Monat

Das Programm im Detail - November-Dezember 2013:

Di.29.10. bis Sa.2.11.
Kevin Mahogany Kevin Mahogany
Das ziemlich einzige Problem, das man mit Kevin Mahogany hat ist die Beschaffung des Hotelzimmers. Betten für einen Zwei-Meter-Riesen sind Rarität und sein Gewicht paßt zu seiner Länge. Wenn man ihn auf der Bühne sieht, dann paßt seine Statur zu seiner Stimme und wenn er den Blues "shoutet" braucht man im Keller eigentlich kein Mikro. Nur die lyrischen Passagen scheinen nicht zu seinem Äußeren zu passen – da kann der Gigant zart und empfindsam sein.... Kurz gesagt: er kann alles, was ein Großer Sänger des Jazz können sollte (und ein bißchen mehr) und seine Wiener Begleitband – Erwin Schmidt p, Martin Spitzer g, Joschi Schneeberger b und Andi Weiss dm – freut sich schon lange auf die Zusammenarbeit mit ihm – und umgekehrt....

Wenn Sie das JAZZLAND unter besonders günstigen Bedingungen besuchen wollen, dann geht das sehr einfach - ein Konto bei der Erste Bank und Sie sind dabei, denn das Motto Österreichs größter Bank ist:
"Kultur ist Bildung. Kultur braucht Partner - JAZZLAND sponsored by
Erste Bank

Mo.4.11. / Di.5.11.
Daniel Nösig – Jure Pukl Quintett
Sehr vielfältig sind die Erscheinungsformen des Modern-Jazz – Be- und Hard-Bop, East- und West-Coast, aber wenn man sich die Musik des herrlichen Quintetts, bestehend aus Daniel Nösig tp, Jure Pukl ts, Danny Grissett p, Paul Imm b und Howard Curtis dm anhört, dann kommt man sehr bald auf die Idee, daß man hier den echten Mainstream der Aera vor dem Free Jazz gefunden hat – fünf sehr eigenständige und überaus kompetente Spitzenmusiker haben einen ebenso überzeugenden wie einprägsamen Stil abseits aller Klischees gefunden.

Mi.6.11.
Together
Ein Riesentalent ist zweifellos der junge Trompeter Dominik Fuss, den ich mir in der letzten POST als neuen Mann für diese Band gewünscht habe – und die Premiere im September war sensationell. Der bekennende Tom Harrell/Lee Morgan Fan paßt hervorragend zu Peter Kölbl as, Heribert Kohlich p, Walter Strohmaier b und Andi Weiss dm und wird die traditionsreiche und swingende Be- & Hard-Bop Band mit dem berühmten "Latin-Touch" noch zusätzlich aufwerten.

Do.7.11.
Elly Wright's Birthday Party
Die Miss Elly (Wright), die aus mir unbekannten Gründen ihren Geburtsnamen nicht genannt haben will, ist ein gutes Stück heimische Jazzgeschichte. Erst als Fan auf der Tanzfläche, dann als Sängerin und spätere Ehefrau des großen Leo und schließlich als Lehrerin unzähliger Vokalisten ist sie ein ebenso swingender wie solider Eckpfeiler der heimischen Szene und Ihre Geburtstagsparties mit Martin Fuss sax, Erwin Schmidt p, Johannes Strasser b und Andi Weiss dm sind seit Jahrzehnten unverzichtbare Highlights in unserem Herbstprogramm.

Fr.8.11. / Sa.9.11.
Karl Ratzer /
Heinz Czadek Septett

Karl Ratzer Heinz Czadek
Gegensätze ziehen sich an: auf der einen Seite steht voll überschäumendem Temperament das "live"-Phänomen Karl Ratzer g&voc mit impulsiver fast grenzgenialer Virtuosität, die jeden fasziniert, und ihm gegenüber der (scheinbar) coole Musik-Stratege Heinz Czadek tb&arr, dessen fein ziselierten Charts irgendwo zwischen oder "vor und nach" Gil Evans und Duke Ellington angesiedelt sind. Um diese beiden natürlichen Bandleader swingt eine hochmotivierte Band, die die knisternde Atmosphäre zwischen explosiver Spontaneität und durchdachtem Konzept mitten zwischen die Zuhörer vermitteln kann. Musik, die direkt unter die Haut geht und genau das richtige Quantum an "Spaß an der Freude" enthält, ohne die alles nur leerer Klang ist. Die beiden unbestrittenen "Chefs im Ring" haben in Walter Fend tp, Manfred Ballasch sax, Geri Schuller p, Christoph Petschina b und Klaus Göhr dm haargenau diejenigen Könner gefunden, die zur Umsetzung eines solch anspruchsvollen Konzepts notwendig sind.

"Swing That Music" - 30 Jahre Jazzland
Ein sehr persönliches JAZZLAND-Lexikon von Axel Melhardt
Mit über 3300 Eintragungen aus der Geschichte des Kellers unter der Ruprechtskirche. Alle Musiker und alle Bands aus Österreich und der internationalen Jazzwelt.
Mit über 500 Photos von Peter Brunner, Gottfried Küsser, Klaus Schulz, Bruno Wegscheider und vielen anderen.
Mit zahlreichen anekdotischen Geschichten über und von Musikern, die diese 30 Jahre sehr wesentlich mitgestaltet haben. Ein vergnügliches Nachschlagewerk und ein Wissen bringendes Vergnügen über den swingenden Jazz in Wien und weitester Umgebung.
Erhältlich im JAZZLAND oder Online-Bestellung (Postversand) auf unserer Homepage.

Mo.11.11.
Turnaround feat. Albert Reifert
Die Swing-, Be-Bop & Latin Band (Manfred Holzhacker tp, Gert Kolaja ts, Martin Bayer g, Helfried Schneider b, Ali Kollar dm & Ursula Slawicek voc, verstärkt durch den Meisterpianisten Al Reifert) bringt diesmal ein vielfältiges Programm in voller Pracht und kleinen Formationen, in denen die bewährten Kräfte überraschende Facetten ihres Könnens darbieten können. Ein ebenso swing- wie abwechslungsreicher Abend.

Di.12.11.
Woody Shaw Project
Einer der ganz Großen des Modern-Jazz war sicherlich der herrliche Trompeter Woody Shaw (1944-1989), bei dessen Biographie in der "Wikipedia" man folgende Eintragung findet: "2012 gründete der in Wien lebende deutsche Posaunist Johannes Herrlich das "Woody Shaw Project", um zusammen mit Daniel Nösig tp, Oliver Kent p, Joe Abentung b und Mario Gonzi dm bei Konzerten im JAZZLAND das aktuelle Jazz-Publikum an den stilbildenden Instrumentalisten und Komponisten zu erinnern." Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen....

Mi.13.11. / Do.14.11.
BEST OF
ROLAND BATIK TRIO

Roland Batrik
Im Verlaufe der letzten Jahrzehnte hat Ausnahmepianist Roland Batik nicht nur grandiose Komplett-Einspielungen von Granden der Klassik wie Joseph Haydn und Johannes Brahms vorgelegt, schwierige Jazz-Größen wie Cleanhead Vinson und Eddie Chamblee begleitet und in Duo-Konzerten mit Paul Gulda begeistert, sondern auch auf 3 CDS ("Roots", "Streams" und "Neighbourhood" – allesamt vollkommen ausverkauft) zahlreiche eigene Werke vorgelegt – daher ist ein "Best of Batik"-Programm dringend notwendig, das er ohne Heinrich Werkl b und Walter Grassmann dm niemals verwirklichen könnte.

Fr.15.11.
Original Storyville Jazzband
Den so ungemein vielseitigen Klarinettenpianisten Herbert Swoboda hat man schon öfters mit der OSTJB erleben können, allerdings meist in der Frontline. Diesmal sitzt er am Bösendorfer und die Experten freuen sich auf seine Interpretation des klassischen Jazz im Geiste von Teddy Wilson und Gene Harris statt von Jelly Roll Morton und Lil Hardin-Armstrong. Nach wie vor bilden die Herren Franz Luttenberger co, Heinz Czadek tb, Alfons Würzl cl&ss, Udo Ehmsen bjo, Hans Bichler b und Gerd Stächelin dm&voc eine der allerbesten europäischen Jazzbands im klassischen Oldtime-Mainstream

Sa.16.11.
Eddie's Swing Cats
feat. Hans Salomon
& Jamie Lynn Fletcher

Eddie Salmen Jamie Lynn Fletcher
Zwei schon seit den 1950-er Jahren aktive Jazz-Legenden – Eddie Salmen tp und Hans Salomon sax und eine (ziemlich) modern swingende Rhythmusgruppe – Markus Gaudriot p, Peter Strutzenberger b und Wolfgang Hiebl dm – plus der grandiosen US-Sängerin Jamie Fletcher ergeben eine Erfolgsformel, die man jetzt endlich "live" im 'landl erleben kann – die vorliegende CD ist von höchster Qualität. Mit einem Cover-Text – für Leute die noch gerne lesen....

Parken beim JAZZLAND - nach wie vor kein Problem. Um nur EUR 4,40 können Sie ihren PKW in der BOE-Garage vor dem 'landl abstellen. Einfahrt ab 18 Uhr. Gutzeitkarten an der Bar.

Mo.18.11.
"Rising Star Serie"
Clemens Salesny: "Goodnight, Irene"
Inspiration für dieses "Jazzland-Spezialprojekt" waren von "Leadbelly" (Huddie William Ledbetter) in den 30er und 40er Jahren überlieferte uralte Work- und Folk-Songs – in der Bearbeitung des sehr unterschätzten Saxophonisten Clifford Jordan aus den 60er Jahren. Diese haben wir für unsere etwas andere Besetzung adaptiert – Arrangements über Arrangements sozusagen. Der Blues wird also eine wichtige Rolle spielen in diesem Programm, das durch mehr oder weniger bekannte Kompositionen aus der Jazz-Geschichte von u. a. King Oliver und Charles Mingus ergänzt wird. Die Band vereint einige der größten Talente der jungen und ganz jungen Generation, großteils Jazzland-Debütanten: Mario Rom tp, Clemens Salesny as, Benny Omerzell org, Peter Rom g & bjo, Manu Mayr b, Peter Primus Frosch dm. Übrigens: es wird swingen – und wie!! (C.Salesny)

Di.19.11. bis Sa.23.11.
Scott Hamilton
Scott Hamilton
Lange bevor ich den großen Tenorsaxophonisten Scott Hamilton persönlich kennenlernte, kannte ich ihn schon: denn bereits in den 70-er Jahren erzählte mir sein großer Kollege Eddie "Lockjaw" Davis von einem ebenso grenzgenialen wie jungen weißen Burschen, der ohne zu kopieren im Geiste von Coleman Hawkins, Ben Webster, Lester Young und all den anderen Alten Meistern improvisierte. In den nächsten Jahren stieg Scott zu einem Star der allerersten Kategorie am Jazzhimmel auf, spielte mit den Allergrößten (Benny Goodman, Rosemary Clooney, Flip Philips, Gene Harris, Bing Crosby, Hank Jones, Ken Peplowski, Tommy Flanagan – um nur einige zu nennen) und es dauerte leider sehr lange bis wir es wagten, ihn zu engagieren – und er von seiner Seite zögerte, sich dem JAZZLAND anzubieten, denn der Ruf unseres kleinen Jazzkellers ist unter den Musikern in den Staaten legendär. Jetzt ist er endlich zu einem Stammgast geworden und wir hören diesen "Wödmasta" von Di. – Do. mit Jazzklusiv (Herbert Swoboda cl & p, Martin Spitzer g, Harald Putz b, Wolfgang Kendl dm) und Fr. – Sa. mit dem Markus Gaudriot Trio & Martin Spitzer (M.G. p, Karol Hodas b, Walther Großrubatscher dm).

Eddie "Lockjaw" Davis - "Land of dreams"
Eddie Davis ts, Karl Ratzer g, Michael Starch p, Stefan Prokesch b, Viktor Plasil dm
rec. 1982 at Soundborn Studio + 4 Bonustitel live aus dem  JAZZLAND - die letzten veröffentlichten Aufnahmen
Diese kostbare Rarität - das einzige Dokument, auf dem "Lockjaws" Stimme zu hören ist - gibt es an der Kassa oder Online-Bestellung (Postversand) auf unserer Homepage.

Mo.25.11. bis Do.28.11.
Sonny Fortune Quintet
feat. Michael Varekamp
Sonny Fortune Michael Varekamp
Daß Joris Dudli ein exzellenter Drummer ist, wissen JAZZLAND-Besucher seit Jahren – die Liste seiner prominenten US-Fans ist endlos lang. Daß er sich in letzter Zeit aber auch als Organisator profiliert, liegt sicherlich daran, daß er alle "Ins and Outs" des Musik-Business kennt – und er sich ein Beispiel an Weltklassesaxist Eddie "Lockjaw" Davis nimmt, der jahrelang so nebenbei die Basie-Band gemanagt hat. Nach Vince Herring und Dave Alexander präsentiert er uns jetzt mit dem 1939 geborenen Sonny Fortune eine veritable Saxophon-Legende, der in den 70-ern mit Miles Davis und dann mit Elvin Jones, Dizzy Gillespie, den Adderley-Brothers, McCoy Tyner und George Benson Jazz-Geschichte schrieb und mit seinen eigenen Bands immer wieder die Grenzen zur Avantgarde auslotete. Weitere Gäste aus den USA sind Pianist Jon Davis (Jaco Pastorius, Joe Henderson, Stan Getz), den wir von tollen Konzerten mit Christian Havel her kennen, und der Ex-Holländer Joris Teepe, der seit 22 Jahren in NY bassiert (B.Golson, Bobby Watson, Randy Brecker). Ein weiterer Top-Star der Truppe ist der ebenfalls im Big Apple lebende Holländer Michael Varekamp tp, dessen "Obama Suite" gleichzeitig Desmond Tutu, Malcolm X, Martin Luther King und Nelson Mandela gewidmet ist – ihm wird eine grandiose Karriere ("irgendwo zwischen Satchmo & Miles") prophezeit....

Fr.29.11.
Blue Note Six
Wenn eine Band einen Leader & Frontmann wie John Evers verliert, so ist es sehr schwer wieder Fuß zu fassen – der BN6 ist es verhältnismäßig schnell wieder gelungen, ihr Profil zu finden – kein Wunder, denn mit Jerry Pfister tp ist ein Mann eingestiegen, der auf seinem Instrument alles kann und begierig ist, alle speziellen Jazz-Finessen zu integrieren. Eine klassische Jazzband von höchster Qualität komplettieren Kurt Lang tb, Siegi Dietrich cl & as, Jürgen Pingitzer p, Peter Rath b und Leslaw Tenczar dm.

Sa.30.11.
Burgundy Street Jazzband
Stilistisch wesentlich älter bilden die Herren aus der Burgunder Straße (gemeint ist die in New Orleans) sozusagen die Basis des Alten Jazz. Die Tunes stammen aus einer Zeit, als das Volkslied (sogenannte "Gassenhauer" also) das Repertoire beherrschten und man erst zaghaft daran ging, die Klänge zum Swingen zu bringen – zutiefst archaisch und trotzdem lebendig klingen die Herren Kurt Peyer tp, Wolfgang Straka tb, Günther Graf cl, Walter Terharen p, Helmut Peyer bjo, Hans Bichler b und Gerd Stächelin dm.

Das Programm der Wiener Jazzclubs im Internet: http://ig-jazz.at

Mo.2.12. / Di.3.12.
"Rising Star Serie"
OhrGeldRio
Eine eindeutig vielschichtige Band - schon der Titel ist doppeldeutig: besingt man hier einen oberen Körperteil, die Penunze in der Tasche und einen spanischen Fluß (oder ein südamerikanisches Sündenbabel) oder handelt es sich schlicht um ein Orgeltrio (Instrument und Zahl), was wiederum nicht stimmen kann, weil fünf Musiker beteiligt sind – und überraschenderweise auch zu hören sind. Eine Formation voller Mysterien also, bei der allerdings eines klar ist: sobald man mit dem Nachdenken und dem Zählen fertig ist (der kryptischen Analyse also), kann man immense Musik hören, die einerseits durchaus gewagt (aber ohne den Geist des Übermorgen) ist und trotzdem herrlich altmodisch ist, weil sie teuflisch swingt und daher das alte Ellington-Credo "It don't mean a thing...." rundum bestätigt....Daniel Nösig tp, Herwig Gradischnig saxes, Rob Bargad organ, Christian Havel g, Mario Gonzi dm

Mi.4.12.
Worried Men Skiffle Group
Unter den Stamm-Bands des JAZZLAND – die also seit 1972 mehr oder weniger regelmäßig bei uns auftreten – stehen die "besorgten Herren" mit an oberster Stelle. Sie waren damals eine mittlere Berühmtheit, hatten mit "Der Mensch ist a Sau" einen Hit im ORF, der für (einige) Begeisterung und (viel) Empörung sorgte – manche verlangten sogar kategorisch die Ausbürgerung der Nestbeschmutzer. Die Aufregung legte sich wieder und so dürfen die Herren Herbert Janata g & voc & mand & kazoo, Günther Pini g & voc & hm, Gerhard Richter voc & g, Günter Dinold b und Edi Fischer wb & voc nach wie vor fast unbehindert auftreten. Nur der Frack ist leider verschwunden....

Do.5.12.
Abi Wallenstein
& Hermann Posch
Abi Wallenstein
Ich weiß nicht, ob Abi Wallenstein der allererste Bluessänger in Hamburg war – er war jedenfalls der erste, der im JAZZLAND gastierte. 1972 kam er im Paket mit Axel Zwingenberger und Georg Möller zu uns – und war eine Sensation. Bis heute ist der 1945 in Israel geborene Vollblutmusiker ein unermüdlicher Prediger seines urpersönlichen Stils, der irgendwo zwischen den Ufern der Elbe und des Mississippi angesiedelt ist, und in dem man Cajun und Klezmer gleichermaßen erahnen kann. In Deutschland ist er unheimlich populär, singt in Konzertsälen und Kneipen, auf Straßenfesten und Festivals, und seine heisere Stimme und die unorthodox gestimmte Gitarre bilden ein unverkennbares Markenzeichen dieses vielseitigen Originals. Bei vielen Auftritten hat sich Abi mit seinem Wiener Blueskollegen Hermann Posch im besten Sinne "zusammengerauft" und die beiden werden uns solo und duettisch durch die unendlich vielfältige Welt der drei Akkorde führen.

Fr.6.12.
Hot Jazz Ambassadors
Neben Klassikern des Alten Jazz wie Tiger Rag und Muskrat Ramble gibt es unzählige herrlich swingende Nummern, die kein Mensch mehr kennt – denn Günther Schifter legt nichts mehr auf. Die heißen Jazz Botschafter hingegen kramen in ihren LP-Sammlungen und finden immer wieder ebenso rare wie wertvolle Lieder, die man nicht vergessen sollte. Und wenn einmal ein bekannter "Hadern" ins Repertoire rutscht, dann wird er von den Herren Thomas Nell co, Günther Graf cl, David Laszlo Marsall sax, Udo Ehmsen bjo und Peter Strutzenberger b so raffiniert interpretiert, daß man glaubt eine Neuentdeckung zu hören. Die famose Sängerin Ramona Steiner ist stimmlich und visuell ein reines Vergnügen und pendelt von Madame Monroe zu Bessie Smith und retour....

Sa.7.12.
Andi Weiss Quintett
Was Armstrong und King Oliver für die Frühzeit des Jazz waren, sind Art Blakey und Horace Silver für die Periode nach dem Be-Bop. Die etwas hektische Nachkriegsmusik beruhigte sich, Blues & Gospel kehrten zurück und die beiden oben genannten Leader der Messengers und die Adderley-Brothers wurden zu neuen Markenzeichen unserer Musik. Fest in dieser Tradition verwurzelt musizieren Horst Michael Schaffer tp, Thomas Huber ts, Robert Schönherr p und Karol Sayer b äußerst vergnügt unter dem strengen Regime des verehrten Herrn Bandleaders - Drummer Andreas "Miami" Weiss....

Die Programmübersicht für unterwegs am Handy: www.jazzland.at/mobil

Mo.9.12. bis Sa.14.12.
A Week with
Thomas Gansch
Thomas Gansch
Daß der Trompeter, Sänger, Komödiant, Bandleader, Kompon- und Kabarettist ein mehr als nur vielschichtiger Tausend- bis Elfhundertsassa ist, weiß man inner- und außerhalb der österreichischen Jazz-, Musik- und Kleinkunst-Szene nun schon seit einigen Jahren. Ich kenne Menschen (ich gehöre dazu), die stundenlang vor "You Tube" hocken und ganschauen – eine neue besondere Art des Fernsehens, die heilend auf die Psyche und fast schon katastrophal zerstörerisch auf Lachmuskeln und Zwerchfell wirkt – Ärzte- und Apothekenkammer diskutieren zur Zeit, ob das "Ganschen" der Schulmedizin oder doch der Homöopathie zuzurechnen ist. Seine Wurzeln sind gleichermaßen die "Wilhelm Tell Ouvertüre", die Klassik von Bach bis Cerha und der Jazz von Armstrong bis Brötzmann, Spike Jones und Caterina Valente, und ich bin sicher, daß es in seinem bisherigen Schaffen auch einen (allerdings respektlosen) Bezug zum Hansi H. und dem dazu gehörigen Stadel gibt. So vielfältig von tief seriös bis zu grotesk komisch ist seine Bandbreite (nur das Niveau ist immer ganz oben angesiedelt), daß er sich (fast) niemals auf eine stilistische und/oder thematische Eingrenzung einlässt. Für seine heurige hoffentlich zur Tradition werdenden Woche konnte ich ihm immerhin eine Stammbesetzung entlocken: Thomas Gansch tp&flh, Florian Trübsbach ss&as, Oliver Kent p, Manu Mayr b, Mario Gonzi dm bilden einen Kern, um den herum sich viel Überraschendes (auch für Mister Gansch selbst, wahrscheinlich) ergeben wird. Man hört von Leonhard Paul mit seiner fußunterstützten Zugposaune, Brigitte Gansch voc als Verbeugung vor der großen Catherine, Daniel Nösig in einem notendurchsetzten Trompeten-Gespräch.... Was sich sonst noch alles ergeben wird, steht in den Sternen, und als ich einen Astrologen um eine Deutung bat, meinte er: "Der Lauf der Sterne ist vorhersehbar und transparent – der Gansch ist davon das absolute Gegenteil! Schon Nostradamus verzweifelte kreischend an ihm....!" Dem ist nichts hinzuzufügen.

Seit vielen Jahrzehnten ist das JAZZ-PODIUM "das" Jazz-Magazin im deutschsprachigen Raum. Aktuelle Berichte aus der Szene, ein umfangreicher Service-Bereich mit Konzerten, Festivals, Tourneen und einem ausführlichen Jazz-Radio-Programm (mit minimaler ORF-Beteiligung) und sehr informative CD- und andere Kritiken. (D-70197 Stuttgart, Vogelsangstraße 32)

Mo.16.12.
"Rising Star Serie"
Vienna Big Band Project
Kurz vor Weihnachten stellt das Vienna Big Band Project unter der Leitung von Markus Geiselhart sein Programm unter das Motto "A Christmas Party with Thad Jones and Mel Lewis". Es werden Kompositionen und Arrangements von Thad Jones und Bob Brookmeyer sowie Arrangements von Weihnachtsliedern in ungewohntem, jazzigen Gewand zur Aufführung kommen. Markus Geiselhart leader; Jan Kolaja, Peter Mußler, Fritz Hujer, Robert Pomaroli, Johann Pauli Haberl tp; Christof Mittermeier, Christoph Horn, Beppo Scranc, Andreas Schneider, Markus Sonntag tb; Eva Maria Binder, Tom Müller, Andreas Wanderer, Felicia Hönig, Herbert Hinterbichler saxes; IngoRamoser p, Peter Strutzenberger b, Philipp Mayrbäurl guit, Christian Nestelberger perc, Gerfried Krainer dm. (Bandtext)

Di.17.12. / Mi.18.12.
Mojo Blues Band
Zwei erfreuliche Ereignisse überstrahlen zur Zeit sogar das so überfällige Erscheinen der unten beworbenen brandneuen & großartigen Doppel-CD – Drummer Didi Mattersberger, der jahrelang auf eine neue Niere hoffte, verträgt sich mit seinem neuen Organ prächtig und sitzt wieder glückstrahlend hinter seiner Batterie und Bandleader Erik Trauner – Chef und Gründer, Sänger, Gitarrist und der Mann an der Mundharmonika – überstand im Oktober ernsthafte Gesundheitsprobleme, das Bluesherz machte Tücken. Das unten beworbene neue Opus kann man sich jetzt von den Obgenannten und Siggi Fassl g & voc, Charlie Furthner p und Herfried Knapp b unterschreiben lassen. Bleibt uns noch das Vergnügen, einen herrlichen Bonmot abzudrucken: Erik meinte zur Zuhörerschaft: ".....wir sind das erste Mal 1977 hier im 'landl aufgetreten – da waren viele von Euch noch nicht einmal in Pension....". Auf dem Programm – wie immer – höchstklassiger Chicago-Blues im Geiste von Muddy Waters und seinen Kollegen....

Do.19.12.
Elly Wright's Christmas Party
Elly Wright Singers
Den Auftakt der Weihnachtsfestlichkeiten bildet (in)offiziell alljährlich das Sängerinnenfest mit der nun schon fast legendären Elly Wright unter St. Ruprecht statt, wo sie gemeinsam mit ihren Kolleginnen Inge Pischinger und Jacqueline Patricio Weihnachts- und artverwandte Lieder aus Gegenden zwischen San Francisco am Pazifik und Oberndorf an der Salzach zelebriert. Die Basis liefern Erwin Schmidt p, Joschi Schneeberger b und Andi Weiss dm und die schrägen Töne des Publikums fallen prophylaktisch unter die Weihnachtsamnestie....

Fr.20.12.
Riverside Stompers
Ob rund um Weihnachten im Chicago des Jahres 23 "Jingle Bells" oder andere passende Tunes durch King Oliver & Co. interpretiert wurden, ist nicht überliefert – wenn ja, dann müssen sie ungefähr so ähnlich geklungen haben wie man sie heute von Dieter Bietak co & voc, Kurt Peyer tp, Wolfgang Straka tb & voc, Thomas Kukula cl, Roland Roger p, Peter Schwanzer bjo, Martin Stanzel tuba & voc und Franz Kantz dm hören kann, die uns seit Jahren glaubhaft demonstrieren, wie Jazz geklungen haben muß, als er im Entstehen war.

Sa.21.12.
Project Two
feat.: Susan Rigvava-Dumas

Susan Rigvava-Dumas
Die einen kommen, um sich an den raffinierten Arrangements des Band-leaders und -gründers Heinz Czadek tb zu delektieren. Die anderen begeistern sich an den heißen Soli der Herren Walter Fend, Dominik Fuss tp; Bobby Dodge b-tb, Niko Afentulidis, Martin Fuss sax; Erwin Schmidt p, Christoph Petschina b und Fritz Ozmec dm. Und die dritte Gruppe schwärmt zu recht von der grandiosen Sängerin Susan Rigvava-Dumas, die über eine allumfassende Bandbreite vom Musical über Swing und jahreszeitbedingt speziell zum Gospel verfügt.

Wenn Ihr im JAZZLAND einen tollen Drummer hört, dann liegt sein immenses Swingen nicht nur an seinem Können sondern auch am Sonor-Set der Firma DRUMHOUSE - schaut auf www.drumhouse.at - eine interessante Page.

Mo.23.12.
Barrelhouse Jazzband
Schon seit über 30 Jahren stehen am 23.12. verläßlich so an die 35 Jazzfans vor dem 'landl und stürmen den ehrwürdigen Keller, um sich mit heiß swingendem Chicago-Jazz von Franz Luttenberger co & p, Norbert Vas tb, Alfons Würzl cl & ss & voc, Humbert Augustynowicz p, Peter Bauer b und Horst Bichler dm in die richtige Stimmung bringen zu lassen, um Bescherung, Weihnachtgans & -karpfen, das Doppel-Licht (ins Dunkel und am Baum) und die Ansprache von Kardinal und Präsident zu überstehen – also die Stillste Zeit des Jahres.

Di.24.12. / Mi.25.12.
Weihnachtlich geschlossen
Wir wünschen schöne Feiertage mit viel Musik unter dem Baum.

Do.26.12.
Big Joe's New Orleans Band
Der klassische New-Orleans-Jazz und die Kirchenmusik in der Stadt am Mississippi waren immer nahe Verwandte. Unzählige geistliche Lieder gehören seit 100 Jahren zum festen Repertoire der einschlägigen Bands und Kurt Peyer co&bjo, Claus Nemeth cl&ss, Harry Jirsa tb, Gereon Wolter bjo&tb, Franz Luttenberger p, Peter Strutzenberger b und Bandleader Gerd Stächelin dm&p&co&voc werden voller Freude weihnachtlich Einschlägiges zum Allerbesten geben.

Fr.27.12.
Herbert Swoboda Quintett
Wie es Benny Goodman mit Weihnachten hielt, ist nicht bekannt. Wenn man allerdings den Gitarren-Sound von seinem kongenialen aber viel zu früh verstorbenen Partner Charlie Christian im Ohr hat, findet man viel Blues – und der ist ja ein naher Verwandter des Spirituals, womit wir wieder einen Weihnachtsbezug haben – aber auch ohne diesen sind Herbert Swoboda cl, Heribert Kohlich p, Martin Spitzer g, Martin Treml b und Wolfgang Kendl dm eine grandiose Swing-Band.

Sa.28.12. / So.29.12. / Mo.30.12.
Marianne Mendt
Marianne Mendt
Manche sagen, daß wir uns den Höhepunkt des Jahresprogramms taktisch richtig für die Tage vor Silvester aufheben – sie haben nicht unrecht. Der Auftritt der großen Musik-, Show-, Theater- und Jazz-Persönlichkeit Marianne Mendt ist schwer zu überbieten. Sie ist – fast so wie Frank Sinatra – ein Gesamtkunstwerk, daß auf der Bühne und damit auch auf Bildschirm und Leinwand alles kann, um nahtlos bestehen zu können. Musikalisch ist sie ebenso grenzüberschreitend – von Wiener Liedern bis zu Bänkelsongs, von einfühlsamen Balladen bis zu hinreißender Scat-Akrobatik schüttelt sie die unterschiedlichsten Stimmungen scheinbar mühelos aus dem Ärmel und nur der Experte weiß, wie viel akribische Arbeit hinter dieser augenscheinlichen Selbstverständlichkeit steckt. Und die Band hinter und neben ihr kann man nicht besser besetzen: Thomas Kugi sax, Oliver Kent p, Uli Langthaler b und Mario Gonzi dm

Di.31.12. / Mi.1.1.14
Geschlossen
Wir feiern Neujahr – alles Gute für 2014!!
Wir kommen wieder vom 2. bis 5.1.2014 mit Hans Theessink

COMPUTER-SCHULUNGEN UND MEHR
Als langjähriges Mitglied der JAZZLAND-Crew biete ich Ihnen an:
  • Schnelle und kompetente Hilfe bei Computerproblemen
  • Private Schulungen bei IHNEN und auf IHREM Computer
  • Persönlich, geduldig und genau auf IHRE Bedürfnisse und IHR Tempo zugeschnitten
THOMAS WACKERLE, erreichbar unter: 0650 / 650 48 14 oder per
E-Mail: tome-com@chello.at

Wer als Empfänger der e-JLP die gedruckte Ausgabe vermißt:
im 'landl gibt es immer ausreichend gedruckte Exemplare!!

Die erste JAZZLAND-Ansichtskarte ist zum Preis von EUR 0,50 an der Kassa erhältlich.

"A note is a note -
in any language!"
(Louis Armstrong)