Detail-Programm drucken
zur Programmübersicht >
Monat
Das Programm im Detail - November-Dezember 2012:

Do.1.11.
Fr.2.11.
Sa.3.11.
Dana Gillespie
& Joachim Palden Trio
Dana Gillespie
Übersicht >
Blues und Boogie Woogie haben auf den britischen Inseln einen anderen Stellenwert als bei uns. Da gibt es in Rundfunk und Fernsehen unzählige Konzertausstrahlungen, die sich mit den Wurzeln sämtlicher Populärmusik-Richtungen des vergangenen, laufenden und vielleicht auch kommenden Jahrhunderts beschäftigen – was hierzulande leider eine Rarität geworden ist. Und inmitten dieser ungemein vielseitigen und lebendigen Szene wurde unsere – ja, wir haben sie endgültig adoptiert!!! – Dana Gillespie wiederholt als "British Blues-Musician of the year" ausgezeichnet. Sie ist eine echte Alleskönnerin: Autorin, Texterin, Komponistin, Schauspielerin auf Bühne und Leinwand, Tänzerin (sie war die erste Maria-Magdalena im legendären Musical "Jesus Christ Superstar") und eine vielseitige Ex-Sportlerin. Mit dem grandiosen Blues- und Boogie-Woogie-Pianisten Joachim Palden, dem ungemein vielseitigen Tenor-Saxophonisten Tom Müller und der ebenso swingenden wie charmanten Drummerin Sabine Pyrker bildet die Britin seit Jahren ein fast unschlagbares Team, das im JAZZLAND nun schon Hausrecht genießt.

Wenn Sie das JAZZLAND unter besonders günstigen Bedingungen besuchen wollen, dann geht das sehr einfach - ein Konto bei der Erste Bank und Sie sind dabei, denn das Motto Österreichs größter Bank ist:
"Kultur ist Bildung. Kultur braucht Partner - JAZZLAND sponsored by
Erste Bank

Mo.5.11. "Rising Star Serie"
Riverboat Jazzmen
Übersicht >
Er möge es mir verzeihen, aber irgendwie erinnert er mich an den "Ötzi" – vor rund 40 Jahren verschwand er bald nach der Eröffnung des 'landl aus der Szene und jetzt taucht der Doktor der Jurisprudenz und Drummer Heinrich "Satch" Wrbka mit einer neuen Band auf, in der altbekannte "Hasen" – Gerald Pfister tp, Jürgen Pingitzer p, Hans "Bibi" Bichler b & bjo – mit David Laszlo Marsall cl & ts – einem uns noch unbekannten "Neuling" (der auch schon ein alter Hase sein kann) – unter der Devise "from dixie to swing" musizieren.

Di.6.11.
Mi.7.11.
Do.8.11.
Don Menza Don Menza
feat.: Renato Chicco
& Bernd Reiter
Übersicht >
An Stanley Turrentine haben wir keine guten Erinnerungen – er wollte höhere Gagen erpressen und man sagte seine Europa-Tournee mit Gene Harris ab – unser heutiger Ehrengast ist in dieser Hinsicht das Gegenteil: er hat zwar schon mehrfach seine Karriere für "beendet" erklärt, wenn es aber darum geht im 'landl aufzuspielen, dann wird Don Menza ts mit seinen 76 Jährchen wieder jung – ganz besonders allerdings, wenn er wieder einmal eine CD mit einem Orgler einspielen kann. Keiner ist besser dazu prädestiniert wie der Grazer Italo-Kroate Renato Chicco, der mit dem ehemaligen Nachwuchs- und inzwischen schon ausgewachsenen Drummer-Star Bernd Reiter ein international höchst beachtliches Duo bildet. Hier noch ein kleiner Ausschnitt aus der Referenz-Liste des überaus temperamentvollen "Don Menzarone": Maynard Ferguson, Stan Kenton, Buddy Rich, Louie Bellson, Don Ellis, Hans Koller, Max Greger und so gut wie alle anderen prominenten Bigbands zwischen Adria und Polarmeer.

Fr.9.11. Stanton Big Band Übersicht >
Wenn man glaubt, man kennt diese Bigband schon in- und auswendig, sollte man heute wieder einmal ins 'landl pilgern, denn Jerry Pfister tp und Albert Reifert p haben einen qualitativen Quantensprung verursacht – so wie in den 30-ern die Goodman-Band als Harry James und Jess Stacy zu dem schon sehr guten Orchester stießen – es wurde noch exzellenter. Heinz Altwirth, Franz Binder, Helmut "Jazzy" Grussmann tp; Gereon Wolter, Ursula Niederbrucker, Peter Jakelj tb; Gerhard Wessely, Hartwig Eitler, Günter Bruckner, David Mayrl, Helmut Schiener sax; Martin Bayer g, Peter Bauer b und Harald Hering dm.

Sa.10.11. Barrelhouse Jazzband Übersicht >
Vom Chicago-Jazz eines Bix Beiderbecke ausgehend ist in den 20-er Jahren der Swing entstanden. Gemeinsam mit dem noch wesentlich älteren Blues bildet er den unentbehrlichen Grundstein für den Jazz in seiner Gesamtheit. Kein Wunder also, daß zwischen den alten Standards aus den herrlichen Zeiten der Eddie-Condon-Periode im Repertoire von Franz Luttenberger co & p, Norbert Vas tb, Alfons Würzl cl&ss & voc, Humbert Augustynowicz p, Peter Bauer b und Horst Bichler dm auch immer wieder veritable Swing-Hadern wie "Nagasaki" und "Honeysuckle Rose" auftauchen, die vom Publikum ebenso bejubelt werden wie der "Tiger Rag", "At the Jazzband Ball" und das "Riverboat Shuffle"

"Swing That Music" - 30 Jahre Jazzland
Ein sehr persönliches JAZZLAND-Lexikon von Axel Melhardt
Mit über 3300 Eintragungen aus der Geschichte des Kellers unter der Ruprechtskirche. Alle Musiker und alle Bands aus Österreich und der internationalen Jazzwelt.
Mit über 500 Photos von Peter Brunner, Gottfried Küsser, Klaus Schulz, Bruno Wegscheider und vielen anderen.
Mit zahlreichen anekdotischen Geschichten über und von Musikern, die diese 30 Jahre sehr wesentlich mitgestaltet haben. Ein vergnügliches Nachschlagewerk und ein Wissen bringendes Vergnügen über den swingenden Jazz in Wien und weitester Umgebung.
Erhältlich im JAZZLAND oder Online-Bestellung (Postversand) auf unserer Homepage.

Mo.12.11. "Rising Star Serie"
Nikolaos Afentulidis Trio
Übersicht >
Ein hochinteressanter Jung-Star der modernen Szene ist der Tenorsaxophonist "Niki" Afentulidis, der sich nicht "nur" in den stets hochgehenden Gewässern der Coltrane-Nachfolge kompetent zu bewegen weiß, sondern auch im klassischen Jazz der 20-er Jahre eine eigene Stimme entwickelt hat. Natürlich hat er in seinem eigenen Trio – Oliver Steger b und Harald Tanschek dm – mehr Ellbogenfreiheit, um seine eigenen harmonischen und rhythmischen Strukturen aufzubauen. Schon lange kein "Talent" mehr sondern ein eigenständiger Jazzer mit sehr persönlicher und vielfältiger Note – anhören!!!

Di.13.11.
bis
Sa.17.11.
Kevin Mahogany Kevin Mahogany
Übersicht >
Ein Riese – in jeder Hinsicht. Rund zwei Meter groß mit dem dazu passenden Gewicht ist er ein echtes Problem – für den Hotelbesitzer, denn ein passendes Bett ist schwer zu finden. Und schwer ist es auch, für den liebenswerten Giganten eine passende Begleitband zusammen zu stellen, denn er ist nur das Allerbeste gewöhnt – für uns allerdings ein Leichtes, denn Kevin Mahogany hat mit Erwin Schmidt p, Martin Spitzer g, Joschi Schneeberger b und Andi Weiss dm schon viele grandiose Konzerte im 'landl zelebriert und das wird diesmal nicht anders sein. Ein toller Abschluß einer "Film-Serie im JAZZLAND", die mit Benny Golson begann (er war das "Thema" im herrlichen Hanks-Film "Terminal"), sich mit Howard Alden fortsetzte (er war für Sean Penn der g-Solist und Komponist in "Sweet and Lowdown") und nunmehr mit Kevin endet, der in "Kansas City" den kleinen Basie-Star Jimmy Rushing grandios verkörperte – da stört auch der Größenunterschied zwischen 1,55 und 1,99 keine Sekunde....

Parken beim JAZZLAND - nach wie vor kein Problem. Um nur EUR 4,40 können Sie ihren PKW in der BOE-Garage vor dem 'landl abstellen. Einfahrt ab 18 Uhr. Gutzeitkarten an der Bar.

Mo.19.11. "Rising Star Serie"
Quartetorigo
Übersicht >
Mehr in Ungarn (und dort sogar im Rundfunk) als in Wien hört man dieses exzellente, junge Quartett, das mit einer respektlosen Mischung aus Swing, Be- und Hard-Bop mit einfallsreichem Latin-Jazz eine sehr persönliche Note in die Jazz-Szene einbringt. Gediegene Standards und auch eigenwillige Kompositionen der Bandmitglieder – Sandor Rigo sax, Eric Lary g, Wolfgang Wallisch b und Tobias Rath dm – garantieren für einen abwechslungsreichen Abend.

Di.20.11. Gumbo Food Übersicht >
Schon 2010 feierte man JAZZLAND-Premiere, allerdings noch unter dem Namen "Big Joe's New Orleans Quartett". Mir gefällt der neue Name besser, denn hier mischen sich verschiedene kulinarische Zutaten zu einem köstlichen neuen (Ohren-)Schmaus – erdige Klänge aus der Mutterstadt des Jazz (eben New Orleans) mischen sich mit eleganten Swing-Kaskaden und einem swingenden Bass, der vom "Slappen" bis hin zu modernen Tonverfremdungen alles beherrscht. Es steht zu hoffen, daß diese Band auch in den kommenden Jahren die Vielfalt unseres Programm bereichern wird – Herbert Swoboda cl & p & tp, Gereon Wolter bjo & p & tb, Peter Strutzenberger b und Gerd Stächelin dm & voc & co & p. Und als besonderes Zuckerl kommt Pianist Andreas Sobczyk als "Zugabe" schon von Beginn an...

Mi.21.11. "Rising Star Serie"
Bastian Stein "Teente"
Übersicht >
Seit einem Jahr arbeitet der junge Klasse-Trompeter (vor kurzem hatte er ein Projekt bei der WDR Big Band) an einem neuen Bandkonzept – Teente. Volker Dueck (Double Moon Rec) schreibt über Bastian: "Seine Kompositionen sind geprägt von einem tiefen Verständnis für harmonische und melodische Verläufe. Da klingt nichts nach gewollten Effekten oder bemühter Originalität, sondern kommt ganz selbstverständlich als ein reifes Werk daher - unerwartet angesichts der Jugend des Leaders und seiner Band". Man spielt mit zwei Gitarren, was zu einem sehr warmen und vollen Bandsound beiträgt. Die Musik ist sehr Harmonie und Melodie bezogen und für die Leute, die sich auf die Musik einlassen, kann es ein spannendes Erlebnis werden. Bastian Stein tp&flgh, Peter Rom, Andi Tausch g; Andreas Waelti b, Reinhold Schmölzer dm.

Do.22.11. "Rising Star Serie"
Caoba
Übersicht >
Die ersten Einflüsse lateinamerikanischer Musik lassen sich schon im alten New Orleans feststellen, Duke Ellington holte mit Juan Tizol einen herausragenden Posaunisten und Arrangeur in seine Band, in den 50-ern experimentierte Charlie Parker mit Perkussion und seit Stan Getz ist die Musik aus Brasilien durch Meister Jobim & Co. fester Teil des Jazz. Bei uns ist CAOBA (richtig – der Martin Mayer hat Do. meist frei) für diese Sparte zuständig – sie ist bei Markus Zahrl sax, Philppine Duchateau p, Stephan Först b, Anton Mühlhofer dm/perc in besten Händen.

Fr.23.11. Original Storyville Jazzband Übersicht >
Wenn einer Spitzenband zwei Klasse-Leute krankheitsbedingt abhandenkommen, gibt es natürlich Probleme: während die Wiener Posaunen-Legende Walter Terharen vorderhand hervorragend durch Heinz Czadek ersetzt wird (der einen kräftigen Hauch von "Tricky Sam" Nanton an den Mississippi bringt), springt für den so vielseitigen, multiinstrumentalen Trompeter Helmut Plattner der altbewährte und junggebliebene Dieter Bietak am Cornet ein. Mit dabei natürlich Alfons Würzl cl&ss&voc, Franz Luttenberger p, Udo Ehmsen bjo, Hans Bichler b und Gerd Stächelin dm&voc.

Sa.24.11. Riverside Stompers Übersicht >
So wie der Herr Teufel das Weihwasser, so scheuen die Stampfer vom Flußufer den technischen Schnick-Schnack – Mikrophone, Verstärker und ähnliches neumodisches Zeug lehnt man kategorisch ab und ist daher kein Werbeträger für die AKG, sofern die werte Firma nicht auch Flüstertüten erzeugt. Diese kann man bei Auftritten von Dieter Bietak co, Kurt Peyer tp, Wolfgang Straka tb, Thomas Kukula cl, Roland Roger p, Peter Schwanzer bjo, Martin Stanzel tuba und Franz Kantz dm bewundern, sobald einer der Herren singt, was unweigerlich der Fall ist. Und King Oliver lächelt dazu....

Eddie "Lockjaw" Davis - "Land of dreams"
Eddie Davis ts, Karl Ratzer g, Michael Starch p, Stefan Prokesch b, Viktor Plasil dm
rec. 1982 at Soundborn Studio + 4 Bonustitel live aus dem  JAZZLAND - die letzten veröffentlichten Aufnahmen
Diese kostbare Rarität - das einzige Dokument, auf dem "Lockjaws" Stimme zu hören ist - gibt es an der Kassa oder Online-Bestellung (Postversand) auf unserer Homepage.

Mo.26.11. "Rising Star Serie"
Wösblech delüxe
Übersicht >
Bigband-Besuche aus der "Provence" sind hochinteressant – die Musiker sind bestens geschult und haben fern von den Einflüssen der diversen Jazzclubs einen eigenen Sound entwickelt – aus Wels kommt erstmals "Wösblech" (das ö wie "le" auf Französisch): Philipp Winkler-Ebner, Emil Stutz, Lukas Müller, Josef Fischer tp; Sebastian Storz, Bernhard Wiesinger, Mario Mittermayr tb; Birgit Aigner, Sabrina Steiner as; David Hillinger, Thomas Hummer ts; Alois Möseneder bs, Helmar Hill p, Max Müller b, Severin Bauer dm, David Haslbauer perc, Barbara Wiesinger, Werner Mai voc. So wie bei Maria Schneider ist der Chef der Band eine Dame – sie heißt Simone Zaunmair und sitzt im Posaunensatz.

Di.27.11.
Roland Batik Roland Batik Trio
Übersicht >
Oft begeistern sich Kritiker über Roland Batik's Brahms- und Haydn-Interpretationen – das liegt sicher auch daran, daß er durch seine Jazz- und Blueserfahrungen den Alten Meistern neue Klangfarben und Interpretations-Nuancen abgewinnen kann. Im JAZZLAND aber ist er mit Heinrich Werkl b und Walter Grassmann dm ein grandioser Vollblut-Jazzer – der aber durch seine Erfahrung mit der Klassik auch unserer Musik viel Neues bringt. Ich bin mir ganz sicher, daß auch Herr Mozart (nach einer kurzen Zeit der "Eingewöhnung") vom Armstrong, Ellington, Parker und Batik begeistert gewesen wäre......

Mi.28.11. "Rising Star Serie"
Mario Gheorghiu's Jazz Corner
Übersicht >
Und gleich noch ein Besuch aus dem Konzertsaal im kleinen Keller unter der Ruprechtskirche – der Geiger Mario Gheorghiu ist im "Hauptberuf" Solo-Bratschist im Radio Symphonie-Orchester und als Jazzer ein herrlicher Wanderer von Joe Venuti zu Jean-Luc Ponty – also zwischen Tradition und Moderne. Daß er sich so herrlich frei bewegen kann, verdankt er zwei alleskönnenden, basisschaffenden Kollegen – Marcus Ratka g und Karol Hodas b.

Do.29.11. Hot Jazz Ambassadors Übersicht >
3 in der Frontline und 3 oder 4 dahinter als Rhythmusgruppe – das ist die gewohnte Formel einer klassischen Jazzband. Bei den "Heißen Botschaftern" geht das ein bißchen anders – vorne ersetzt man die tb durch ein ts (Niki Afentulidis),cl (Günther Graf) und co (Thomas Nell) bleiben gleich – hinten verzichtet man auf p und dm und besetzt bjo (Udo Ehmsen) und b (Peter Strutzenberger). Man darf sich auf selten gehörte Meisterwerke des Frühen Jazz freuen.

Fr.30.11. Burgundy Street Jazzband Übersicht >
Jazzer-Familien sind zwar nicht die Regel, aber vereinzelt kommen sie doch vor – in der BStJB finden wir den so jugendlich wirkenden Helmut "Wicht" Peyer, der von der tp zum bjo wechselte, auf dem er im Jahre Schnee gemeinsam mit seinem Bruder Gerhard Peyer b in der "Storyville" jazzte. Helmuts Sohn Kurt Peyer mußte daher von bjo auf tp "umsteigen". Die exzellente Oldtime-Band komplettieren Wolfgang Straka tb, Günther Graf cl, Hans Bichler b und Gerd Stächelin dm & voc, während der rekonvaleszente Posaunist Walter Terharen einstweilen am Klavier ein erstes Comeback feiert.

Sa.1.12.
Dieter Bietak Red Hot Pods
Übersicht >
Am 19.11. feierte er seinen Geburtstag und wenn man ihn "schätzt" gibt man ihm (wegen kleiner grauen Strähnen) einen 60er. Hin und wieder kokettiert er mit seinem Geburtsjahr (37), aber wenn er spielt, merkt man nichts von Altersmüdigkeit – Dieter Bietak co & voc ist besser denn je als klassische Führungsstimme im Kollektiv und seine Soli zeigen, daß man bei aller Traditionsverbundenheit immer wieder neue Klänge in altvertrauten Standards entdecken kann. Mit ihm brillieren seit 40 Jahren auf der JAZZLAND-Bühne Harry Jirsa tb, Claus Nemeth cl&ss&hm, Peter Hofmann p, Horst Bichler dm und Peter Rath b für den rekonvaleszenten Michael Libowitzky.

Das Programm der Wiener Jazzclubs im Internet: http://ig-jazz.at

Mo.3.12. "Rising Star Serie"
Uni Bigband Innsbruck
Übersicht >
Die Uni Big Band Innsbruck wurde 2004 von Studenten und Lehrern gegründet. Unter der Leitung von Martin Ohrwalder entwickelte sich in kurzer Zeit aus diesem polymorphen Gebilde ein veritables Jazz Orchester. 2009 gastierte die Band in New Orleans um mit der bekannten Sängerin Charmaine Neville zu konzertieren, in Salzburg begleitete die Band den kürzlich verstorbenen Joe Muranyi (Louis Armstrong All Stars), weitere Konzertreisen führten die Musiker quer durch Österreich, Deutschland und Italien. Man bringt einen ausgewählten Streifzug durch die Big Band Geschichte mit Werken von Count Basie, Neal Hefti, Stan Kenton, Thad Jones und Mel Lewis. Dominic Wild, Christian Sonderegger, Maria Kellner, Jonas Egeter, Martin Klotz tp; Clemens Wechselberger horn, Ivan Moser, Bernd Geiger, Hannes Fetz tb; Charly Kleemayr, Daniela Ohrwalder, Gerd Veleba, Anna Hotter, Sarah Wild, Lorenz Winkler sax; Robert Sölkner p, Philipp Ossanna g, Florian Hupfauf b, Simon Sprenger dm, Heider Erler voc

Di.4.12.
Mi.5.12.
"Rising Star Serie"
OhrGeldRio
Übersicht >
Wenn die Musik der Band ebenso originell ist, wie die Wandlung eines Orgeltrios in OhrGeldRio, dann stehen uns zwei große Abende bevor – und da habe ich keinerlei Bedenken. Daniel Nösig tp, Herwig Gradischnig ts, Christian Havel g und Mario Gonzi dm sind gleichermaßen Szene- und JAZZLAND-Urgestein und der bei uns heimisch gewordene Beute-Ami Rob Bargad an der Hammond-OhrGel und den Stimmbändern verdiente sich seine Piano-Sporen bei Lionel Hampton und Nat Adderley und holte sich Vocal-Kompetenz als Begleiter von Dakota Staton und Little Jimmy Scott. Also zwei Abende im höchstklassigem Modern-Jazz, der im Laufe der Jahrzehnte allmählich zum "Mainstream" geworden ist.

Do.6.12.
Fr.7.12.
Sa.8.12.
Mojo Blues Band Mojo Blues Band
Übersicht >
Die "Mojo Blues Band" ist zu einer echten Institution geworden. Seit weit über 30 Jahren leitet der Gitarrist, Sänger und Mothharp-Player Erik Trauner mit der angeborenen Autorität eines echten Bandleaders ein herrliches Kollektiv individueller Könner, die alle im klassischen Chicago-Blues ihre musikalische Heimat gefunden haben. Neben ihm steht ein zweiter Frontmann, der den Chef durch seine persönlichen Qualitäten ideal ergänzt – Siggi Fassl voc & g. Dahinter eine Rhythmusgruppe – Charlie Furthner p, Herfried Knapp b und Didi Mattersberger dm – für die auf jeder Blues-Börse phantastische Ablösesummen erzielt werden könnten....

Die Programmübersicht für unterwegs am Handy: www.jazzland.at/mobil

Mo.10.12.
Christian Dozzler Christian Dozzler & Robin Banks Robin Banks
Übersicht >
Europäische Jazzer, die in den USA Karriere machen, sind Raritäten, im Bereich des Blues extreme Ausnahmen. Unsere ist zwei Meter lang, spielt Piano, Mothharp und Akkordeon, singt leicht nasal und irrsinnig gut, lebt in Texas und heißt Christian Dozzler. Nach Gigs in den Bands von Larry Garner und Anson Funderburgh arbeitet er jetzt primär solistisch und im Duett mit der herrlichen kanadischen Sängerin Robin Banks, die ihn auch bei dieser Tournee begleitet. Die aktuelle CD der beiden wurde von den Lesern der "Blues Revue" zur Top-Veröffentlichung des Jahres gewählt und mit hymnischen Kritiken überschüttet – ich wette: die beiden haben frisch gepresste CDs im Gepäck.

Di.11.12. "Rising Star Serie"
Vladimir Kostadinovic Quartett
Übersicht >
Aus dem Gebiet des ehemaligen Jugoslawien, beziehungsweise aus den jungen Nachfolge-Staaten kommen seit Jahrzehnten erstklassige Jazzer – man denke an Bosco Petrovic, Stjepko Gut und natürlich an Dusko Goykovic. In den letzten Jahren konnte man speziell in Graz aber auch in Wien eine stattliche Menge großartiger Spitzenjazzer kennen lernen, unter denen der Drummer Vladimir Kostadinovic besonders positiv auffiel. Nach erstaunlichen Konzerten mit lokalen Größen präsentiert er uns jetzt mit Lenart Krecic ts, Marko Crncec p und Dragan Trajkovski b seine eigene Band, die im modernsten Mainstream agiert – sollte man sich unbedingt anhören....

Mi.12.12.
bis
Sa.15.12.
Duke Heitger Duke Heitger
Übersicht >
Manche Musiker des Jazz sind so einmalig, so außergewöhnlich, daß niemand in ihre übergroßen Fußstapfen steigen kann – Coleman Hawkins und Charlie Parker zum Beispiel und primär natürlich der unvergleichliche Louis Armstrong, den viele für den größten Jazzer aller Zeit halten. Vor zirka 20 Jahren lernten wir in New Orleans verblüfft und voller Begeisterung einen jungen Mann aus Toledo, Ohio kennen, der auf der ansonsten so jazzfernen Bourbon Street ein Solo nach dem anderen blies, das verblüffend an Satchmo erinnerte, ohne ihn zu imitieren – Duke Heitger. Aber natürlich ist der Duke kein puristischer Satchmo-Epigone – seine stilistische Palette geht über den (streng) klassischen Jazz hinaus, weit in den Swing hinein, und ich habe den Verdacht, daß er auch in einer Modern-Jazz-Band eine sehr respektable Rolle spielen würde – vielleicht das nächste Mal..... Diesmal hören wir ihn mit: am Mi. eher modern swingend mit dem Christian Plattner Quartett (C.P. ts&cl, Markus Gaudriot p, Karol Hodas b, Walther Großrubatscher dm), am Do. "in the spirit of Bechet & Muggsy Spanier" mit dem Alfons Würzl Quartett (A.W. cl & ss, Humbert Augustynowicz p, Peter Bauer b, Horst Bichler dm), am Fr. traditionell mit den eigens für diesen Abend organisierten New Orleans All Stars (Norbert Vas tb, Siegi Dietrich cl, Herbert Swoboda p, Martin Treml b, Walther Großrubatscher dm) und am Sa. im klassischen New-Orleans-Stil mit der der Original Storyville Jazzband (Heinz Czadek tb, Alfons Würzl cl&ss&voc, Franz Luttenberger p, Udo Ehmsen bjo&g, Hans Bichler b, Gerd Stächelin dm&voc)

Seit vielen Jahrzehnten ist das JAZZ-PODIUM "das" Jazz-Magazin im deutschsprachigen Raum. Aktuelle Berichte aus der Szene, ein umfangreicher Service-Bereich mit Konzerten, Festivals, Tourneen und einem ausführlichen Jazz-Radio-Programm (mit minimaler ORF-Beteiligung) und sehr informative CD- und andere Kritiken. (D-70197 Stuttgart, Vogelsangstraße 32

Mo.17.12. "Rising Star Serie"
Joey Green
Übersicht >
Keine Frage – Nat "King" Cole war einer der einflußreichsten Sänger der 40-er und 50-er Jahre und gleichzeitig einer der talentiertesten und vielseitigsten Pianisten dieser Periode. Während er mit seinem Trio erste Erfolge auf Bühne und im Radio feierte, orientierte sich der junge Ray Charles an seiner neuartigen Interpretation bekannter Titel und verband den swingenden, "leichtfüßigen" Jazz mit erdigem Blues, ein Stil der später als "Soul" bekannt werden sollte. Der schon länger in Wien lebende charismatische Sänger Joey Green bringt mit Sophie Hassfurther sax, Geri Schuller p&organ, Roland Stonek g und Gina Schwarz b eine All-Star-Band, die bestens geeignet ist, die Musik dieser Giganten respektvoll zu interpretieren. (Text: JG)

Di.18.12. Together Übersicht >
So sehr die junge Szene brodelt und kocht, so traurig ist es manchmal, wenn eine Band auftaucht – und nach zwei Konzerten wieder im Nichts verschwindet. Da ist es sehr beruhigend, wenn es Fixsterne am Jazzerhimmel gibt – einer ist natürlich "Together", die seit Jahrzehnten in stabiler Besetzung swingenden Be- und Hard-Bop mit Latin-Einschlägen zelebrieren – Bastian Stein tp, Peter Kölbl as, Heribert Kohlich p, Walter Strohmaier b und Andi Weiss dm

Mi.19.12. Worried Men Skiffle Group Übersicht >
Auch seit Jahrzehnten bewährt – die urige Mischung aus Folk, Blues, Swing und Jazz. Aber ohne die speziellen wienerischen Dialekt-Texte, aus dem fast unerschöpflichen Fundus des zumindest grenzgenialen Franz(i) Bilik wäre das Programm von Herbert Janata g & voc & mand & kazoo, Günther Pini g & voc & hm, Gerhard Richter voc & g, Günter Dinold b und Edi Fischer wb & voc um einiges ärmer – CDs der Band & von Bilik vorweihnachtlich erhältlich....

Do.20.12.
Heinz Czadek, Susan Rigvava-Dumas Project Two
feat. Susan Rigvava-Dumas
Übersicht >
Wenn heute die erstaunliche Mini-Bigband von Posaunist Heinz Czadek aufspielt, sollte man ihn dringend ersuchen, einen alten Titel aus der Arrangier-Feder Robert Politzers aufs Programm zu setzen: dem Co-Founder der Band gelang es aus dem eher sperrigen "When will the Blues leave" von Ornette Coleman eine swingende Kostbarkeit zu machen, bei der Walter Fend, Aneel Soomary tp; Bobby Dodge b-tb, Niko Afentulidis, Martin Fuss sax; Erwin Schmidt p, Christoph Petschina b und Fritz Ozmec dm die hohe Schule modernster Bigband-Schule demonstrieren können. Wenn dann noch die grandiose Susan Rigvava-Dumas voc mit ihrer gesanglichen Grandezza neben den bewährten Musical-Hits auch noch Saison-Schmankerln zelebriert, kommt weihnachtliche Stimmung auf.

Fr.21.12.
Elly Wright, Inge Pischinger, Jacqueline Patricio Elly Wright's Christmas Special
Übersicht >
Fast so sicher wie das Christkind taucht zu dieser Jahreszeit die unverwüstliche Elly Wright im tiefen Keller auf, um sich und die geneigte Zuhörerschaft mit ihren Sangeskolleginnen Inge Pischinger und Jacqueline Patricio auf das Fest einzustimmen. Das Publikum darf laut und leise mitsingen (alle "falschen Töne" fallen automatisch in die berühmte Weihnachtamnestie.....) und man weiß, daß dies alles ohne die swingende Unterstützung von Erwin Schmidt p, Joschi Schneeberger b und Andi Weiss dm ein unmögliches Unterfangen wäre.

Sa.22.12. Blue Note Six Übersicht >
Nach wie vor brilliert die "Sechs der Blauen Noten" mit swingendem Dixieland und heißem Chicago-Jazz – ganz im Sinne des 2010 so plötzlich verstorbenen Gründers und Bandleaders John Evers. Der amerikanische Spitzentrompeter Jerry Pfister hat dessen Rolle bravourös übernommen und Kurt Lang tb, Siegi Dietrich cl & as, Jürgen Pingitzer p, Peter Rath b und Wolfgang Hiebl dm für den rekonvaleszenten Leslaw Tenczar gelingt es bestens das Erbe des Jazz-Experten und ORF-Moderators zu verwalten.

So.23.12.
Barrelhouse Jazzband Barrelhouse Jazzband
Übersicht >
Im Vergleich zum Neujahrs-Konzert der Wiener Philharmoniker im Musikverein ist unser geheiligtes Weihnachtskonzert mit der Barrelhouse am 23.12. eine junge Tradition – "erst" seit 1977 stimmen uns Franz Luttenberger co & p, Norbert Vas tb, Alfons Würzl cl & ss & voc, Humbert Augustynowicz p, Peter Bauer b und Horst Bichler dm mit sanften Chicago-Jazz-Klängen auf die kommenden Festtage ein – das Gerücht, daß manche Fans sich bereits gegen Mittag vor der verschlossenen JAZZLAND-Türe einfinden, um beste Plätze zu ergattern, ist leicht übertrieben – aber nur leicht....

Unser Haus- und Hof-Photograph Peter Brunner hat nicht nur eine permanente Ausstellung seiner Jazz-Bilder im JAZZLAND, sondern hält auch ausgezeichnete Vorträge über Reisen und Jazzgeschichte. Details findet man auf www.jazzland.at/aktuell und Reiseberichte-brunner.dcc.cc. Photos von seinen Lieblingsmusikern kann man unter 0699/11 00 65 30 und auf www.jazzfotos-brunner.at bestellen.

Mo.24.12.
Di.25.12.
Weihnachtlich geschlossen -
wir wünschen swingende Festtage
 

Mi.26.12.
Gerd Stächelin Big Joe's N.O.Band
Übersicht >
Und allmählich wird der erste Tag nach der kurzen Weihnachtspause der Tag für Gerd "Big Joe" Stächelin dm&voc&p&co und seine Band (Claus Nemeth cl&ss&hm, Franz Luttenberger p&co, Kurt Peyer bjo&tp und Peter Strutzenberger b), die mit klassischem New Orleans Jazz, garniert mit saisonal aktuellen Gospel & Spirituals und Blues & Boogies, das Fest stimmungsvoll ausklingen lassen. Wer für den rekonvaleszenten Walter Terharen einspringen wird, steht jetzt noch nicht fest.

Do.27.12.
Herbert Swoboda Herbert Swoboda Quintett
Übersicht >
Manche halten die kleinen Goodman-Gruppen für den absoluten Höhepunkt der kleinen Swing-Besetzungen – ein BG-Quintett hat es allerdings nur nach dem Höhepunkt der Swing-Ära gegeben. Heute kann man sich anhören, wie es ungefähr geklungen hätte, wenn BG mit Charlie Christian und Teddy Wilson in dieser Besetzung gejazzt hätten. Unsere Mannschaftsaufstellung mit Herbert Swoboda cl, Heribert Kohlich p, Martin Spitzer g, Martin Treml b und Wolfgang Kendl dm kann man nicht so leicht übertreffen.

Fr.28.12.
Sa.29.12.
So.30.12.
Marianne Mendt, Thomas Kugi Marianne Mendt
Übersicht >
Wenn ein Jazzclub 40 Jahre überdauert, dann bauen sich Traditionen auf – jahrelang jazzte der große Art Farmer zwischen Weihnachten und Neujahr im Keller unter der Ruprechtskirche und inzwischen hat Marianne Mendt – bei der man nicht weiß, ob man sie als Sängerin oder Schauspielerin katalogisieren soll – diese Rolle übernommen. Mit Charme, Grandezza und einem phänomenalen Timbre bestreitet sie ein herrlich vielfältiges Programm, in dem man die Hits der 30-er und 40-er Jahre ebenso zu hören bekommt wie neuere Tunes und einen abwechslungsreichen Querschnitt durch die swingenden Wiener-Lieder der letzten 30 Jahre – und mehr. In ihrer Band sitzen vier Alleskönner, die vom Swing bis zur Avantgarde jede Schattierung der Jazz-Geschichte beherrschen – Thomas Kugi sax, Oliver Kent p, Werner Feldgrill e-b & Mario Gonzi dm verstehen es bei voller solistischer Brillanz jeden Ton in den Dienst des jeweiligen Songs zu stellen. Ein herrlicher Jahresabschluß für ein grandioses Jubiläumsjahr im JAZZLAND.

Wenn Ihr im JAZZLAND einen tollen Drummer hört, dann liegt sein immenses Swingen nicht nur an seinem Können sondern auch am Sonor-Set der Firma DRUMHOUSE - schaut auf www.drumhouse.at - eine interessante Page.

Mo.31.12.
Di.1.1.13
Geschlossen – wir feiern Neujahr – alles Gute für 2013!!
Wir kommen wieder vom 2. bis 5.1.2013 mit der MOJO BLUES BAND
 

COMPUTER-SCHULUNGEN UND MEHR
Als langjähriges Mitglied der JAZZLAND-Crew biete ich Ihnen an:
  • Schnelle und kompetente Hilfe bei Computerproblemen
  • Private Schulungen bei IHNEN und auf IHREM Computer
  • Persönlich, geduldig und genau auf IHRE Bedürfnisse und IHR Tempo zugeschnitten
THOMAS WACKERLE, erreichbar unter: 0650 / 650 48 14 oder per
E-Mail: tome-com@chello.at

Die erste JAZZLAND-Ansichtskarte ist zum Preis von EUR 0,50 an der Kassa erhältlich.

"A note is a note -
in any language!"
(Louis Armstrong)