Monat
zur Programmübersicht >
Das Programm im Detail - Oktober-November 2001:

Mo.1.10.
Di.2.10.
Mi.3.10.
Barbara Dennerlein
Übersicht >
Die großartige Organistin aus München liebt unseren gebackenen Camembert mit sehr viel Preiselbeeren (das kriegt sie in München nicht!), findet Wien echt schön (viel schöner als Detroit!) und steht auf das uralte Gemäuer des 'landl (ähnliches gibt es in Paris, aber da hören die Fans auch den allerbesten Musikern nicht zu - dort tanzen sie nur wie verrückt!), und so tritt sie trotz ihres übervollen Terminkalenders immer wieder gerne bei uns auf. Zusammen mit ihrem großartigen südamerikanischen Begleiter - Daniel Messina dm - mixt sie aus allen Ingredienzen der gesamten Ahnen (Wild Bill Davis, Jimmy Smith, Milt Buckner usw.) und allen gegenwärtigen Mainstream-Strömungen einen persönlichen Stil, der bei Fans und Kritikern gleichermaßen gut ankommt - was beileibe keine Selbstverständlichkeit ist. Großartig auch ihre CDs, die sie bei ihren Auftritten "ganz zufällig" dabei hat - die meisten sind in den USA produziert, und man findet unter ihren Begleitmusikern ein aktuelles Jazz-Lexikon der größten Namen des amerikanischen Jazz-Business. Sie ist einer der gar nicht so wenigen Weltstars, die trotz unserer beschränkten finanziellen Möglichkeiten immer wieder gerne in unser JAZZLAND kommen - danke!

Neatwork
heißt das neue, für den ernsthaften Sammler und Experten unentbehrliche Label, auf dem Riki Parth (Josef Baumanng. 38, 1220 Wien, email: network.rp@utanet.at) wesentliche Ergänzungen zur "Classics-Serie" zusammengestellt hat. Man findet lange verschollene Takes von Louis Armstrong, Fats Waller, Sidney Bechet, Duke Ellington, Charlie Parker, Benny Carter, Coleman Hawkins, Johnny Dodds und Jelly Roll Morton, die man seit Jahrzehnten sucht.

Do.4.10.
Annemarie Höller & Jazzklusiv
Übersicht >
Die Jazzgeschichte wiederholt sich - waren in den rund 100 Jahren der Großen Jazzhistorie eigenständige männliche Sänger eine Mangelware, so haben wir auch in Wien ein "Überangebot" an exzellent singenden und swingenden Damen. Eine davon ist die vor rund 30 Jahren in Wagrein, Salzburg geborene Annemarie Höller, die - wie so viele Stars aus den USA - ihre ersten stimmlichen Erfahrungen in der Kirche hatte, wo man erfreulicherweise auch Spirituals & Gospels zu singen pflegte. 1994 stieß sie auf die Talenteschmiede von Elly Wright, aus der erstaunliche Könnerinnen kommen, und ist seither mit einer Vielzahl von ausgezeichneten Bands zu hören. Ihre jetzige, noch junge Zusammenarbeit mit JAZZKLUSIV (Herbert Swoboda cl & p, Martin Spitzer g, Harald Putz b, Joris Dudli dm) ist kein Zufall - diese Herren bewiesen auch vor kurzem, als sie die berühmte Holländerin Gretje Kauffeld begleiteten, ihre große Meisterschaft in dieser wichtigen Sparte des Jazzens - dem dezenten, aber doch stets präsenten Begleiten von Vokalisten.

Parken beim JAZZLAND - nach wie vor kein Problem. Um nur ö.S. 60.- können Sie ihren PKW in der APCOA-Garage vor dem 'landl abstellen. Gutzeitkarten an der Bar.

Fr.5.10.
Sa.6.10.
Mo.8.10.
Di.9.10.
Mi.10.10.
Do.11.10.
Fr.12.10.
Sa.13.10.
Jim Galloway Jim Galloway
Übersicht >
Unter den zahlreichen Stammgästen, die immer wieder ins JAZZLAND kommen ist der schottische Kanadier Jim Galloway etwas Besonderes. Er ist nicht nur ein großartiger, absolut eigenständiger Musiker, der für den Fachmann unter all den Sopran-Saxophonisten - ebenso deutlich wie etwa ein Sidney Bechet - sofort zu erkennen ist, sondern er ist in den Jahrzehnten, die er zu uns kommt (seit 1977), zu einem persönlichen Freund der JAZZLAND-Crew und der zahlreichen Musiker geworden, die mit ihm gejammt haben. Es liegt also nahe, daß wir seinen 20.Besuch in Wien (!!!) etwas ausdehnen. und ihn über zwei Wochenende hinweg mit der "crème de la crème" der heimischen, klassischen Jazz-Szene hören werden. Den Auftakt bildet eine Session im klassischen New-Orleans-Jazz am Fr. mit der Original Storyville Jazzband (Helmut Plattner tp&ss&p, Walter Terharen tb&p, Siegi Dietrich cl&as, Franz Luttenberger p&tp, Udo Ehmsen bjo & g, Hans Bichler b, Gerd Stächelin dm&voc), am Sa. gibt es dann swingenden Chicago-Jazz à la Eddie Condon mit der Barrelhouse Jazzband (Franz Luttenberger tp & p, Willy Meerwald tb, Alfons Würzl cl & ss & voc, Humbert Augustynowicz p, Martin Treml b, Horst Bichler dm). Nach der sonntäglichen Pause kommt dann am Mo. mit der Boogie Woogie Gang (Claus Nemeth cl & ss & hm & kazoo, Peter Hofmann p, Michael Libowitzky b, Gerd Stächelin dm&voc) eine der wenigen Wiener Formationen die in Jazz & Blues gleichermaßen zu Hause sind zu Klang, am Di. swingt Jim mit dem Christian Plattner Quartett (C. P. cl & ts, Herbert Swoboda p, Martin Treml b, Walther Großrubatscher dm), am Mi. dann mit Jazzklusiv (Herbert Swoboda cl & p, Martin Spitzer g, Harald Putz b, Joris Dudli dm), am Do. mit dem Michael Starch Trio (in dem Pianist M.S. mit Stefan Prokesch b und Toni Braitner dm zwei bewährte Swing-Veteranen endlich wieder reaktiviert), am Fr. kommt ein swingendes Feuerwerk mit Jim und Martin Breinschmid & the Radio Kings (M.B. vibes. Heribert Kohlich p, Uwe Urbanowski b, Walter Grassmann dm) und den Abschluß bildet ein weiterer klassischer New-Orleans-Abend am Sa. mit den Red Hot Pods (Dieter Bietak co, Harry Jirsa tb & voc, Claus Nemeth cl & ss & hm & arr, Peter Hofmann p, Erwin Frassine bjo, Michael Libowitzky b, Horst Bichler dm), mit denen Jim schon eine LP und eine CD eingespielt hat. Hier kann man einen Musiker ausführlich hören, der ohne den echten Jazz zu verlassen heute einen vollkommen eigenständigen persönlichen Stil gefunden hat.

 
Red Hot Pods-CDs
mit Jim Galloway
Groove 1990/01
mit Ed Polcer
Groove 00460

Di.16.10.
Alex Ehrenreich Group Alex Ehrenreich
Übersicht >
Zu einem Fixpunkt in der Wiener-Jazzszene ist die Band von Bigband-Leader Teddy geworden, Alexander Ehrenreich sax steht mit seinen Musikern für gerade swingenden, modernen Mainstream, und die Band kann man sich immer wieder anhören, denn sie wird immer neu besetzt: Diesmal hören wir den Trompeter Alexander Fisher aus dem fernen Sibirien, den jungen Pianisten Albert Reifert, der hier beweisen kann, daß er nicht nur ein famoser Trio-Spezialist ist, den stets melodisch swingenden Bassisten Uwe Urbanowski und den Drummer Walter Grassmann, den wir ansonsten meist in Bigbands hören. Erstmals dabei als Gast die junge Vokalistin Dorothea Jaburek, der man großes Talent bescheinigt. ..
!!! !!! Neue CD: Alex Ehrenreich Funktett "Into a new Life" !!! !!!

Wenn Sie das JAZZLAND unter besonders günstigen Bedingungen besuchen wollen, dann geht das sehr einfach - ein Konto bei der ERSTE BANK und Sie sind dabei, denn das Motto Österreichs größter Bank ist:
"Kultur ist Bildung. Kultur braucht Partner - JAZZLAND sponsored by Erste Bank

Mi.17.10.
Do.18.10.
Fr.19.10.
Sa.20.10.
Festival der IG-Jazz
George Masso George Masso
Übersicht >
Und schon wieder ein Jubiläum - der am 17.11.1926 in Rhode Island geborene Posaunist George Masso besucht uns zum 10. Male. Er begann seine Karriere in den späten 40-er Jahren (bei Jimmy Dorsey), gründete dann aber eine Familie und spielte nur noch so nebenher in der Nachbarschaft. Erst 1973 überredete ihn Bobby Hackett wieder professionell zu spielen. In den nächsten Jahren war er nicht nur ein gern gesehener Gast bei Jazz-Parties und Festivals, sondern er war auch Mitglied in den Bands von Benny Goodman, Eddie Condon, Woody Herman und tourte mit der "Worlds Greatest Jazz Band". Es gibt eine ganze Reihe von Einspielungen unter seinem eigenen Namen, aber auch mit Warren Vaché, Scott Hamilton und Al Klink. Sein Stil reicht vom klassischen Jazz bis hin zum Be Bop und seine ideensprühenden Improvisationen erinnern ein wenig an Carl Fontana und Frank Rosolino. Seine Woche (am Dienstag spielt er in Graz) beginnt ausnahmsweise erst am Mi. mit einer swingenden Session mit dem Christian Plattner Quartett (C. P. cl&ts, Herbert Swoboda p, Martin Treml b, Walther Großrubatscher dm), am Do. jazzt er mit Together (Alexander Fisher tp, Peter Kölbl as & fl, Heribert Kohlich p, Walter Strohmaier b, Fritz Ozmec dm), am Fr. mit dem Gerd Bienert Quartett (G.B. g. dem bei uns debütierenden Reinhard Micko p, Albert Kreuzer b, Andi Weiss dm) und abschließend am Sa. a la Eddie Condon mit der Barrelhouse Jazzband (Franz Luttenberger tp & p, Willy Meerwald tb, Alfons Würzl cl & ss & voc, Humbert Augustynowicz p, Martin Treml b, Horst Bichler dm).

 
Jazzpodium komplett von September 1967 bis Dezember 1997 (bis 1985 gebunden) und die Hefte von Jazzlive komplett von 1986 bis 1993 wegen Platzmangels zu verkaufen - am liebsten pauschal an einen Abnehmer.
Prof. Gerhard Atschko
A-1110 Wien, Eisteichstraße 18/2/15
Tel./Fax: +43/1/7492278
E-Mail: gerhard.atschko@utanet.at

Mo.22.10.
Festival der IG-Jazz - "Rising Star Serie"
Sarah Morrow Quintett
Sarah Morrow
Übersicht >
Damen im Jazz - leider noch immer eine Seltenheit. Die junge amerikanische Posaunistin Sarah Morrow wäre ein Anreiz für junge Damen, zu einem Instrument zu greifen, denn trotz ihrer Jugend ist sie schon zu einer veritablen Sensation im Show- und Jazz-Business geworden. Entdeckt hat sie Ray Charles und in seiner Band saß sie zwei Jahre lang. 1997 begann sie mit einer Reihe von Funk- und Reggae-Bands zu arbeiten, ehe sie im Orchester von Dee Dee und Cecil Bridgewater wieder zum Jazz zurückkehrte. In den letzten Jahren konnte man sie sowohl mit ihrem eigenen Quintett als auch mit Ricky Ford, dem Duke Ellington Orchestra, James Spaulding und dem Weltklasse-Saxophonisten David Murray hören. Besonders in Frankreich genießt sie hohe Popularität, wo auch ihre erste CD "Greenlight" erschien. Alleine ihre "Sidemen" sind eine Sensation: Saxophonist Jesse Davis war schon als Leader mit seinem Quartett bei uns, und wir kennen ihn als profunden und gewichtigen Sideman von Weltstar Wynton Marsalis, Bassist Clarence Seay war Mitglied im legendären Lou Donaldson Quartett und Drummer Donald Edwards gastierte schon mit den "Rising Stars" Mark Whitfield, Marlon Jordan und dem Jesse Davis Quartett. Nur Pianist Victor Atkins ist ein JAZZLAND-Neuling - aber sicher von "passender" Klasse.

Di.23.10.
Festival der IG-Jazz
Konrad Windisch & Christoph Rois
Übersicht >
Es sind die letzten Tage von Konrad Windisch als Hüttenwirt im "Herrgottschitzerhaus" auf der Hohen Wand. Nach langen Jahren wurde er "geschaßt", und man wird auf seinen kauzigen Humor, mit dem er die Gäste in seiner Hütt'n begeisterte, dort oben verzichten müssen. So hat er mehr Zeit, Konzerte zu geben und gemeinsam mit dem immensen Pianisten Christoph Rois und den beiden urigen Blues-Typen "Sleepy Jay" und Reverend Katzgraber bringt er die ganze Vielfalt des Blues auf die Bühne, der zwar nur aus drei Akkorden aber unendlich viel Stimmungen besteht.
Konrad Windisch-CD
"Got the Blues & more"
Christoph Rois-CD
Rois Boogie Boys
"Live" im JAZZLAND

Mi.24.10.
Festival der IG-Jazz
Just Friends & Karl Hodina
Übersicht >
Spezifisch "wienerischer" Jazz ist selten zu finden - Karl Hodina acc & voc, der kulturelle Gratwanderer zwischen Malerei, echter Wiener Volksmusik und Swing gelingt es, Jazz-Standards Wienerisch und die echten heimischen Volkslieder jazzig klingen zu lassen. Die in unserer Musik ungewöhnliche Instrumentierung der Gruppe mit Richard Oesterreicher hm, Gerd Bienert g, Martin Kreuzer b und Tom Henkes dm erzeugt hier natürlich eine weitere hochinteressante Spannung.
Die brandneue CD ist bei der Band erhältlich - man gibt mit Begeisterung Autogramme!!!

Do.25.10.
Festival der IG-Jazz
Bosco Petrovic Trio
Bosco Petrovic, Primoz Grasic
Übersicht >
Wenn man sich eine Liste anschaut, mit wem der Vibraphonist Bosco Petrovic in seinem "B.P.Club" in der kroatischen Hauptstadt gespielt hat, und mit wem er CDs gemacht hat, dann kann einem fast schwindlig werden - um nur die allergrößten Namen zu nennen: Art Farmer, Milt Jackson, John Lewis, Vic Dickenson, Buck Clayton, Big Joe Turner, Clark Terry, Joe Pass, Red Holloway, Albert Mangelsdorff, Eddie "Cleanhead" Vinson, Gato Barbieri, Buddy de Franco, Hank Jones, Stan Getz, Kai Winding, Johnny Griffin und vielen anderen. Mit seinem stilistisch leicht an das "Modern Jazz Quartett" angelehnten "Zagreb Jazz Quartett" erntete er enthusiastische Kritiken, die ihm einen Platz zwischen Milt Jackson und Gary Burton zuweisen. Der Jungstar unter den Jazzern in unseren südlichen Nachbarstaaten ist zweifellos der slowenische Gitarrist Primoz Grasic, der auf einer Debut-CD von Kapazundern wie Nils-Henning Örsted-Pedersen und Martin Drew begleitet wird - also schlicht und einfach von der Oscar-Peterson-Crew. Seit Jahrzehnten jazzt Bosco wann immer es geht mit Mario Bozo Mavrin - mit gutem Grund, denn er ist einer der swingendsten Bassisten der Alten Welt.

Das Programm der Wiener Jazzclubs im Internet: https://ig-jazz.at/

Fr.26.10.
Festival der IG-Jazz
Riverside Stompers
Übersicht >
Mikrophone und Verstärker sind förmlich verhaßt, die Musik ist direkt und unverfälscht - so wie sie in den ersten Jahren des letzten Jahrhunderts geklungen hat. Und man hat sich Lieder ausgesucht, die man nicht bei jeder Band hören kann. Authentischer und swingender Jazz der klassischen Prägung ohne Mikrophone und Verstärker - man singt mit der "Flüstertüte": Kurt Lustig co, Wolfgang Straka tb & voc, Herbert Swoboda cl, Roland Roger p, Oskar Rast bjo, Martin Stanzl tuba & voc und Franz Kantz dm.

Jazzphotos von unserem Peter "Cannonball" Brunner sind immer ein Genuß - wer ihn nicht am Stammtisch oder beim Photographieren erwischt, kann die Photos von seinen Lieblingsmusikern unter 718-62-05 bestellen!

Sa.27.10.
Festival der IG-Jazz
Teddy Ehrenreich Bigband
Übersicht >
Buchstäblich seit Jahrzehnten ist die TEBB aus der so vielfältigen Wiener Jazzszene nicht wegzudenken. Sie ist für den herrlich satten Bigband-Sound der 40-er & 50-er Jahre zuständig und hält hierzulande das Gedenken an Woody Herman am Leben. Daß man aber auch Count & Duke zelebriert, versteht sich von selbst, für modernere Sounds sorgen so manche Titel aus dem Repertoire der Thad Jones/Mel Lewis Bigband: Martin Orwalder, Lorenz Raab, Franz Binder, Manfred Holzhacker, Gerhard Zwickl, tp; Heinz Czadek, Charlie Wagner, Bobby Dodge, Ursula Niederbrucker tb; Teddy Ehrenreich cl&as&ld, Alexander Ehrenreich, Martin Fuss, Thomas Huber, Helmut Strobl saxes, Michael Starch p, Albert Kreuzer b und Fritz Ozmec dm.

Mo.29.10.
Festival der IG-Jazz
Al Cook Trio
Übersicht >
Al Cook spielte und lebte den Blues schon, als so mancher der heutigen Spitzenmusiker noch auf den Kindergarten wartete, und als das JAZZLAND 1972 gegründet wurde, da war er schon ein arrivierter Musiker, der es sich allerdings selbst von seinem geschäftstüchtigen Manager nicht verbieten ließ, in diesem kleinen Club aufzutreten - nur um der Musik willen. Al Cook voc & g & p hat schon mit vielen Musikern gebluest, Charlie Hloch p & voc und Harry Hauzenberger dm & voc zählen sicherlich zu seinen profiliertesten Kollegen.

Di.30.10.
Mi.31.10.
Do.1.11.
Fr.2.11.
Sa.3.11.
Festival der IG-Jazz
Allan Vaché Allan Vaché
Übersicht >
Jahrelang war er in der Jazzwelt eine echt geheimnisvolle Persönlichkeit - man wußte, daß irgendwo im Süden der USA der jüngere Bruder von Warren V. lebt, und daß er eine phantastische Klarinette spielt, aber "in person" erlebten den großartigen Allan Vaché nur die wenigen Jazzer, die sich nach San Antonio verirrten, wo er in der Band des legendären Trompeters Jim Cullum jun. jahrzehntelang eine prominente Starrolle einnahm. Seit rund 15 Jahren ist er nun "freelancing" und tourt von Festival zu Großkonzert und gastiert in den führenden Jazzclubs mehrerer Kontinente. Bei uns ist er seit langem ein beliebter Stammgast und wir hören den Alleskönner diesmal am Di. mit Martin Breinschmid & Radio Kings (M.B. vibes, Herbert Swoboda p, Harry Putz b, Walther Großrubatscher dm), am Mi. mit dem Christian Plattner Quartett (C. P. cl&ts, Herbert Swoboda p, Martin Treml b und dem Großen Waldrubatscher), am Do. mit Jazzklusiv (Herbert Swoboda cl&p, Martin Spitzer g, Harry Putz b, Joris Dudli dm), am Fr. mit der Original Storyville Jazzband (Helmut Plattner tp&ss&p, Walter Terharen tb&p, Siegi Dietrich cl&as, Franz Luttenberger p&tp, Udo Ehmsen bjo & g, Hans Bichler b, Gerd Stächelin dm&voc) und am Sa. mit den Red Hot Pods (Dieter Bietak co, Harry Jirsa tb & voc, Claus Nemeth cl, Peter Hofmann p, Erwin Frassine bjo, Michael Libowitzky b, Horst Bichler dm)
CIPA-3008-2: Martin Breinschmid & the Radio Kings feat. Allan Vaché
Herbert Swoboda, Georg Breinschmid & Walther Großrubatscher
ORIGINAL STORYVILLE JAZZBAND & RANDY SANDKE tp
CD "Live at JAZZLAND" - Groove 99450-2 - Ein "Muss"!!!

Das Büchlein "20 Jahre Jazzland - Geschichte und G'schichtln"  gibt es noch in wenigen Exemplaren. Kann man beim runden Chef um ö.S. 250.-beziehen oder Online-Bestellung (Postversand) auf unserer Homepage

Mo.5.11.
Di.6.11.
Festival der IG-Jazz
Bradford Leali
Übersicht >
Der Satzführer der Basie-Band Bradford Leali as feierte vor einem Jahr ein umjubeltes JAZZLAND-Debut. Der angehende Star holte sich bei Harry Connick jr. seine ersten Meriten, spielte u.a. mit Roy Hargrove, Clark Terry, Freddie Hubbard und Jon Hendricks und nennt Cannonball Adderley und Eddie "Lockjaw" Davis als seine Idole. Frank Wess meinte: "Er ist eines der herausragenden und strahlendsten der jungen Talente!" und Frank Foster: "Er ist überall am Platz, wo man kreatives und individuelles Spiel benötigt." Aaron Wonesch p, Joschi Schneeberger b und Walther Großrubatscher dm werden ihm dies ermöglichen.

Mi.7.11.
Do.8.11.
Festival der IG-Jazz
Mojo Blues Band
Übersicht >
Seit Jahrzehnten ist die MBB ein Garant für gleichermaßen authentischen und doch stets aktuellen Chicago-Blues. Erik Trauner g&voc&hm und seine Mannen - Thomas Horneck p, Markus Toyfl g, Daniel Gugolz b & voc, Peter Müller dm - sind allesamt nicht nur exzellente Musiker sondern auch theoretische Experten, die aus der immensen Vielfalt ihrer Musik immer wieder neue und überraschende Facetten in ihr Programm einbeziehen. So hört man natürlich auch fetzige Boogies, aber auch Anklänge an den eher lyrischen Country-Blues..
MOJO BLUES BAND & RED HOLLOWAY
Live im Jazzland
EMI Austria CD 724 38 37 72 728

Fr.9.11.
Festival der IG-Jazz
Elly Wright
Übersicht >
Wenn unsere Elly Wright im November auftritt, dann sind das immer besondere Konzerte, denn in dieser ansonsten tristen Jahreszeit feiert sie ihren Geburtstag. Und daher bereitet sie sich - und uns - ein besonderes Geschenk, in dem sie mit Bobby Dodge tb einen absoluten Spitzenjazzer einlädt, den wir viel zu selten ausführlich solistisch zu hören bekommen. Mit Aaron Wonesch p, Joschi Schneeberger b und Walther Großrubatscher dm hat sie ein Trio hinter sich, das ihre meisterlichen Balladeninterpretationen und schwungvollen Scat-Exkursionen perfekt unterstützt.

Die neue CD von Elly Wright
"Reflections" feat. Allen Smith & Erwin Schmidt Trio

Sa.10.11.
Festival der IG-Jazz
Burgundy Street Jazzband
Übersicht >
Man munkelt von einer CD-Einspielung - höchste Zeit, daß der gediegen swingende Sound der Band für die Ewigkeit konserviert wird. Der Revival-Jazz der 40-er und 50-er Jahre und damit Bunk Johnson und George Lewis waren die stilistischen Paten von Helmut Peyer tp, Walter Terharen tb & voc, Günther Graf cl, Kurt Peyer bjo & voc, Hans Bichler b & voc und Gerd Stächelin dm & voc.

JAZZ IM ORF - Ö1
Di.9.10. Klaus Schulz: V-Discs I
Sa.13.10. Ray Brown zum 75-er/Studiogast: Hazy Osterwald
Di. 16.10. John Evers: Not Really The Blues
Di.23.10. Klaus Schulz: V-Discs II
Di.13.11. John Evers: The Second Line
Sa.17.11. "Die lange Nacht der Musik"

Mo.12.11.
Festival der IG-Jazz
Albert Reifert Trio
Übersicht >
Daß Albert Reifert zu den herausragenden Talenten in dieser an solchen wirklich gesegneten Stadt zählt, weiß schon (fast) jeder Jazz-Enthusiast - wer nicht, der sollte sich durch diesen Abend, an dem er zusammen mit Wolfgang Wallisch b und Alfred Beck dm die brandneue CD "Home Again" vorstellt, eines Besseren belehren lassen. Man spielt unter anderen Kompostionen von Neal Hefti, Bill Evans und Mercer Ellington und natürlich viel Eigenes.

CD Art Farmer Quintett - live at jazzland
Art Farmer flumpet, Harry Sokal ts & ss, Fritz Pauer p, Paulo Cardoso b, Mario Gonzi dm - Aufgenommen am 3. & 4.1.1998
Erhältlich im JAZZLAND,  Online-Bestellung (Postversand) auf unserer Homepage und in gut sortierten Plattenläden - auf KOCH JAZZ - 33321-2

Di.13.11.
Festival der IG-Jazz
Andi Weiss Quintett
Andi Weiss
Übersicht >
"Thank You, Mister Blakey" heißt das Programm, in dem sich diese neuformierte - und hoffentlich langlebige - Band bei Meisterdrummer Art für seinen jahrzehntelangen Einfluß auf die Jazzgeschichte bedankt - man spielt ausschließlich Nummern aus dem Repertoire der "Jazz Messengers", aus deren Talenteschmide so ziemlich alle Großen des aktuellen Jazz stammen. Thomas Gansch tp, Martin Fuss ts, Robert Schönherr p, Joschi Schneeberger b und Bandleader Andi Weiss dm.

Mi.14.11.
Festival der IG-Jazz
Erwin Schmidt Trio
Übersicht >
"Dorothy's Valentine" - heißt eine der zahlreichen, neuen Kompositionen von Bandleader Erwin Schmidt, der in den letzten Jahren zahlreiche Spitzenmusiker aus den USA im JAZZLAND überaus kompetent begleitete - und so ist auch der Titel der brandneuen CD, die heute vorgestellt wird. Mit dabei selbstverständlich der wie ein Metronom swingende Bassist Joschi Schneeberger und der zeilenfressende Walther Großrubatscher, den ein Weltstar wie Gene Harris zu den allerbesten Drummern zwischen Nord- und Südpol zählte.

Do.15.11.
Festival der IG-Jazz
Reunion Quartett
Übersicht >
Man muß wahrscheinlich sehr lange suchen, um für die Besetzung mit Herwig Gradischnig sax, Oliver Kent p, Paulo Cardoso b und Mario Gonzi dm auch in weitester Umgebung eine "Verstärkung" zu finden. Vor fast 10 Jahren tourte man gemeinsam, da ist es also höchst an der Zeit, diese Ausnahmekönner "wieder zu vereinigen". Stets aktueller und trotzdem zeitlos moderner Mainstream von absolut internationaler Klasse.

Fr.16.11.
Sa.17.11.
Abbie HübnerFestival der IG-Jazz
Abbie Hübner
& the Low Down Wizards
Übersicht >
Für die zahlreichen Freunde des klassischen Jazz ist das Gastspiel der vielleicht bekanntesten New-Orleans-Jazzband aus unserem nördlichen Nachbarland sicherlich ein - oder sogar der - Höhepunkt des ausklingenden Festivals der nun schon renommierten IG-Jazz. Als die "Zauberer" aus Hamburg das erste Mal in Wien gastierten, da war die Frontline fast mit der heutigen ident - Abbi Hübner co & voc, Gert Goldenbow tb, Claus Jürgen Möller cl und Peter Cohn p begeisterten uns schon damals. Im Laufe der Jahrzehnte sind dann Wolfgang Schulz-Coulon ts, Thomas Streckenbach g & bjo, Peter Dettenhorn b und Normen Tchilinghirlan dm in die Band hinein gewachsen, und man fand einen persönlichen Stil, in dem neben der Verehrung von Louis Armstrong (Abbie verfaßte das vielleicht beste Buch über Satchmo) auch so manche Swingelemente durchaus Platz haben.

Wirklicher Jazzclub Wien
1.Advent-Riverboat Shuffle
So. 2.12.01 - MS "JOHANNA" ab Schiffsstation Reichsbrücke.
Original Storyville Jazzband - Boogie Woogie Gang
Einlass 14.00 Uhr
Musik ab 14.30 Uhr
Abfahrt 15.00 Uhr
Ende ca. 18.30 Uhr
Karten im Vorverkauf zu S 320,-, Restkarten beim Schiff S 350,-. Kinder bis 15-Jahre erhalten beim Schiff 50% Rückvergütung.

"Jazz ist ein Stück Leben -
eine Brücke von Mensch zu Mensch"
(Louis Armstrong)


Wer sich ausführlicher für unsere Photogalerie interessiert, der findet eine Liste der Bilder an der Bar.