Detail-Programm drucken
zur Programmübersicht >
Monat
Das Programm im Detail - September-Oktober 2009:

Di.1.9. Joschi Schneeberger Sextett Übersicht >
Wenn man sich davon überzeugen will, daß es im Jazz eine eigenständige europäische Komponente gibt (ohne Anlehnung an Konzert- oder sog. "Ernste"-Musik), dann kann man sich getrost diese exzellente Band anhören, in der gewohnter Swing in gleichermaßen raffinierter wie natürlicher Art und Weise mit Wiener Musik und zigeunerischem Flair vermixt wird, wobei eine überaus reizvolle Mischung entsteht, die vollkommen selbstständig ist, ohne gekünstelt "neu" zu wirken. Bassist und Bandleader Joschi Schneeberger hat mit seinem grandiosen Sohn Diknu Schneeberger g (mit unüberhörbarer Django-Vorliebe) und Karl Hodina acc&voc je einen Gipsy und Ur-Wiener zur Stelle. Die beinharten Swinger - Martin Spitzer g & Aaron Wonesch p&flh - sorgen für "normale" Klänge, die durch den "Latin-Touch" von Perkussionist Anton Mühlhofer nochmals bereichert werden. Hingehen, anhören & staunen!!!!

Wenn Sie das JAZZLAND unter besonders günstigen Bedingungen besuchen wollen, dann geht das sehr einfach - ein Konto bei der Erste Bank und Sie sind dabei, denn das Motto Österreichs größter Bank ist:
"Kultur ist Bildung. Kultur braucht Partner - JAZZLAND sponsored by  Erste Bank

Mi.2.9. Hans Salomon Quartett Übersicht >
Eine der prägenden Persönlichkeiten des Jazz in Österreich in den letzten fünf und mehr Jahrzehnten war - und ist - zweifellos Saxophonist Hans Salomon. Als wesentliches Mitglied der legendären "Austrian All Stars", als Satzführer und Solist in den Bigbands von Johannes Fehring, dem ORF und vielen anderen, als Komponist und Bandleader und vor allem als Begleiter und Mentor von herrlichen Sängerinnen ist Hans einer der allerwichtigsten Eckpfeiler der heimischen Jazz-Szene. Ruhig und bescheiden, wie er leider ist, steht er oft hinter erfolgreichen Kollegen - heute steht er vor einer echt exzellenten Rhythmusgruppe: Markus Gaudriot p, Karol Hodas b und Walther Großrubatscher dm.

Parken beim JAZZLAND - nach wie vor kein Problem. Um nur EUR 4,40 können Sie ihren PKW in der APCOA-Garage vor dem 'landl abstellen. Einfahrt ab 18.30 Uhr. Gutzeitkarten an der Bar.

Do.3.9. Hot Jazz Ambassadors Übersicht >
Die Geschichte des Jazz in den ersten Jahrzehnten war ziemlich hektisch - einerseits der alles überstrahlende Louis Armstrong und auf der anderen Seite grandiose Musiker, die sich schnöden kommerziellen Zwängen beugen mußten. Da blieben große Karrieren im Anfang stecken und herrliche Lieder wurden nie gespielt - oder nicht aufgenommen. In diese Bresche vertiefen sich die "Botschafter" und graben akribisch Herrliches aus der Vergessenheit: Thomas Nell co, Günther Graf cl, Christian Plattner as, Udo Ehmsen bjo, Peter Strutzenberger b und Ramona Steiner voc präsentieren echte Kostbarkeiten von Clarence Williams, Sidney Bechet, Sarah Martin, Bessie Smith und anderen Pionieren der "Goldenen Zwanziger Jahre".

Fr.4.9.
Herbert Swoboda Herbert Swoboda Quintett
Übersicht >
Hartnäckig hält sich das Gerücht, daß der Bandleader Herbert Swoboda eine gespaltene Persönlichkeit besitzt: ist er nun der beste klavierspielende Klarinettist der Stadt oder darf man ihn als den führenden klarinettierenden Pianisten bezeichnen? Wie es um seine mentale Gesundheit bestellt sein wird, wenn er tatsächlich ein Dritt-Instrument studieren sollte, wollen wir hier nicht untersuchen - fest steht allerdings, daß er mit seinen Kollegen Heribert "Hepi" Kohlich p, Martin Spitzer g, Martin Treml b und Wolfgang Kendl dm eine absolut grandiose Swing-Combo auf die Beine stellt, die europaweit mit den allerbesten konkurrenzfähig sein dürfte.

Sa.5.9. Red Hot Pods Übersicht >
Manche sogenannten Fans des Dixieland werden enttäuscht sein - die Pods tragen keine (runden) Strohhüte, keine lustigen Uniformen und "Hadern" wie "When That Saints" und "Ice Cream" werden nur nach inständigem Bitten der Hörer zur Aufführung gebracht. Statt dessen bringt man unkonventionellen New-Orleans-Jazz mit Swing- und Blues-Zitaten und sehr eigenständigen Arrangements vom musikalischen Direktor Claus Nemeth cl. Die Herren Dieter Bietak co, Harry Jirsa tb, Peter Hofmann p, Erwin Frassine bjo, Michael Libowitzky b und Horst Bichler dm jazzen seit 50 Jahren zusammen - und denken nicht daran aufzuhören . . .

"Swing That Music" - 30 Jahre Jazzland
Ein sehr persönliches JAZZLAND-Lexikon von Axel Melhardt
Mit über 3300 Eintragungen aus der Geschichte des Kellers unter der Ruprechtskirche. Alle Musiker und alle Bands aus Österreich und der internationalen Jazzwelt.
Mit über 500 Photos von Peter Brunner, Gottfried Küsser, Klaus Schulz, Bruno Wegscheider und vielen anderen.
Mit zahlreichen anekdotischen Geschichten über und von Musikern, die diese 30 Jahre sehr wesentlich mitgestaltet haben. Ein vergnügliches Nachschlagewerk und ein Wissen bringendes Vergnügen über den swingenden Jazz in Wien und weitester Umgebung.
Erhältlich im Buchhandel, im Schallplattenhaus Gebrüder Placht, im JAZZLAND oder Online-Bestellung (Postversand) auf unserer Homepage.

Mo.7.9. "Rising Star Serie"
Vienna Bigband Project
Übersicht >
Neben Arrangements von Gordon Goodwin's Big Phat Band aus Los Angeles, die bereits zu einem Markenzeichen der Band wurden, werden heute auch Vocalstandards - interpretiert von Anita Horn und Christoph Szabo - präsentiert. Fritz Hujer, Jan Kolaja, Robert Pomaroli, Robert Kerschbaumer, Paul Haberl tp; Christof Mittermeier, Beppo Skranc, Florian Hanousek, Markus Sonntag tb; Eva Maria Binder, Bernhard Zöchmann, Tom Müller, Felicia Hönig, Herbert Hinterbichler sax; Ernst Schmid p, Roland Stonek g, Peter Strutzenberger b, Andy Winkler dm, Christian Nestelberger perc, Anita Horn und Christoph Szabo voc (JK).

Di.8.9.
bis
Sa.12.9.
Benny Golson
& Fritz Pauer Trio
Benny Golson
Übersicht >
Durchstöbert man das Repertoire einer x-beliebigen Swingband, so wird man stets auf Meister Ellington stoßen - macht man dies in Bandbooks der Modern-Jazzer trifft man unweigerlich auf den unvergleichlichen Tenorsaxophonisten Benny Golson (geb.:26.1.1929 in Philadelphia), der dereinsten im speziellen Firmament für Komponisten auf einer der obersten Wolke sitzen wird. Aber nicht nur in dieser Rolle und als herausragender Improvisator und Solist beansprucht er einen ganz besonderen Platz in der Jazz-Historie, denn welcher der Großen des Jazz kann schon von sich behaupten, das Haupt-Thema eines nicht-biographischen Hollywood-Filmes zu sein: der auf einem "Terminal" gestrandete Tom Hanks in Steven Spielbergs Film unternahm nämlich seine Reise in den fremden Westen ausschließlich, um sich die fehlende Unterschrift eines Jazzmusikers auf dem berühmten (und auch im JAZZLAND ausgehängten) Photo "A Great Day In Harlem" zu besorgen - eben die von Benny. Eine herrliche Woche mit einem großen Musiker, einem liebenswerten Menschen und einem absoluten Weltklasse-Trio hinter und mit unserem schon zum Stamm-Gast gewordenen Star-Gast: Fritz Pauer p, Johannes Strasser b, Joris Dudli dm.

Das Programm der Wiener Jazzclubs im Internet: http://ig-jazz.at

Mo.14.9.
Di.15.9.
Mi.16.9.
Red Holloway Red Holloway
& Mojo Blues Band
Übersicht >
Ein musikalischer "Hans Dampf in allen Gassen" ist sein ganzes langes Leben Mister James "Red" Holloway (geb.: 31.5.1927 in Helenas, Arkansas) gewesen - er begann mit Klavier, Baß, Geige und Schlagzeug, ehe er sich schließlich auf die Saxophone spezialisierte. Und natürlich unternahm er seine ersten Schritte im US-typischen Rhythm&Blues-Business, wo er schon in den 40-er Jahren zu einem der rasantesten und einfallsreichsten Solisten der unzähligen "Honker" wurde. In fast jeder dieser Bands mit den einfallsreichen Namen (Drifters, Carpenters, Gravediggers usw.) brillierte ein Mann am Tenor-Sax - und häufig war es unser Red, der in den letzten Jahren mit Erik Trauner voc & g & hm, Siggi Fassl g & voc, Charlie Furthner p, Herfried Knapp b und Didi Mattersberger dm "live" und auf CDs eine neue und sehr erfolgreiche R&B-Karriere startete.

Programmänderung !!!
Liebe JAZZLAND-Freunde - In der letzten Woche durften wir den genialen BENNY GOLSON erleben - ein springlebendiger Weltstar, der mit seinem Tenorsax wie ein spät-Fünfziger wirkte und uns stolz Bilder von seiner Ehrung zum 80-ziger im New Yorker-Kennedy Center zeigte - ein echtes Erlebnis.
Vor etwas mehr als einem Jahr genossen wir ähnliche herrliche Tage mit RED HOLLOWAY, der sich schon wie ein kleines Kind auf ein Wiedersehen mit Benny freute, der für ihn vor einigen Jahren ein "String-Album" arrangiert hatte. Vielleicht war es auch diese Vorfreude, die seinen Blutdruck auf eine (US-dimensionierte) Hochschaubahn schickte - er hatte jedenfalls bei der Abreise Werte von rund 240 zu 160, und die Ärzte schickten ihn statt in die Economy-Klasse ins Krankenhausbett. Bis gestern Abend (So., den 13.9.) kämpfte er um die Freigabe, aber die "Herren in Weiß" wollten Gott sei Dank nichts riskieren und untersagten ihm den Trip nach Europa.
Wir werden also die Woche ohne unseren Stammgast aus Kalifornien verbringen müssen - der Trost: die MOJO BLUES BAND wird von Montag bis Mittwoch in ihrer Original-Besetzung bluesen, am Do.17.9. wird TOGETHER (Bastian Stein tp, Peter Kölbl as & fl, Erwin Schmidt p, Walter Strohmaier b, Andi Weiss dm) Saxist Peter Kölbl einige Zusatz-Soli zukommen lassen, am Fr.18.9. gesellt sich zum Erwin-Schmidt-Trio (E.S. p, Joschi Schneeberger b, Andi Weiss dm) der heimische Sax-Star Herwig Gradischnigg und am Sa.19.9. streiten sich in der TEDDY EHRENREICH BIGBAND (Bernhard Nolf, Manfred Stoppacher, Walter Fend, Dominik Fuss, Lukas Hartl tp; Bobby Dodge, Heinz Czadek, Charly Wagner, Ursula Niederbrucker tb; Heinz von Hermann, Alex Ehrenreich, Niko Afentulidis, Bernhard Wiesinger, Christa Eidler sax; Monika Etzelt p, Albert Kreuzer b, Fritz Ozmec dm) gleich 5 Instrumental-Kollegen von unserem Red um den Platz hinter dem Solistenmikrophon - das wird eine Schlacht werden . . .
Red klang am Telephon mit seinen 81 Lenzen nicht gerade überschäumend - aber er wollte unbedingt kommen, um das JAZZLAND nicht im Stich zu lassen ("I don't want to let you down"), aber dann gab er sich zähneknirschend mit der Vorfreude auf seine Europa-Tournee 2010 zufrieden . . .
Er wird auf die scharf gewürzten Bohnen verzichten müssen und wir werden unsere Programmgestaltung nach seinen Reiseplänen richten !!!

Do.17.9.
Fr.18.9.
Sa.19.9.
Red Holloway
Achtung - Programmänderung !!! - siehe oben!
Übersicht >
Dank seiner oben erwähnten Karriere als Star des Rhythm & Blues wurde Red erst in den späten 60-ern ein Begriff in der Jazz-Szene, als er mit Größen wie Ray Brown, Lionel Hampton, Clark Terry, Harry Edison und Gene Harris auftrat, ehe er sich nach Los Angeles zurückzog, wo er lange Jahre den "Parisian Room" leitete, einen der führenden Jazzclubs in den Staaten. Wir hören ihn in der "Jazz-Abteilung" seines diesjährigen Gastspiels am Do. mit Together , am Fr. mit dem Erwin Schmidt Trio und am Sa. mit der ehrwürdigen Teddy Ehrenreich Bigband - drei Damen in einer Band: Da wird sich der Red also dreifach wohl fühlen . . .

Unser Haus- und Hof-Photograph Peter Brunner hat nicht nur eine permanente Ausstellung seiner Jazz-Bilder im JAZZLAND, sondern hält auch ausgezeichnete Vorträge über Reisen und Jazzgeschichte. Details findet man auf www.jazzland.at/aktuell und reiseberichte-brunner.dcc.cc. Photos von seinen Lieblingsmusikern kann man unter 718-62-05 und auf www.jazzfotos-brunner.at bestellen.

Mo.21.9. "Two Guitars"
Gerd Bienert - Claus Spechtl
Übersicht >
Neben dem Klavier ist die Gitarre natürlich DAS Solo-Instrument im Jazz - daraus ergeben sich die herrlichen g-Duette und Trios, die wir in der Jazz-Geschichte häufig finden - und daher natürlich auch im JAZZLAND-Programm, das sich seit 1972 vertrauensvoll an diese Historie anlehnt. Gerd Bienert g ist seit Ur-Zeiten einer der wichtigsten Protagonisten und hat mit vielen Partnern große Abende geliefert - jetzt teamt er sich mit Claus Spechtl, der neben allen Swing-Meriten auch ausführlich in den Blues und die heimische Volksmusik hinein geschnuppert hat. Und wenn zwei Rhythmus-Giganten wie Uwe Urbanowski b und Andi Weiss dm hinter den beiden Solisten stehen, dann kann es einfach nicht "schieflaufen".

Di.22.9. "Rising Star Serie"
Coconuts Bigband
Übersicht >
Im niederösterreichischen Jazzuntergrund existiert seit fast 10 Jahren eine fantastische Swingband, die nun erstmalig im JAZZLAND zu hören und zu bestaunen ist: die COCONUTS. Die 11 Kokosnüsse wuchsen im warmen Klima der Oase (Kottingbrunn) zu heißen Solisten heran, als Jazzpalmen präsentieren sie meist kompakt arrangierte eigene Nummern, die fest im Niemandsland zwischen Swing und Rock wurzeln (ihren "Snail Killer" in der englischen und der überraschenden deutschen Textversion muß man einfach gehört haben). Andreas Heinkel, Christian Koubsky tp; Hannes Tschiggerl tb, Alfred Kern, Michel Gasteiner, Thomas Gaspar sax; Gerhard Mittermüller bs, Jürgen Tauber p, Martin Paset g, Gerhard Leutgeb dm, Georg Mittermüller perc. Die weiteren Details sind natürlich auf der Homepage zu finden. (Erich Zott)

Mi.23.9.
Worried Men Skiffle Group Worried Men Skiffle Group
Übersicht >
Seit Jahrzehnten erleben wir diese gleichermaßen unbeschwert vergnügte und vergnügliche Band mit ihrer urigen Mischung aus Folk, Jazz, Swing, Blues und dem typischen Wiener Schmäh, die die Herren Herbert Janata g & voc & mand & kazoo, Günther Pini g & voc & hm, Gerhard Richter voc & g, Günter Dinold b und Edi Fischer wb & voc besser beherrschen als so mancher hochbezahlte Profi-Entertainer. Auf die nächsten vier oder mehr Jahrzehnte . . .

Eddie "Lockjaw" Davis - "Land of dreams"
Eddie Davis ts, Karl Ratzer g, Michael Starch p, Stefan Prokesch b, Viktor Plasil dm
rec. 1982 at Soundborn Studio + 4 Bonustitel live aus dem  JAZZLAND - die letzten veröffentlichten Aufnahmen
Diese kostbare Rarität - das einzige Dokument, auf dem "Lockjaws" Stimme zu hören ist - gibt es an der Kassa oder Online-Bestellung (Postversand) auf unserer Homepage.

Do.24.9. Blue Note Six Übersicht >
Auch hier haben wir eine hoch "betagte" Band - als Seven und Six gibt es die Blue Note auch schon seit den 60-er Jahren und weil wir gerade bei runden Jubiläen sind - der Bandleader, Sänger, Trompeter und "Masters of Ceremonies" der Band John Evers - der übrigens laut Taufschein, Pass und anderen Dokumenten wirklich "John" heißt" - feiert seinen Siebzigsten Geburtstag, was die Herren im ORF vielleicht dazu veranlassen sollten, ihn öfters auf Ö-1 einzusetzen, denn seine Programme sind sehr dazu angetan, dem Jazz ein weitere Verbreitung zu ermöglichen - mit der von anderen bevorzugten "extremen" Musik kann man nun einmal keine neuen Fans für den Jazz gewinnen. Mit John hören wir mit klassischem Dixieland und swingendem Chicago-Jazz Kurt Lang tb, Siegi Dietrich cl, Jürgen Pingitzer p, Peter Rath b und Leslaw Tenczar dm

Fr.25.9. Barrelhouse Jazzband Übersicht >
Wenn man eine Liste der Weltstars des traditionellen Jazz aufstellt, mit denen die Herren Franz Luttenberger tp & p, Norbert Vas tb, Alfons Würzl cl & ss & voc, Humbert Augustynowicz p, Peter Bauer b und Horst Bichler dm in den letzten 37 Jahren in unserem kleinen Keller musiziert haben, aufschreibt, dann wird einem ein klein wenig schwindlig - es begann mit dem legendären Max Kaminsky, wir hörten Wild Bill Davison, Bud Freeman, Art Hodes, Ralph Sutton, Jimmy McPartland von der "alten Garde" und ebenso unzählige wie herrliche jüngere Musiker, die sich dem klassischen Jazz verschrieben haben.

Wenn Ihr im JAZZLAND einen tollen Drummer hört, dann liegt sein immenses Swingen nicht nur an seinem Können sondern auch am Sonor-Set der Firma
DRUMHOUSE - schaut auf www.drumhouse.at - eine interessante Page.

Sa.26.9. Original Storyville Jazzband Übersicht >
Der Jazz war immer für außergewöhnliche Konstellationen gut: der klassische New-Orleans-Jazz erlebte seinen absoluten Höhepunkt im Chicago der 20-er Jahre und den besten Chicago-Jazz konnte man in den 40-er und 50-ern in New York bei Eddie Condon erleben. Unsere klassische NO-Band - die Storyville - mischt die altbekannten Nummern aus der Stadt am Mississippi unbekümmert mit swingenden Titeln aus allen möglichen Bereichen: Helmut Plattner tp&ss&p, Walter Terharen tb&p, Alfons Würzl cl&ss, Franz Luttenberger p&tp, Udo Ehmsen bjo & g, Hans Bichler b und Gerd Stächelin dm&voc bringen manchmal sogar Lieder, die man von Gerry Mulligan her kennt - "Lover Come Back To Me".

Mo.28.9. "Rising Star Serie"
Rocking Birds
Übersicht >
Die ersten Auftritte absolvierten die drei jungen Damen unter Oberaufsicht von Meister Oscar Klein, der unserer Szene nach wie vor schmerzlich abgeht - seither hat sich frau ganz gehörig weiter entwickelt und beansprucht jetzt eigenständig ihren Platz in der immer umfangreicher werdenden Jazz- und Bluesszene. Katie Kern g & voc und Karin Daym b & voc & g werden wir nicht nur "rocking" sondern auch als akustisches Blues-Duo erleben können, und die "Lady at the Drums" Sabine Pyrker, die auch ein hervorragendes Blues- & Boogie-Piano spielt, hat unsere Musik sozusagen mit der "Vatermilch" (copyright: AM) aufgesogen. Wieder einmal ein Abend, der uns zeigt, wie abwechslungsreich man mit nur drei Akkorden umgehen kann.

Di.29.9. Koolinger Übersicht >
Leider nur mehr sehr sporadisch kann man diese ausgezeichnete und eigenwillige Band hören, die sich schwer in eine Kategorie einordnen läßt - man swingt permanent mit modernem Touch, bluest oft in erdigen Grooves und holt sich aus verborgenen Jazz- & Pop-Ecken eigenwillige Songs. Die vor Jahren eingespielten CDs sind zu gesuchten Sammler-Objekten geworden - vielleicht haben die Herren Thomas Kugi sax, Erwin Schmidt org&p, Christian Havel g, Jojo Lackner b, oder gar der legendäre Bandleader Andi "Miami" Weiss noch das eine oder andere Restexemplar aufgestöbert . . . Sehr empfehlenswert - nicht "nur" weil man diesmal die ungemein vielseitige und echt grandiose Sängerin Carole Alston erstmals als Bandmitglied begrüßen darf!!!

Mi.30.9. Piccadilly Onions Übersicht >
Die Band besteht seit 1979 und ist zu einem integrierten Bestandteil der Wiener Jazz-Szene geworden. Stilistisch spielt die Band "Dixieland", was im konkreten Fall eine gelungene Synthese der traditionellen Jazzstile vom archaischen New Orleans-Jazz über Chicago, Dixieland-Revival bis zum frühen Swing, sowie Einflüssen der englischen Spielweise darstellt. Man sieht sich keinesfalls als kritiklose Interpreten alter New- Orleans-Musik - Bandleader Werner Tritta mit seinem neuen, großartigen "Roy-Smack-Banjo" hat bei vielen Aufenthalten in New Orleans die dortige Musikszene genau studiert und viele der dabei gemachten Erkenntnisse in den Stil der Band eingebracht. Edi Salmen tp, Norbert Vas tb, Alwin Miller cl, Alexander Lorenz p, Wolfgang Steubel tuba, Rudi Staeger dm. Einen besonderen Hinweis verdient die großartige Sängerin Victoria Quattlebaum, die mit immenser Stimme und präziser "Time" die Band noch deutlich bereichert. -wt-

Do.1.10. "Rising Star Serie"
Caoba
Übersicht >
Rhythmen und Kompositionen aus dem lateinamerikanischen Raum bilden die Basis für den in den letzten Jahrzehnten populär gewordenen "Latin Jazz", in dem ein Crossover zwischen Jazz und vor allem kubanischer und brasilianischer Musik geschlagen wurde. Ein Pionier war schon in den 40-er Jahren Dizzy Gillespie und Namen wie Mario Bauza, Chano Pozo, Ray Barretto, Paquito d'Rivera, Arturo Sandoval, Irakere, Antonio Carlos Jobim, Flora Purim, Sergio Mendes und natürlich Astor Piazzolla sind untrennbar mit dieser bis heut sehr populären Sparte verbunden. In Wien jazzen seit Jahren Markus Zahrl sax, Philippine Duchateau p, Jojo Lackner b und der verehrte Herr Bandleader Anton "Cubanton" Mühlhofer dm & perc sehr erfolgreich in diesem Genre.

Fr.2.10. Stanton Big Band Übersicht >
Kreuz und quer durch den ganzen herrlichen Gemüsegarten des swingenden Bigband-Jazz der 30-er und 40-er Jahre geht das Repertoire der STANTON BIGBAND - Duke Ellington, Benny Goodman und Count Basie sind natürlich im Programm vertreten, aber auch Glenn Miller und eher unbekanntere Bandleader wie Charlie Barnet und Jimmy Lunceford werden von Jazzy Grussmann, Augustin Lehfuss, Heinz Altwirth tp; Gereon Wolter, Ursula Niederbrucker, Peter Jakelj tb; Gerhard Wessely, Hartwig Eitler, Günter Bruckner, David Mayrl, Helmut Schiener saxes; Albert Reifert p, Martin Bayer g, Peter Bauer b und Harald Hering dm mit viel Enthusiasmus und Können zur Aufführung gebracht.

Sa.3.10. Riverside Stompers Übersicht >
Einige Dinge sind bei den Stompers streng verpönt: modischer Schnickschnack à la Mikrophone und Verstärker werden auf der Bühne ebenso wenig geduldet wie etwa die heutzutage scheinbar allgegenwärtigen e-Gitarren oder gar Lautsprecher: gesungen wird mit der Kraft der eigenen Lungen, unterstützt mit der geheimnisvollen "Flüstertüte" und wenn dies nicht ausreicht, dann spielt der Herr Drummer (Franz Kantz) eben ein wenig leiser. Mit allen Beinen fest in den 20-ern verwurzelt musizieren voll Verehrung für die Alten Meister Dieter Bietak co, Kurt Peyer tp, Wolfgang Straka tb, Thomas Kukula cl, Roland Roger p, Peter Schwanzer bjo und Martin Stanzel tuba.

Mo.5.10.
bis
Sa.10.10.
Jim Galloway Jim Galloway
Übersicht >
Der aus Schottland gebürtige, inzwischen zum echten Kanadier mutierte Sopransaxophonist Jim Galloway ist nicht nur der am längsten "dienende" JAZZLAND-Gast (er kommt seit 1978 n.Chr.) und ein persönlicher Freund des Chefs, der Mitarbeiter und fast aller klassischen Wiener Jazz-Musiker sondern auch einer der eigenständigsten und interessantesten Persönlichkeiten unserer Musik in der Gegenwart. Er kann etwas von sich behaupten, was nur wenige Große Stars des Jazz für sich in Anspruch nehmen können: Man erkennt sie am ersten Ton. So wie der strahlende Klang Louis Armstrongs oder das herrliche Vibrato von Sidney Bechet ist der lyrische Sound von Jims gebogenem aus dem Jahre 1923 stammenden Instrument sofort zu identifizieren. Darüber hinaus ist die stilistische Vielfalt des Mannes aus Toronto fast unübertrefflich - wir hören ihn diesmal am Mo. zigeunerisch mit dem Paul Fields Trio (P.F. geige, Martin Spitzer g, Harry Putz b), am Di. auch bluesig mit der Boogie Woogie Gang (Claus Nemeth cl&hm, Peter Hofmann p, Michael Libowitzky b, Helmuth Schneeweiß dm), am Mi. moderner swingend mit dem Christian Plattner Quartett (Ch. P. cl&as&ts, Herbert Swoboda p, Martin Treml b, Walther Großrubatscher dm), am Do. mit selten gehörten Liedern und den Hot Jazz Ambassadors (Thomas Nell co, Günther Graf cl, Christian Plattner as, Udo Ehmsen bjo, Peter Strutzenberger b), am Fr. mit den Red Hot Pods (Dieter Bietak co, Harry Jirsa tb, Claus Nemeth cl & hm, Peter Hofmann p, Erwin Frassine bjo, Michael Libowitzky b, Horst Bichler dm) und am Sa. chicagojazzig mit der Barrelhouse Jazzband (Franz Luttenberger tp, Norbert Vas tb, Alfons Würzl cl&ss, Humbert Augustynowicz p, Peter Bauer b, Horst Bichler dm).

Mo.12.10. Andors Jazzband Übersicht >
So umfangreich das Angebot an klassischem Jazz in Wien auch sein mag - die Zwischentöne zwischen heißem Jazz und swingender Tanzmusik, wie sie in den 20-er und 30er Jahren groß in Mode waren, findet man an der Donau sehr selten - um so erfreulicher ist es, daß die Andors Jazzband, die speziell bei unseren östlichen Nachbarn überaus beliebt ist, gerne im JAZZLAND Station macht - wir freuen uns auf: Kees Jan Hoogenboom co&voc, Kurt Weiss tp, Victor Bronsgeest tb&voc, Leo van Oosterom, Hans Bosch, Izebrand de Boer saxes, Andor Lukacs p&ld, Johan Lammers bjo, Hans Koppes tuba und Ger Booyman dm

Di.13.10.
Fritz Pauer Quintett Fritz Pauer Trio
Übersicht >
Wenn der Name Fritz Pauer bei einer Band als Namensgeber fungierte, dann war das in den letzten Jahrzehnten meist eine Trio-Formation - die allerbesten Bassisten und Schlagzeuger werkten unter seiner "Herrschaft" und das ist auch heute mit den Herren Johannes Strasser und Joris Dudli wahrhaftig der Fall, die beide diskussionslos zu den absoluten Meistern ihrer Zunft zählen. Und wenn der Fritz seine Band erweitert, dann müssen da schon echte Burschen von Weltklasse mitmischen - der aus Kärnten stammende Wahl-Wiener Daniel Nösig an der Trompete und Saxophonist Andi Middleton, der aus den USA zu uns gelotst wurde, runden eine Band ab, die sicherlich zu den allerbesten gehört, die wir seit langem im 'landl hören durften.

Mi.14.10. "Two Guitars"
Diknu Schneeberger Trio
Übersicht >
Es gibt keine Garantie dafür, daß aus Wunderkindern auch grandiose Musiker werden - es gibt zahlreiche Fälle für beide Varianten. Daß der nach wie vor blutjunge Gitarrist Diknu Schneeberger (der angeblich traditionellerweise Adolf heißt) zur beständigen Kategorie zählt, kann man berechtigt hoffen. Zuerst schaffte er den Sprung von der Rhythmusmaschine zum g-Solisten innerhalb eines halben Jahres, dann mutierte er in atemberaubender Geschwindigkeit vom Geheimtip zum gefeierten Star internationaler Festivals. Mit seinem ehemaligen Lehrer und jetzigem Freund und Kollegen Martin Spitzer hat er einen in vielerlei Hinsicht großartigen Kollegen zur Seite und hinter den beiden gibt breit grinsend "Papa" Joschi Schneeberger (der seinen Vornamen dem Sohn vererbt hat) den harmonischen Ton an - das reinste Vergnügen.

Do.15.10.
bis
Sa.17.10.
"Rising Star Serie"
Karolina Strassmayer
Karolina Strassmayer
Übersicht >
Von den Lesern des amerikanischen Jazzmagazins Downbeat zu den "Top Five Alto Saxophonist" gekürt, hat Karolina Strassmayer seit ihrer Ankunft in NYC 1996 hervorragende Kritiken für ihre außerordentliche Musikalität eingeheimst. Zur Zeit pendelt sie zwischen Köln und New York und macht dabei in der internationalen Jazzszene Furore. Als Mitglied der WDR Big Band trat Karolina mit Größen wie McCoy Tyner, Joe Zawinul, Joe Lovano, Maceo Parker, Bill Evans, Toots Thielemans, Take 6, Randy Brecker und Vince Mendoza auf und heimste zahlreiche Grammys ein. Weiters hörte man sie mit Chico Hamilton, dem Duke Ellington Orchestra, dem Vienna Art Orchestra, Phil Woods, Clark Terry, Frank Wess, Don Friedman, Diva, Nancy Wilson, Jeff Hamilton und Flip Phillips. Ihre aktuelle CD "Adventures" erhielt zahlreiche sensationelle Rezensionen und wurde in den USA sogar zum 'Best Debut Album' gewählt. Wir hören diesen österreichischen Jazz-Export mit ihrer ständigen Band: Cary DeNigris g, Markus Schieferdecker b, Drori Mondlak dm. Als Bonus kommt am Do. unser Spitzenposaunist Robert Bachner dazu.

Mo.19.10. "Rising Star Serie"
Ulla N. & Band
Übersicht >
Die Posaunistin Ulla N.iederbrucker ist bekannt für ihren warmen Sound, der berührt und verführt. Im Duo mit dem lyrischen und kraftvollen Spiel des Trompeters Frank Mackel ergibt sich eine hinreißende Frontline. Man präsentiert packende Tunes von Clifford Brown bis Horace Silver in eigenen Arrangements. Mit Ryan Langer p (ein leider selten zu hörendes Riesen-Talent), Hans Danzer b und Karl Klaar dm hat sich eine außerordentliche Rhythm-Section als herrliche Ergänzung für die Solisten zusammen gefunden. (un)

Di.20.10. Kurt Prohaska Trio Übersicht >
Daß das große Vorbild von Pianist Kurt Prohaska der große und unvergleichliche Hank Jones ist, weiß jeder - aber in seinen persönlichen Stil holt er sich swingende Ideen und andere Anleihen von so gut wie allen Großen der Branche (Cecil Taylor einmal ausgenommen). Neben dem Bassisten Thomas Stempkowski hören wir abermals den aus Belgrad stammenden Spitzen-Drummer Dusan Milenkovic.

Mi.21.10. Hans Salomon Sextett
feat. Jacqueline Patricio
Übersicht >
Premiere einer neuformierten höchstgradig besetzten Band, mit der der ewig junge Altmeister Hans Salomon sax gediegene Spitzenmusiker der Wiener Szene - Aaron Wonesch p&keys, Martin Spitzer g, Joschi Schneeberger b, Walter Grassmann dm und Andi Steiner perc - mit der in Paris geborenen, in Spanien und Wien gereiften Jacqueline Patricio voc konfrontiert, die bis heute ihre tief-süd-amerikanischen Wurzel nicht verleugnen kann - und will. Wir erwarten einen erfrischen Mix aus Latin-Rhythm mit swingendem Pop und poppigem Swing.

Do.22.10. Eine große Jazz-Reisegruppe macht in Wien Station - ausnahmsweise "geschlossene Gesellschaft"!
Abgesagt!
 
Liebe Jazzland-Freunde!
Der legendäre Franz Bilik formulierte einst in einer Anspielung auf die Freistilringkämpfe auf dem Wiener Heumarkt: "Lauter Schicksalsschläge - und alle in die Gosch'n!" So ging es uns in den letzten Wochen - zuerst mußte unser Freund Red Holloway absagen - und jetzt fällt der Wien-Trip eines deutschen Reiseveranstalters ins Wasser, der als Höhepunkt ein Konzert im JAZZLAND vorgesehen hatte.
Daher:
Do. 22.10. KEINE "Geschlossene Veranstaltung" sondern:
DANA GILLESPIE & Joachim Palden Trio zum Sonderpreis von EUR 11.-

Do.22.10.
Fr.23.10.
Sa.24.10.
Dana Gillespie Dana Gillespie
& Joachim Palden Trio
Übersicht >
Änderung: Zusätzliches Konzert am Do.22.10. zum Sonderpreis von EUR 11.-
Wer glaubt, daß bei den Auftritten der austro-britischen Blues-Legende Dana Gillespie alles in Routine erstarrt, der täuscht sich gewaltig. Obwohl sie schon 1980 erstmals bei uns auftrat, hat sie trotz ihrer immensen Routine keine Spur ihres ursprünglichen Temperaments verloren. In ihrer langen Karriere beschäftigte sie sich mit indischer Musik und dem Pop-Business und auf ihren Reisen um die Welt hat sie immer alle musikalischen Einflüsse in sich aufgesogen - und läßt sie jetzt in ihren Konzerten nachklingen. Mit dem grandiosen Pianisten Joachim Palden hat sie jetzt seit langem den idealen Begleiter, und die beiden Jungen an Tenorsax - Thomas Müller - und Schlagzeug - Sabine Pyrker - sind das ideale Gegengewicht zur gereiften Routine der beiden Bandleader.

So.25.10. Burgundy Street Jazzband Übersicht >
Während der klassische Jazz in den 20-er Jahren aus New Orleans in den Norden auszog, um sich dort in den folgenden Jahren zum Swing zu wandeln, blieben viele Musiker im Süden zurück und hielten an ihrer volksliedhaften Version des Jazz fest. Erst in dem 40-er und 50-ers wurde diese Spielart durch George Lewis und Bunk Johnson weitgehend bekannt und wird bis heute weltweit von Enthusiasten liebevoll gepflegt und am Leben erhalten - bei uns sind dafür die Herren Kurt Peyer tp&voc, Walter Terharen tb&p&voc, Günther Graf cl, Helmut Peyer bjo, Hans Bichler b & voc, Gerd Stächelin dm & voc zuständig, die man an diesem "Falschen Samstag" im JAZZLAND bewundern kann.

Mo.26.10. "Rising Star Serie"
"Horst Korschan & Friends"
Übersicht >
Eine ebenso ungewöhnliche wie vielversprechende Session scheint dieser Abend zu werden. Zu unseren "Stamm-Musikern" - Bernhard Wiesinger sax, Erwin Schmidt p, Christian Havel g - gesellen sich als JAZZLAND-Premiere der großartige Bassist Juraj Griglak aus Bratislava und der uns bis jetzt vollkommen unbekannte Drummer Horst Korschan , der erst im allerletzten Moment erfahren wird, daß er im JAZZLAND gastiert - eine gelungene Geburtstagsüberraschung.

Di.27.10.
Mi.28.10.
Mundell Lowe Mundell Lowe / Mike Magnelli Quartett
feat. Joschi Schneeberger & Andi Weiss
Mike Magnelli
Übersicht >
Für wirklich große Jazz-Karrieren braucht man anscheinend auch die berühmten "Ellbogen" - die hat der 1922 im tiefen Süden der USA geborene Gitarrist Mundell Lowe anscheinend nicht, denn obwohl er (für die Musiker) zu den ganz Großen zählt, ist er außerhalb der Fachwelt ziemlich unbekannt geblieben. Er begann bei Abbie Brunies in New Orleans und spielte bei Ray McKinley, Red Norvo, Ellis Larkins und Ruby Braff, ehe ihm bei Benny Carter und Carmen McRae der endgültige Durchbruch gelang. Wie viele andere arbeitete er jahrelang in Hollywood (u.a. für Woody Allen "Was sie schon immer über Sex . .. ") und nahm mit Größen wie Benny Goodman, Johnny Hodges, Billie Holiday, Mary Lou Williams, André Previn, Jimmy Forrest, Quincy Jones, Dinah Washington und vielen anderen bedeutende Einspielungen und entdeckte den jungen Bill Evans. Wir hatten schon zweimal die Ehre, diesen Großen in unserem kleinen Keller vorstellen zu dürfen - sein Lieblingsschüler Mike Magnelli - der auch mit Granden wie Howard Alden und Bucky Pizzarelli auftritt - bereist mit ihm die führenden Jazzclubs und beide freuen sich schon sehr auf Joschi Schneeberger b und Andi Weiss dm, die sie auch heuer ausdrücklich und sehr vehement angefordert haben.

Do.29.10. Robert Schönherr Quartett Übersicht >
Das Robert Schönherr Quartett gastiert zum zweiten Mal in diesem Jahr im Jazzland. Das Beste von zwei CDs verbindet sich mit neuen Kompositionen und Arrangements. Joschi Schneeberger und Mario Gonzi an Bass und Schlagzeug bilden den Zauberteppich für Robert Schönherr am BÖSENDORFER, und die Überraschung wird der Vierte Mann (garantiert ohne Zither) im Quartett sein: Er steht zu Redaktionsschluß noch nicht fest. Blicket entweder auf die Homepage von Robert Schönherr oder auf die Seite des JAZZLAND - und, vor allen Dingen - kommet zuhauf. (RoSchö).
Inzwischen wurde das Geheimnis gelüftet: der vierte Mann ist Roman Schwaller ts

Fr.30.10. Original Storyville Jazzband Übersicht >
Details bitte am Mi. 26.9. nachlesen

Sa.31.10.
Heinz Czadek's "Project Two"
feat. Susan Rigvava-Dumas
Heinz Czadek, Susan Rigvava-Dumas
Übersicht >
In der Wiener Jazz-Szene ist der Posaunist, Komponist, Arrangeur und Bandleader Heinz Czadek seit den frühen 60-er Jahren ein feststehender Begriff. Erstmals wurde er mit der legendären "Printers Jazzband" bekannt und wechselte vom sicherlich später einmal einträglichen Studium der Jurisprudenz zum chronisch unterbezahlten Jazz-Musiker. Als Mitglied prominenter Bigbands und vor allen Dingen als bestens beschäftigter Arrangeur eigener und fremder Orchester in ganz Europa und vor allen Dingen als gesuchter Jazz-Pädagoge wurde er weit über die Wiener Stadtgrenzen hinaus zu einem Markenzeichen für "Jazz made in Austria". Eines seiner Haupt-anliegen in den letzten Jahrzehnten das "Project Two" - mit Robert Pollitzer gemeinsam entworfen - feierte in den letzten Jahren eine verdiente Auferstehung, nicht zuletzt durch die echt grandiose Besetzung mit Daniel Nösig, Jörg Engels tp, Raoul Herget tuba&chimbasso, Martin Fuss ts & ss, Heinz von Hermann as & bs, Erwin Schmidt p, Johannes Strasser b und Walter Grassmann dm, die durch die Mitwirkung des stimmgewaltigen Top-Stars aus dem herrlichen Musical "Rebecca" Susan Rigvava-Dumas noch aufgewertet wird.

COMPUTER-SCHULUNGEN UND MEHR
Als langjähriges Mitglied der JAZZLAND-Crew biete ich Ihnen an:
  • Schnelle und kompetente Hilfe bei Computerproblemen
  • Private Schulungen bei IHNEN und auf IHREM Computer
  • Persönlich, geduldig und genau auf IHRE Bedürfnisse und IHR Tempo zugeschnitten
THOMAS WACKERLE, erreichbar unter: 0650 / 650 48 14 oder per
E-Mail: tome-com@chello.at

Die erste JAZZLAND-Ansichtskarte ist zum Preis von EUR 0,50 an der Kassa erhältlich.

"Jazz ist ein Stück Leben -
eine Brücke von Mensch zu Mensch"
(Louis Armstrong)

Wer sich ausführlicher für unsere Photogalerie interessiert, der findet eine Liste der Bilder an der Bar.