Mo. 1.7. / Di. 2.7. / Mi. 3.7.
"Jazz Fest Wien 2019"
Axel Zwingenberger
Axel Zwingenberger
Wann der Hamburger Boogie-Woogie-King das erste Mal das JAZZLAND betrat, läßt sich nicht mehr genau feststellen – seit 1975 (nach Chr.) ist er jedenfalls ein Stammgast – also seit rund 45 Jahren. In dieser Zeit hat er alle Kontinente (außer Antarktis) bereist und die Anzahl seiner Konzerte geht ins Astronomische. Daß Wien zu seiner zweiten Heimat geworden ist, liegt primär an seiner Eva und ein klein bißchen auch an unserem Keller… Wir freuen uns auf die nächsten Jahrzehnte mit einem "echten" Axel (denn ich heiße ja eigentlich Alexander…..

Do. 4.7. / Fr. 5.7. / Sa. 6.7.
"Jazz Fest Wien 2019"
Lori Williams
Lori Williams
Daß eine Könnerin von Weltklasse-Format eine Vorliebe für Wien und Poysdorf entwickelt hat, ist ein glücklicher Umstand, der es uns ermöglicht diese umwerfend gute Sängerin regelmäßig zu präsentieren - Lori Williams. Begleitet wird der Gast-Star aus Washington D.C. von ihrer europäischen Band mit Bernhard Wiesinger ts, Renato Chicco p, Christian Havel g, Milan Nikolic b und Joris Dudli dm, die alle dafür sorgen, dass sich Lori bei uns so richtig "pudelwohl" fühlt.

Wenn Sie das JAZZLAND unter besonders günstigen Bedingungen besuchen wollen, dann geht das sehr einfach - ein Konto bei der Erste Bank und Sie sind dabei, denn das Motto Österreichs größter Bank ist:
"Kultur ist Bildung. Kultur braucht Partner - JAZZLAND sponsored by
Erste Bank

Mo. 8.7. / Di. 9.7. / Mi.10.7.
"Jazz Fest Wien 2019"
Achtung! Programmänderung!
Dusko Goykovich
Juraj Bartos
Juraj Bartos
Im JAZZLAND findet man zwei Brunner-Bilder (datiert 1970 und 2010) und kein Mensch glaubt, daß rund 40 Jahre zwischen den beiden Fotos liegen, denn der abgebildete Trompeter Dusko Goykovich scheint maximal um 10 Jahre gealtert. Der Bosnier hat vor Jahrzehnten eine vielversprechende USA-Karriere beendet (Maynard Ferguson, Woody Herman etc.), denn er fühlt sich nur in Europa heimisch. Mit Jaka Kopac as, Oliver Kent p, Johannes Strasser b und Vladimir Kostadinovic dm hat er eine traumhaft gute Band zur Seite.
06.07.2019: Soeben hat uns die Hiobsbotschaft erreicht: Dusko ist im Spital und musste leider absagen. Statt ihm kommt der slowakische Meistertrompeter Juraj Bartos zum ersten Mal ins JAZZLAND.

Do.11.7.
Robert Schönherr Quartett
Daß Bandchef und Pianist eine sinistere Vergangenheit hat, wurde ihm längst verziehen – Robert Schönherr kokettierte mit rockigem Jazz, wandte sich aber bald swingenden Gefilden zu und leitet jetzt mit strenger und gütiger Hand ein exzellentes Viertett – Herwig Gradischnig sax, Joschi Schneeberger b und Mario Gonzi dm – das untrennbar zu den tragenden Säulen unseres vielfältigen Repertoires gehört.

Fr.12.7.
Coquette Jazzband
Zwischen klassischem Jazz und spätem Swing pendeln unsere Freunde aus Ungarn, Jugoslawien und der Ukraine respektlos hin und her – Jelly Roll Morton steht ebenso auf dem Programm wie John Kirby und all die herrliche Vielfalt zwischen den frühen 20-ern bis zum aufkeimenden Be-Bop: Daniel Hofecker tp, Matyas Papp tb, Milos Milojevic cl&ts, Matyas Bartha p, Matyas Hofecker b, Oleg Markov dm und Elina Viluma voc.

Sa.13.7.
Burgundy Street Jazzband
Als die Stadtväter in New Orleans zum wiederholten Male die Vergnügungsvierteln der Stadt schlossen, um sündige Musik zu verbannen, zogen in den 40-ern die letzten noch in der Stadt verbliebenen Jazzer in den Norden – darunter Bunk Johnson und George Lewis. In deren Geiste musizieren heute bei uns mit Können und Herz Kurt Peyer tp&voc, Wolfgang Straka tb, Günther Graf cl, Franz Luttenberger p, Paul Peyer bjo, Hans "Bibi" Bichler b und Gerd Stächelin dm&voc.

Parken beim JAZZLAND - nach wie vor kein Problem. Um nur EUR 5,20 können Sie ihren PKW in der BOE-Garage vor dem 'landl abstellen. Einfahrt ab 18 Uhr. Gutzeitkarten an der Bar.
(Einfahrt Franz-Josefs-Kai/Morzinplatz, bei der Tankstelle)

Mo.15.7.
Thiemo Kirberg Quintet
Eigentlich hätte ich den beute-deutschen Gitarristen Thiemo Kirberg triotisch engagieren wollen, aber da er gerade eine neue Quintett-CD produziert hat, kommt er in voller Bandstärke mit Daniel Nösig tp, Johannes Herrlich tp, Uli Langthaler b und Christian Salfellner dm – was natürlich einen abwechslungsreichen Abend garantiert – vom Swing zum BeBop und vom Solo übers Trio zum Fünftett……

Di.16.7. / Mi.17.7.
Mojo Blues Band
Mojo Blues Band
Oft schon bestritt die grandiose Mojo Blues Band die sommerlichen Saison-Abschluß-Konzerte und Erik Trauner g&hm&voc, Siggi Fassl g&voc, Charlie Furthner p, Herfried Knapp b und Didi Mattersberger dm machen einem die vierwöchige Enthaltsamkeit mit heißem Chicago- und Rhythm&Blues doppelt und dreifach schwer – diese harten, bluesfreien Zeiten könnte man eigentlich mit historischen und brandneuen Mojo-CDs überbrücken…

Do.18.7. bis Di.13.8.
Geschlossen
Unser traditioneller Jahresurlaub -
Wir wünschen Euch & uns eine schöne Sommerpause!!!

Mi.14.8. / Do.15.8. /
Fr.16.8. / Sa.17.8.
Dana Gillespie
& Joachim Palden Trio
Dana Gillespie
Einen grandioseren Auftakt nach den zwar schönen aber leider doch weitgehend swingfreien Sommertagen kann man sich schwer vorstellen: die mit österreichischen Wurzeln und britischem Pass ausgestattete Blues-Queen Dana Gillespie wird mit Joachim Palden p und seiner Mann- (Tom Müller ts) und Damenschaft (Sabine Pyrker dm) eine herrliche vier-Tages-Rhythm&Blues-Orgie zelebrieren – wie immer: ein Erlebnis!!!

Eddie "Lockjaw" Davis - "Land of dreams"
Eddie Davis ts, Karl Ratzer g, Michael Starch p, Stefan Prokesch b, Viktor Plasil dm
rec. 1982 at Soundborn Studio + 4 Bonustitel live aus dem  JAZZLAND - die letzten veröffentlichten Aufnahmen
Diese kostbare Rarität - das einzige Dokument, auf dem "Lockjaws" Stimme zu hören ist - gibt es an der Kassa oder Online-Bestellung (Postversand) auf unserer Homepage.

Mo.19.8.
Doris Schröder
Es ist nicht leicht zu beurteilen, wer das absolute Vorbild von Doris Schröder ist. Man hört Anklänge von Ella und Billie und auch Sheila Jordan scheint stets präsent zu sein. Gemeinsam mit Ray Aichinger sax, Ryan Langer p, Karol Hodas b und Maximilian Schauenstein dm macht sie eine "Tour de Force" durch die halbe Jazzgeschichte und das Auditorium ist fasziniert

Di.20.8.
Swingdance Bigband
Unter der Leitung von Martin Jank sax & Jan Kolaja tp hören wir ein Programm heimischer Komponisten und Zitate aus dem Schaffen von Woody Herman mit: Gerhard Aflenzer, Gerhard Cernek, Michael Hemmer tp; Klaus Zirngast, Gregor Jank, Walter Dormeier tb; Clemens Geist, Wolfgang Völkl, Gerhard Fritsch, Herbert Oswald saxes; Uli Datler p, Ladi Zarosski b und Günther Reiner dm.

Mi.21.8.
Jazz – Bus
Drei hochdekorierte Veteranen des swingend-klassischen Jazz in Wien - Helmut Berger sax, Herbert Otahal p und Martin Treml b vertrauen mit Fug & Recht dem hochtalentierten Drummer Gerhard Zeilinger die Oberhoheit über die swingend rhythmische Gestaltung des Abends an – der junge Mann wird diese Aufgabe mit Bravour lösen…….

Do.22.8.
Al Cook Trio
Nach einer ebenso langen wie bedauerlichen "Mißverständnis-Pause" kehrt der Begründer der österreichischen Blues-Szene wieder in sein Stammlokal zurück – Al Cook g&voc wird mit Charlie Hloch p und Harry Hauzenberger dm einen Streifzug durch die fast unendliche Vielfalt des 3-akkordigen Blues liefern und auch Kostproben aus seinen Memoiren bringen…

Fr.23.8.
Riverside Stompers Riverside Stompers
Der satte Sound einer "King-Oliver-Louis Armstrong-Band" ist eine meiner ersten Erinnerung an "Live-Jazz". In der legendären "Magnolia Jazzband" hörte ich im "Hot Club de Vienne" in der Neulinggasse in den 1950-er Jahren schon Dieter Bietak co & Roland Roger p, die heute mit Kurt Peyer tp, Wolfgang Straka tb, Alwin Miller cl, Peter Schwanzer bjo, Martin Stanzel kaiserbass und Angelika Schwerer dm eine famose Oldtime-Band bilden.

Sa.24.8.
Markus Gaudriot Trio
Markus Gaudriot
Markus Gaudriot
Ob der grandiose "All Round"-Pianist Markus Gaudriot eher von Peterson oder Wilson beeinflußt worden ist, scheint eine müßige Frage zu sein – denn er scheint sich von allen pianistischen Größen der gesamten Jazzgeschichte die feinsten musikalischen Leckerbissen abgehört und eingebaut zu haben (nur den Erroll Garner habe ich noch nicht entdeckt). Mit Harald Putz b und Andreas Weiss dm hat er die exzellenten Kollegen, die er verdient.

COMPUTER-SCHULUNGEN UND MEHR
Als langjähriges Mitglied der JAZZLAND-Crew biete ich Ihnen an:
  • Schnelle und kompetente Hilfe bei Computerproblemen
  • Private Schulungen bei IHNEN und auf IHREM Computer
  • Persönlich, geduldig und genau auf IHRE Bedürfnisse und IHR Tempo zugeschnitten
THOMAS WACKERLE, erreichbar unter: 0650 / 650 48 14 oder per
E-Mail: 

Mo.26.8.
Horst Korschan Quartett
Ein neuer Drummer in unserem Angebot ist Horst Korschan, der vom Zuhörer-Raum auf die Bühne wechselt. Mit Herwig Gradischnig sax, Ryan Langer p und Joschi Schneeberger b hat er einerseits eine höchstwertige Konkurrenz aber auch gleichzeitig eine perfekte Unterstützung für seine Premiere.

Di.27.8.
Picadilly Onions
Eine der traditionsreichsten Bands der Wiener Jazzszene, denn Bandleader Werner Tritta bjo und Edi Salmen tp machten schon in den 50-er Jahren des vergangenen Jahrhunderts die Jazzszene unsicher. Damals ging Jürgen Pingitzer p noch in die Schule und Ursula Niederbrucker tb, Helmut Strobl cl & sax, Wolfgang Steubl tuba, Herbert Oberenzer dm und Victoria Quattlebaum voc schon oder noch nicht in den Kindergarten. Gespielt wird klassischer Jazz mit viel Freude an der Sache.

Mi.28.8.
Sandor Rigo Quartett
Der junge Mann swingt – aber nicht immer. Er kann auch "einheizen" – wird aber auch lyrisch. Er zitiert die Großen und bringt viel Eigenes – Sandor Rigo as wandert vom Swing zum Bop – und retour mit einem grandiosem Trio: Robert Schönherr p, Joschi Schneeberger b und Dusan Novakov dm.

Do.29.8.
Faulhammer & Faulhammer
Sogar zweimal T. Faulhammer – einmal Thomas und einmal Tobias – und einmal Tenorsax und einmal Gitarre und zweimal reiches Talent, das man natürlich auch der exzellenten Rhythmusgruppe bescheinigen kann: Max Tschida p, Sebastian Küberl b und Paul Pozarek dm. Musikrichtung – swingender BeBop oder boppiger Swing – wie man will.

Fr.30.8.
V.S.O.P. Jazzband
Mit V(ery)S(pecial)O(ld)P(honographie) adelte die Firma CBS vor vielen Jahrzehnten die schönsten Aufnahmen von Louis Armstrong aus den 20-er Jahren. Siegi Dietrich cl sammelt mit Eddie Salmen tp, Ossi Oslansky tb, Jürgen Pingitzer p, Peter Schwanzer g, Hans Bichler b und Wolfgang Hiebl dm eine erstklassige Truppe um sich, die man öfters hören sollte.

Sa.31.8.
Andi Weiss Quintett
Andi Weiss
Andi Weiss dm
Die Be-Bop-Revolution der 40-er Jahre (angeführt von Charlie Parker und Dizzy Gillespie) verwandelte den leichtfüßig- eleganten Swing in rasend-nervöse Tonkaskaden, die sich erst allmählich die Jazzgemeinde eroberten. Irgendwie war es logisch, daß der nächste Schritt in die Zukunft wieder eine Beruhigung bedeutete – der hektische Jazz holte sich den Blues aus der Vergangenheit, mischte ihn mit der aktuellen Strömung und der Hard-Bop von Art Blakey und Horace Silver regierte – Wir hören – angetrieben von Andreas "Miami-Vice" Weiss dm – die altbewährten jungen Herren Daniel Nösig tp, Thomas Huber ts, Erwin Schmidt p und Karl Sayer b.

Seit vielen Jahren freuen sich unsere Pianisten nicht nur über den hochklassigen
BÖSENDORFER im ehrwürdigen JAZZLAND, der perfekt von
Konstantin Avramidis vom Musikhaus Prosound
in Stockerau betreut und gestimmt wird.
Prosound hat jetzt auch ein Herz für unsere Bassisten entdeckt –
seit kurzem steht ein MarkBass-Verstärker auf der Bühne,
in den alle Musiker schon fast "verliebt" sind.....
Auskunft: 0676 612 76 65

Das Programm der Wiener Jazzclubs im Internet: http://ig-jazz.at

Wohin man im JAZZLAND schaut –
man entkommt dem Peter Brunner nicht:
Weit über 350 Bilder aus seiner Kamera hängen an den Wänden
und noch viel mehr kann man auf seiner Homepage bewundern:

Wer als Empfänger der e-JLP die gedruckte Ausgabe vermißt:
im 'landl gibt es immer ausreichend gedruckte Exemplare!!

"A note is a note -
in any language!"
(Louis Armstrong)



Das Programm im Detail:
Juli - August 2019: