Detail-Programm drucken
zur Programmübersicht >
Monat
Das Programm im Detail - Juli-August 2010:

Di.29.6.
bis
Sa.3.7.
"JazzFest Wien 2010"
Benny Golson
& Fritz Pauer Trio
Benny Golson
Übersicht >
Wenn man einen Beweis dafür suchen will, daß der Jazz geradezu unverschämt jung erhält, dann sollte man sich an Benny Golson halten. Er ist laut seinem Paß 81 Jahre alt, wirkt visuell wie ein sehr gut erhaltener Spät-Fünfziger und spielt wie ein mit allen Wasser gewaschener Jungspatz. Er ist einer der seltenen musikalischen Edelsteine, wo sich Talent und Spielfreude, Erfahrung und überschäumender Ideenreichtum, Routine und Spontanität zu einem grandiosen Erlebnis vereinigen. Wie viele große Jazzer zerblies er seine ersten Mundstücke im Rhythm&Blues Bereich und zählt seit den 50-erJahren zur absoluten Spitzenklasse - jahrelang war er bei Art Blakey und leitete mit unserem Freund Art Farmer das berühmte Jazztett, dessen Einfluß auf die Jazzentwicklung bis heute unumstritten geblieben ist. Fast kein moderner Jazzer kommt ohne Golson-Kompositionen über die Runden und im köstlichen Spielfilm "Terminal" ist er der Grund, warum Tom Hanks in die USA pilgert - Bennys Unterschrift fehlt dem Pilger aus dem fernen Osten noch auf dem berühmten Bild "A Great Day In Harlem" - das übrigens auch im 'landl-Keller hängt. Wie schon bei den letzten Gastspielen haben die Herren Fritz Pauer p, Johannes Strasser b und Joris Dudli dm die gleichermaßen herrliche wie verantwortungsvolle Aufgabe übernommen, den Benny kongenial zu unterstützen, was sie sicherlich wieder mit der gewohnten Bravour erledigen werden.
P.S.: Bei seinem letzten Besuch bemerkte meine Tilly wie Benny Golson intensiv das Photo von Arnett Cobb betrachtete - Benny hatte Tränen in den Augen. "Seinetwegen habe ich auf Tenorsax umgesattelt", erzählte er. "Ich habe damals Klavier gelernt, aber als ich sein Solo über Flyin' Home hörte, da wußte ich - das Tenor ist mein Instrument. Er war ein Genie - in jungen Jahren hatte er einen Unfall, brach sich das Rückgrat und konnte den Rest seines Lebens nur mehr Stehen oder Liegen. Daher ist er verhältnismäßig unbekannt geblieben - großartig, daß ihr so einen wertvollen Musiker präsentiert habt."

Wenn Sie das JAZZLAND unter besonders günstigen Bedingungen besuchen wollen, dann geht das sehr einfach - ein Konto bei der Erste Bank und Sie sind dabei, denn das Motto Österreichs größter Bank ist:
"Kultur ist Bildung. Kultur braucht Partner - JAZZLAND sponsored by Erste Bank

So.4.7.
bis
Mi.7.7.
"JazzFest Wien 2010"
Allan Harris Quintett
Allan Harris
Übersicht >
Ein neuer Star am Jazzhimmel ist zweifellos der junge Sänger Allan Harris - leicht von geschmackvollem Pop angehaucht. Samir Köck schreibt über ihn: "Er ist mit einer samtigen Stimme ausgestattet, die es ihm erlaubt, sorglos durch die Welt der Standards zu cruisen. Die Qualität seiner Performances, sowohl als Sänger wie als Gitarrist, führte bald zu gemeinsamen Arbeiten mit Granden wie Bassist Ray Brown, Pianist Benny Green, Gitarrist Mark Whitfield, Trompeter Claudio Roditi und last but not least Drummer Jeff Hamilton. Der elegant intonierende Harris trat u.a. schon gemeinsam mit Wynton Marsalis, Jon Faddis, Michele Hendricks, Clark Terry und Claire Martin auf. Tony Bennett nennt ihn seinen Lieblingssänger. Doch damit nicht genug. Der Abenteuergeist führte Allan Harris auch aufs Terrain des Country. Mit seinem "countryesken" Projekt "Cross That River" erzählt er engagiert die Geschichte des afroamerikanischen Teils der Pioniere. Musikalisch tat er dies mit lupenreinem Blue Grass mit Jazzanklängen sowie ein paar zu Herzen gehenden Bluessongs aus eigener Feder." Allan Harris voc & g, Jesse Jones sax & voc, Lafayette Harris p, Paul Beaudry b und Jerome Jennings dm.

Parken beim JAZZLAND - nach wie vor kein Problem. Um nur EUR 4,40 können Sie ihren PKW in der BOE-Garage vor dem 'landl abstellen. Einfahrt ab 18 Uhr. Gutzeitkarten an der Bar.

Do.8.7. Erik Trauner solo Übersicht >
Erik Trauner und die Mojo Blues Band - das sind zwei Begriffe, die untrennbar zusammen gehören. Und so sehr es der Gitarrist, Sänger und neuerdings auch Mundharmonika-Meister auch genießt als Frontman vor einer Spitzenband zu agieren, so sehr freut er sich auch darauf, einmal ohne seine Mitstreiter vor dem Publikum zu sitzen. Da kann er dann nach Lust und Laune in seinem riesigen Repertoire wühlen und auch einen erzählerischen Faden von einem Blues-Giganten zum anderen spinnen. Er zitiert Robert Johnson und Leadbelly, Lightnin' Hopkins und Charley Patton, und die Zuhörer stellen verblüfft fest, wie unendlich vielfältig doch die einfache Formel ein Mann und seine Gitarre und dazu noch drei immer gleiche Akkorde sein kann, wenn sie ein echter Könner benutzt.

Fr.9.7. Andi Weiss Quintett Übersicht >
Jede Jazz-Epoche hat ihre Ikonen - die Klassiker verehren Armstrong & Beiderbecke, die Swinger Ellington & Basie, die Be-Bopper Parker & Gillespie und die nächste Generation Drummer Art Blakey und den Pianisten Horace Silver. Diese beiden Herren (und einige andere Giganten) bilden den Hintergrund für das Repertoire dieser beliebten Formation, in der der strenge Bandleader Andi Weiss für seine Kollegen Horst Michael Schaffer tp, Martin Fuss ts, Robert Schönherr p und Karl Sayer b seine überaus swingenden Schlegel schwingt.

Sa.10.7. Riverside Stompers Übersicht >
Kollektive Improvisationen, geschliffene Arrangements durchsetzt von meist kurzen, prägnanten Soli - so waren die ersten (wenigen) Jazzaufnahmen strukturiert, die uns aus den Jahren 1915 bis 1923 erhalten geblieben sind. In diese überaus komplizierte und anspruchsvolle Tradition haben sich die "Stampfer vom Flußufer" vorgewagt, deren Besetzung an die alte King-Oliver-Band erinnert: Dieter Bietak co & voc, Kurt Peyer tp, Wolfgang Straka tb, Thomas Kukula cl, Roland Roger p, Peter Schwanzer bjo, Martin Stanzel tuba, Franz Kantz dm.

"Swing That Music" - 30 Jahre Jazzland
Ein sehr persönliches JAZZLAND-Lexikon von Axel Melhardt
Mit über 3300 Eintragungen aus der Geschichte des Kellers unter der Ruprechtskirche. Alle Musiker und alle Bands aus Österreich und der internationalen Jazzwelt.
Mit über 500 Photos von Peter Brunner, Gottfried Küsser, Klaus Schulz, Bruno Wegscheider und vielen anderen.
Mit zahlreichen anekdotischen Geschichten über und von Musikern, die diese 30 Jahre sehr wesentlich mitgestaltet haben. Ein vergnügliches Nachschlagewerk und ein Wissen bringendes Vergnügen über den swingenden Jazz in Wien und weitester Umgebung.
Erhältlich im JAZZLAND oder Online-Bestellung (Postversand) auf unserer Homepage.

Mo.12.7. "Rising Star Serie" - Drummer Project:
VLADIMIR KOSTADINOVIC TRIO
Übersicht >
Manche Experten behaupten, daß die Entwicklung des Jazz mit dem Erreichen der absoluten Freiheit im "free jazz" abgeschlossen ist, andere meinen, daß man ihn weiterhin täglich neu erfinden kann - in diese weitgehend akademische Diskussion mischen sich Herwig Gradischnig ts, Robert Jukic b & Vladimir Kostadinovic dm nicht ein - sie jazzen frei von der Leber weg: sehr frei, sehr swingend, sehr druckvoll und dabei gleichzeitig sehr traditionsbewußt und aufregend neu. Die JAZZLAND-Premiere eines jungen Drummers mit einem eigenen Project - ein Riesentalent der besonderen Art!!!

Di.13.7.
bis
Sa.17.7.
Barbara Dennerlein Barbara Dennerlein
Übersicht >
Wenn man sich den überbordenden Terminkalender der Münchner Organistin Barbara Dennerlein ansieht, dann weiß man nicht so recht, ob sie nun eine Jazz- oder Kirchenmusikerin ist. Sie teilt ihre Konzerte eigentlich ziemlich gleichmäßig zwischen den ehrwürdigen Großen Kirchenorgeln und ihrer geliebten Hammond in den renommiertesten Jazzclubs und schönsten Kathedralen zwischen Los Angeles und Regensburg auf. In ihrem Stil läßt sich so gut wie die ganze Jazz- und halbe Musikgeschichte wiederfinden - von swingendem Blues und groovendem Modern-Jazz bis zu fugenhaften Kaskaden und barocken Akkordkonstruktionen, also alles was gut und teuer ist von Ellington zu Bach und über Fats Waller bis hin zu Igor Strawinsky. Und wehmütig erinnert man sich an den großen Friedrich Gulda, der das überragende Talent der jungen Organistin frühzeitig erkannte und mit ihr einige unvergessene Konzerte in unserem JAZZLAND absolvierte - das Piano-Genie wäre heuer 80 Jahre alt geworden. Mit ihrem neuen und so grandios swingenden Drummer Marcel Gustke hat sie einen ebenso anpassungsfähigen wie einfallsreichen Partner gefunden, der mit traumwandlerischer Sicherheit auf ihre immer wieder überraschenden Wendungen reagieren kann. Dieses Team wird uns noch viel Freude bereiten - darauf verwette ich ein alkoholfreies Bier!!!

Das Programm der Wiener Jazzclubs im Internet: http://ig-jazz.at

Mo.19.7. "Rising Star Serie"
Claus Spechtl Trio
Übersicht >
"In meinem Gitarrentrio lebe ich meine Vorliebe für leise Töne und Zwischentöne aus - es kann mitunter schon sehr sparsam zugehen. Gewonnen wird Überschaubarkeit, viel Bewegungsfreiheit und Raum für Kommunikation. Unter dem Einfluß meines Idols Jim Hall entstand eine Vorliebe für "medium Standards" und der Anspruch, trotz unleugbarer Zugehörigkeit zum Mainstream nicht allzu "straight ahead" zu spielen. Im Programm findet sich aber auch Funkiges, Bluesiges à la Kenny Burrell und Eigenes." Claus Spechtl g, Uwe Urbanowski b und Walther Großrubatscher dm. (CS)

Di.20.7. Big Joe's New Orleans Quartett
Special guest: Jürgen Haver cl
Übersicht >
Manchmal entstehen aus Session-Besetzungen kleine Wunder - als sich vor einiger Zeit vier prächtige Jazzer aus sehr unterschiedlichen Richtungen bei einer solchen trafen, da "funkte" es auf den ersten Ton. Es entstand eine weitgehend stilfreie immense Musik, die klassischen New-Orleans-Jazz mit dem vitalen Swing aus dem Goodman-Universum zu einem homogenen Ganzen verschmolz, und aus Herbert Swoboda cl & p & tp, Gereon Wolter bjo & tb & p, Peter Strutzenberger b & voc und Gerd Stächelin dm & p & voc & co wurde plötzlich eine verschworene Einheit. Als zusätzlicher Bonus wird einer unserer liebsten "Gastarbeiter" - der deutsche Klarinettist Jürgen Haver - mit einigen Titeln aus dem Revival-Repertoire zu hören sein.

Unser Haus- und Hof-Photograph Peter Brunner hat nicht nur eine permanente Ausstellung seiner Jazz-Bilder im JAZZLAND, sondern hält auch ausgezeichnete Vorträge über Reisen und Jazzgeschichte. Details findet man auf www.jazzland.at/aktuell und reiseberichte-brunner.dcc.cc. Photos von seinen Lieblingsmusikern kann man unter 0699/11 00 65 30 und auf www.jazzfotos-brunner.at bestellen.

Mi.21.7.
Do.22.7.
Mojo Blues Band Übersicht >
Wenn der gute Rock'n Roll einen Vater gehabt haben soll, dann war das nicht der selige Elvis sondern eindeutig der herrliche Muddy Waters (und seine nahen Verwandten), die in den 40-er Jahren aus der ureigenen amerikanischen Volksmusik - dem Blues - allmählich eine tanzbare und rhythmisch pointierte Form entwickelten, die als Urform der gesamten populären Musik der Gegenwart gelten kann. In dieser (herrlichen) Übergangsphase ist (Gott sei Dank) unsere MOJO BLUES BAND "stecken geblieben" - sie hat niemals den finalen Schritt zum Kommerz auch nur angedacht und lebt nach wie vor im und für den authentischen Chicago-Blues, der von keiner anderen Band in Mitteleuropa so glaubwürdig zelebriert wird wie von Erik Trauner voc&g&hm, Siggi Fassl g&voc, Charlie Furthner p, Herfried Knapp b & Didi Mattersberger dm.

Fr.23.7.
bis
Do.19.8.
Geschlossen
Wir zelebrieren unseren Jahresurlaub
 

Fr.20.8.
Sa.21.8.
Carole Alston Carole Alston
& Vienna Swing Trio
feat. Hans Salomon
Übersicht >
Ebenso eindeutig wie die Operette ein Kind der Klassik und damit der Oper ist, so stammt das Musical in direkter Linie vom Jazz ab. Ein perfektes Beispiel dafür ist die in Washington, D.C. geborene Carole Alston, die ursprünglich von Gospel & Spirituals und Aretha Franklin & Sarah Vaughan fasziniert ihre Karriere sehr erfolgreich auf der Bühne begann, um sich zuletzt auch vermehrt im Jazzclub zu präsentieren, wo sie - wenig überraschend - einen Riesenerfolg nach dem anderen einfährt. Ihr vier-oktaviger Stimmumfang verblüfft ebenso wie die stilistische Bandbreite, die vom klassischen Blues einer Bessie Smith bis zur scattigen Eleganz der Carmen McRae reicht. Der zu erwartende Erfolg beim Saisonaufklang im JAZZLAND wird ihr allerdings "leicht" gemacht, denn das herrliche Trio in ihrem Rücken - Herbert Swoboda p, Martin Treml b und Walther Großrubatscher dm - ist ebenso höchstklassig wie der Saxophon Grandseigneur Hans Salomon an ihrer Seite.

Mo.23.8. "The Trio"
Richard Oesterreicher - Gerd Bienert - Uwe Urbanowski
Übersicht >
Viele halten die chromatische Mundharmonika für ein sperriges Instrument, das sich nicht für den Swing eignet - zwei herausragende Musiker führen dies "ad absurdum": Toots Thielemans und Richard Oesterreicher, der auch als Bigbandchef und Arrangeur beim Eurovisions-Songcontest zu einem Begriff in der Showbranche geworden ist. Seit langem bildet er ein Team mit dem kürzlich mit dem "Rathaus-Mann" geadelten Gitarristen Gerd "Woody" Bienert, der zum ältesten vorstellbaren JAZZLAND-Urgestein zählt. Für den immer groovenden Rhythmus und die ausgefeilten Harmonien des TRIOS ist der Basstronaut Uwe Urbanowski verantwortlich, dessen solo-LP zu den interessantesten diesbezüglichen Einspielungen gehört. Ein kammermusikalischer Abend, der nicht nur für absolute Feinspitze gedacht ist.

Eddie "Lockjaw" Davis - "Land of dreams"
Eddie Davis ts, Karl Ratzer g, Michael Starch p, Stefan Prokesch b, Viktor Plasil dm
rec. 1982 at Soundborn Studio + 4 Bonustitel live aus dem  JAZZLAND - die letzten veröffentlichten Aufnahmen
Diese kostbare Rarität - das einzige Dokument, auf dem "Lockjaws" Stimme zu hören ist - gibt es an der Kassa oder Online-Bestellung (Postversand) auf unserer Homepage.

Di.24.8.
bis
Sa.28.8.
Lila Ammons Axel Zwingenberger
& Lila Ammons
Axel Zwingenberger
Übersicht >
Seit unfaßbaren 37 (siebenunddreißig) Jahren ist der Hamburger Boogie-Woogie- und Blues-Pianist Axel Zwingenberger ein untrennbarer Teil des JAZZLAND! Die Anzahl seiner Auftritte in unserem Keller nachzuzählen wäre eine anstrengende Aufgabe für einen verantwortungsvollen Chronisten, der allerdings daran scheitern würde, daß Axel sich des öfteren auch nach Mitternacht ins Lokal geschlichen hat, um noch einige Boogies am Klavier zu zelebrieren. Sicherlich wird er auch diesmal seine grandiose CD-Auswahl mitbringen, in der als letztes Prunkstück eine Veröffentlichung mit dem Drummer der "Rolling Stones" Charlie Watts zu erwerben ist - davor begeisterte er uns mit Einspielungen mit seiner neuesten Entdeckung, der umwerfend guten Sängerin Lila Ammons, die sich allerdings einer erblichen "Belastung" erfreuen darf - ihr Großvater war das Boogie-Woogie-Urgestein Albert Ammons, dessen Sohn Gene am Tenorsaxophon zu den Allergrößten des Modern-Jazz zu zählen ist. Davon wußte die kleine Lila allerdings ihr halbes Leben lang nichts, denn ihr strenger Herr Papa (Sohn von Albert und Bruder von Gene) verschrieb sein Leben der Religion und achtete streng darauf, sein über alles geliebtes Töchterlein von sündiger Musik fern zu halten. So studierte sie klassischen Gesang und erfuhr erst vor einigen Jahren durch Axel von ihren großen Vorfahren - eine fast kitschig schöne Jazz-Story mit einem herrlichen Happy-End, das man sich - in Form einer grandios gelungenen CD - unterschrieben von den beiden Künstlern mit nach Hause nehmen kann . . .

Mo.30.8. Robert Schönherr Quartett Übersicht >
Mitten im Mainstream des Modern Jazz steht die aktuelle Gruppierung des Pianisten Robert Schönherr, dessen Weg über die "zapparesken Hechzl-Group" über "Fusion", "Incognito" und "Ostinato" vom Rock zum Jazz führte. Mit Thomas Kugi ts, Joschi Schneeberger b und Mario Gonzi dm verfügt er über eine Riege von eigenständigen Bandleadern, die sich trotzdem nahtlos in das interessante und eigenwillige Konzept des Quartetts einfügen - hier verfügt JazzWien über eine weitere Spitzenband, die international jederzeit reüssieren kann.

Wenn Ihr im JAZZLAND einen tollen Drummer hört, dann liegt sein immenses Swingen nicht nur an seinem Können sondern auch am Sonor-Set der Firma
DRUMHOUSE - schaut auf www.drumhouse.at - eine interessante Page.

Di.31.8.
Anthony Wonsey Anthony Wonsey Trio
feat. Roman Schwaller
Übersicht >
Der Drummer Joris Dudli ist in letzter Zeit erfreulicherweise wieder mehr in Europa tätig geworden, ohne natürlich seine Standbeine in den USA ganz aufzugeben - in Wien präsentiert er den grandiosen Pianisten Anthony Wonsey, der vor seinem letzten Konzert im JAZZLAND ganz alleine nur für sich unseren herrlichen BÖSENDORFER strapazierte und im Angesicht der Bilder von Teddy Wilson, Dick Wellstood u.a. einen ausführlichen Streifzug durch viele Jazz-Stile unternahm - ein Genuß. Er spielt in Wien eine neue CD ein, auf die wir uns sehr freuen und partizipieren an diesem Ereignis mit einem herrlichen Abend, bei dem Milan Nikolic b und der viel zu selten in Wien zu hörende Wahl-Wiener Roman Schwaller ts als grandiose "Zugabe" mitmischen werden.

Seit vielen Jahrzehnten ist das JAZZ-PODIUM "das" Jazz-Magazin im deutschsprachigen Raum. Aktuelle Berichte aus der Szene, ein umfangreicher Service-Bereich mit Konzerten, Festivals, Tourneen und einem ausführlichen Jazz-Radio-Programm (mit minimaler ORF-Beteiligung) und sehr informative CD- und andere Kritiken. (D-70197 Stuttgart, Vogelsangstraße 32)

COMPUTER-SCHULUNGEN UND MEHR
Als langjähriges Mitglied der JAZZLAND-Crew biete ich Ihnen an:
  • Schnelle und kompetente Hilfe bei Computerproblemen
  • Private Schulungen bei IHNEN und auf IHREM Computer
  • Persönlich, geduldig und genau auf IHRE Bedürfnisse und IHR Tempo zugeschnitten
THOMAS WACKERLE, erreichbar unter: 0650 / 650 48 14 oder per
E-Mail: tome-com@chello.at

Die erste JAZZLAND-Ansichtskarte ist zum Preis von EUR 0,50 an der Kassa erhältlich.

"A note is a note -
in any language!"
(Louis Armstrong)

Wer sich ausführlicher für unsere Photogalerie interessiert, der findet eine Liste der Bilder an der Bar.