Monat
zur Programmübersicht >
Das Programm im Detail - Juli-August 2005:

Mo.27.6. "Rising Star Serie"
Turnaround
Übersicht >
Die Stars des Hard-Bop waren unzweifelhaft Horace Silver, Clifford Brown, Art Farmer und Art Blakey - und aus den Bandbooks dieser legendären Bands rekrutiert sich auch das Programm dieser Band. Allerdings arrangiert man die altvertrauten Titel meist selbst. Neu und im Jazzland uraufgeführt werden diesmal Stücke von Miles Davis, Sam Jones und Al Jarreau sowie etliche neue Arrangements von Gert Kolaja sax, der zusammen mit Wolfgang Schneider tp, Martin Bayer g, Helfried Schneider b, Albert Kollar dm und Ursula Slawicek voc eine tolle Band bildet.

Wenn Sie das JAZZLAND unter besonders günstigen Bedingungen besuchen wollen, dann geht das sehr einfach - ein Konto bei der Erste Bank und Sie sind dabei, denn das Motto Österreichs größter Bank ist:
"Kultur ist Bildung. Kultur braucht Partner - JAZZLAND sponsored byErste Bank

Di.28.6. Alex Ehrenreich Quintett feat.: Robert Bachner Übersicht >
Diesmal kommt der ehemalige Jungstar Alex Ehrenreich sax zwar vocallos ins 'landl, aber dafür ist sein Quintett echt höchstinteressant besetzt. Neben seinen nun schon bewährten Mitstreitern - der exzellenten Pianistin Monika Etzelt an unserem bewährten BÖSENDORFER ,dem unheimlich routiniert swingenden Bassisten Karl Sayer und dem drummenden Hans-Koller-Preisträger Herbert Pirker, der während seines N.Y.-Stipendium sein immenses Können noch weiter ausbaute, - diesmal mit dabei der neue Posaunenstar Robert Bachner, dessen Bigband im Juni im JAZZLAND grandios debütierte.

Parken beim JAZZLAND - nach wie vor kein Problem. Um nur EUR 4,40 können Sie ihren PKW in der APCOA-Garage vor dem 'landl abstellen. Einfahrt ab 18,30 Uhr. Gutzeitkarten an der Bar.

Mi.29.6.
bis
Sa.2.7.
"JAZZ FEST WIEN 2005"
Dana Gillespie
& Joachim Palden Trio
Dana Gillespie
Übersicht >
Blues und Boogie Woogie haben auf den britischen Inseln einen anderen Stellenwert als bei uns. Da gibt es sogar noch Radiosendungen, die sich mit den Wurzeln sämtlicher Populärmusik-Richtungen des vergangenen und laufenden Jahrhunderts beschäftigen - woran der ORF ja seit Jahrzehnten nicht mehr denkt. Und inmitten dieser ungemein vielseitigen und lebendigen Szene wurde unsere - ja, wir haben sie endgültig adoptiert!!! - Dana Gillespie schon mehrfach mit dem Ehrentitel "Bluesmusiker des Jahres" ausgezeichnet. Die Alleskönnerin - sie ist nebenbei auch noch Texterin, Buchautorin und -herausgeberin, Komponistin, Schauspielerin auf Bühne und Leinwand, Tänzerin (die echte Maria-Magdalena im legendären Musical "Jesus Christ Superstar") und eine vielseitige Ex-Sportlerin - bildet mit dem grandiosen Boogie-Woogie und Blues-Pianisten Joachim Palden, dem auch im Bluesbereich unverdrossen swingenden Saxophonisten Peter Kölbl und dem ungemein präzisen und einfallsreichen Drummer Harald Hering ein seit Jahrzehnten bewährtes Team, das im JAZZLAND gewissermaßen Hausrecht genießt.

Mo.4.7.
bis
Mi.6.7.
"JAZZ FEST WIEN 2005"
Chico Freeman
& Fritz Pauer Trio
Chico Freeman
Übersicht >
Als Sohn der Saxophonlegende Von Freeman geboren, bekam der 56jährige Tenorsaxophonist aus Chicago Chico Freeman seinen Berufswunsch quasi in die Wiege gelegt. Als Leitbild für seine Musik erkor er den legendären John Coltrane und so beherrschte er bald alle Spielweisen zwischen Standards und Avantgarde. Trotz dieser stilistischen Bandbreite ist sein Sound mit seiner atemberaubenden Überblastechnik unschwer zu identifizieren. Seine Lehrjahre auf dem Tenorsaxophon verbrachte er nach Unterrichtseinheiten bei Muhal Richard Abrams u.a. in Formationen seines Vaters, diverser AACM-Kollegen und auch bei Blues-Größen wie Junior Wells. Ab Mitte der siebziger Jahre kollaborierte er intensiv mit den Protagonisten der New Yorker Loft Szene. Später musizierte er mit Sam Rivers, Elvin Jones, Don Pullen und Cecil McBee. Mit Alben wie "Chico", "Spirit Sensitive" und "Tradition in Transition" eroberte er sich eine glühende Fangemeinde. Als Sideman werkte er mit Ray Barretto, Carmen Lundy, Kirk Lightsey, Lester Bowie, McCoy Tyner und Kip Hanrahan. Als Chico erfuhr, daß er in Wien endlich wieder mit der Wiener Pianolegende Fritz Pauer spielen würde, soll er angeblich wahre Freudentänze absolviert haben - Johannes Strasser b und Joris Dudli dm komplettieren eine Traumbesetzung.

Do.7.7.
bis
Sa.9.7.
"JAZZ FEST WIEN 2005"
Danny Moss & Jeannie Lambe
& Jazzklusiv
Danny Moss, Jeannie Lambe
Übersicht >
Programmänderung !!!
2005 scheint kein gutes Jahr für Saxophonisten zu sein: Pharaoh Sanders mußte aus (unbekannten) Gründen im "Birdland" absagen, Archie Shepp versäumte seinen Flug Paris - Wien und die "Kammeroper" mußte auf seinen Auftritt verzichten - und das "JAZZLAND" sorgt sich um die Gesundheit seines jahrzehntelangen Stammgastes Danny Moss, der mit einer doppelseitigen Lungenentzündung in einem Spital in London liegt - umhegt von seiner Frau Jeannie Lambe. Für Danny gibt es natürlich keinen "Ersatz", aber wir haben zwei tolle Tenorsaxophonisten als "Vertretung" eingeladen - am Donnertag hören wir Boschidar Sotiroff, der seit vielen Jahren in Wien mit seinem sonoren Hawkins-Klang zu einem Begriff geworden ist, und Freitag/Samstag bringen wir Thomas Schwetz wieder in seine alte Heimat - der junge Wissenschaftler lebt leider (für uns) in Triest und viele Jazzfans in Wien haben schon Entzugserscheinungen nach seinem swingenden Lester-Young-Touch. Aber das Wichtigste - alles Gute, Danny - hoffentlich hören wir Dich im Herbst!!!

"Swing That Music" - 30 Jahre Jazzland
Ein sehr persönliches JAZZLAND-Lexikon von Axel Melhardt
Mit über 3300 Eintragungen aus der Geschichte des Kellers unter der Ruprechtskirche. Alle Musiker und alle Bands aus Österreich und der internationalen Jazzwelt.
Mit über 500 Photos von Peter Brunner, Gottfried Küsser, Klaus Schulz, Bruno Wegscheider und vielen anderen.
Mit zahlreichen anekdotischen Geschichten über und von Musikern, die diese 30 Jahre sehr wesentlich mitgestaltet haben. Ein vergnügliches Nachschlagewerk und ein Wissen bringendes Vergnügen über den swingenden Jazz in Wien und weitester Umgebung.
Erhältlich im Buchhandel, im Schallplattenhaus Gebrüder Placht, im JAZZLAND oder Online-Bestellung (Postversand) auf unserer Homepage.

Mo.11.7.
"JAZZ FEST WIEN 2005"
Bobby Shew
Bobby Shew
Übersicht >
"Bobby ist ein kompletter Trompeter - er hat alles d'rauf", urteilte Red Rodney, der zu den Gründervätern des Be-Bop gehörte. Bobby Shew wurde 1941 in New Mexico geboren und wurde zuerst als Satzführer in den Bigbands von Jimmy Dorsey, Woody Herman und Buddy Rich bekannt. Nach langer Zeit in Las Vegas (u.a. bei Paul Anka und Della Reese) widmete er sich lange ausschließlich der Arbeit mit kleineren Formationen - mit Bud Shank, Horace Silver, Art Pepper u.v.a. In den letzten Jahren kehrte er (auch) zu seiner alten Liebe, den Bigbands, zurück und führte für Bill Berry, Akiyoshi/Tabackin, Don Menza, Neal Hefti, Louie Bellson und Oliver Nelson den tp-Satz. "Es gibt nicht allzu viele, die gleichermaßen als große Satzführer, geniale Improvisatoren und einfallsreiche Balladeninterpreten großartige Musik machen", meinte Clark Terry über seinen großen Kollegen. Wir hören Bobby mit einer heimischen Spitzenband, die auch bei den Kursen am Konservatorium mit ihm arbeiten wird und die daher bestens eingespielt ist: Thomas Huber ts, Aarom Wonesch p, Johannes Strasser b und Walter Grassmann dm.

Das Programm der Wiener Jazzclubs im Internet: https://ig-jazz.at/

Di.12.7.
Mi.13.7.
Do.14.7.
Fr.15.7.
Sa.16.7.
"JAZZ FEST WIEN 2005"
Bob Barnard
Bob Barnard
Übersicht >
Vor rund 20 Jahren sah ich beim "Bibi" - also im altehrwürdigen Musikhaus "Gebrüder Placht" auf der Rotenturmstraße - eine LP mit dem unvergleichlichen Stridepianisten Ralph Sutton und einem mir vollkommen unbekannten australischen Trompeter namens Bob Barnard, der mich geradezu begeisterte - ein technisch brillanter Musiker, der - je nach Lust und Laune - von Louis Armstrong oder Bobby Hackett beeinflußt jeden Winkel und jede Schattierung der Jazzgeschichte ausleuchten kann. Im Jahre 2000 war er dann erstmals bei uns, und wie schon so oft, wollte ich dann von unserem Stargast wissen, welcher Abend ihm nun eigentlich am besten gefallen hätte. Bob dachte lange nach und meinte dann: "Das ist unmöglich zu beantworten, denn es war jeder Tag auf eine andere Art für mich ein Erlebnis. In einer einzigen Stadt derart viele gute Jazzmusiker zu finden, das passiert einem sonst höchstens in einer der großen Städte in den USA!" Wir hören ihn diesmal am Di. mit dem Christian Plattner Quartett (Ch. P. cl&ts, Herbert Swoboda p, Martin Treml b, Joris Dudli dm), am Mi. mit Swobodas Swing Trio (H. S. cl&p, Martin Spitzer g, Martin Treml b), am Do. mit der Blue Note Six (John Evers tp & voc, Kurt Lang tb, Siegi Dietrich cl & as, Jürgen Pingitzer p, Peter Rath b, Leslaw Tenczar dm), am Fr. mit der Original Storyville Jazzband (Helmut Plattner tp&cl&ss, Walter Terharen tb&p, Alfons Würzl cl&ss&voc, Franz Luttenberger p&tp, Udo Ehmsen bjo & g, Hans Bichler b, Gerd Stächelin dm&voc) und am Sa. mit den Red Hot Pods (Dieter Bietak co, Harry Jirsa tb, Claus Nemeth cl&ss, Peter Hofmann p, Erwin Frassine bjo, Michael Libowitzky b, Horst Bichler dm)

Mo.18.7.
bis
Do.21.7.
Axel Zwingenberger Axel Zwingenberger
Übersicht >
Programmänderung !!!
Durch eine Verquickung widriger Umstände kann Axel Zwingenberger erst ab Di. 19.7. auftreten. Am Mo. 18.7. spielen die beiden Boogie-Pianisten Wolfgang Pöll & Daniel Eckelbauer.
Wenn einer seit über 30 Jahren im JAZZLAND spielt, dann darf man ihn durchaus als "Stamm-Musiker" bezeichnen, auch wenn er aus Termingründen nur mehr selten bei uns gastiert: Axel Zwingenberger, der Hamburger Blues- und Boogie Woogie-Pianist der Sonderklasse mit häufigem Wohnsitz in Wien, tourt unermüdlich zwischen den nördlichen und südlichen Polarkreisen und füllt nicht nur kleine Clubs wie das JAZZLAND sondern auch große Hallen mit seinem immens vielseitigem Programm, das weit über ein "normales" Boogie-Konzert hinausgeht. "Ganz zufällig" wird Axel auch seine fast zahllosen - viele davon im JAZZLAND aufgenommen - CDs mit dabei haben, die er liebend gerne signiert. Da kann man sich davon überzeugen, wie er solistisch und im Zusammenspiel mit Granden wie Red Holloway, Jay McShann, Joe Newman, Lionel Hampton, Big Joe Turner, Mama Yancey, Sippie Wallace, Champion Jack Dupree, Vince Weber und vielen anderen brilliert. Und wer perfekt Boogie Woogie spielen will, der kauft sich einfach sein Notenheft und drückt mit dem richtigen Finger im richtigen Moment mit der richtigen Stärke auf die richtige Taste und kann sich dann gleich bei mir melden und um einen Auftrittstermin im JAZZLAND feilschen. Schön, daß wir den Axel haben.....

Fr.22.7. Carole Alston & Together Übersicht >
Einen wirklich guten Jazzer erkennt man unter anderem auch daran, daß er - in diesem Falle ist es allerdings eine eindeutige "sie" - also, daß sie sich aus dem Repertoire ihrer Idole die Leckerbissen heraussucht, sie neu interpretiert, und daß dann diese altbekannten Lieder und Standards unverkennbar ihre eigene Handschrift tragen. So macht es auch die amerikanische Sängerin Carole Alston, die auch an diesem Abend einen grandiosen Querschnitt durch das gesamte swingende Spektrum des Jazz bringen wird - von Ella zu Billie, von Bessie zu Sarah und von Dinah zu Carmen. Sommergeprägt die exzellente Begleittruppe - Bastian Stein tp, Uli Dattler p, Walter Strohmaier b und Michael Prowaznik dm.

Jazzphotos von unserem Peter "Cannonball" Brunner sind immer ein Genuß - wer ihn nicht am Stammtisch oder beim Photographieren erwischt, kann die Photos von seinen Lieblingsmusikern unter 718-62-05 bestellen!

Sa.23.7. Riverside Stompers Übersicht >
Wir haben wieder eine Oliver-Band! Jahrzehntelang war der Klang der zwei Kornetts (im Original: King Oliver & Louis Armstrong) ein fester Bestandteil der Wiener Jazz-Szene und jetzt bringen die Herren Dieter Bietak co&voc, Kurt Peyer tp, Wolfgang Straka tb&voc, Thomas Kukula cl, Roland Roger p, Peter Schwanzer bjo, Martin Stanzl tuba&voc und Franz Kantz dm diese wertvollen Basisklänge des Jazz aus dem Jahre 1923 wieder "live" zu Gehör.

So. 24.7. bis Do. 18.8. halten wir unseren Sommerurlaub - wir wünschen Euch und uns Gutes Wetter

Fr.19.8. Original Storyville Jazzband Übersicht >
Seit weit über 40 Jahren ist unsere Original Storyville Jazzband eine der prominentesten klassischen Jazzbands in Europa und wenn man sich - wie etwa beim Riesenfestival in Sacramento - die amerikanische "Konkurrenz" anhört, dann zählt sie auch weltweit zu den interessantesten Formationen, die sich mit klassischem Jazz beschäftigen: Helmut Plattner tp&ss&p, Walter Terharen tb&p, Alfons Würzl cl&ss, Franz Luttenberger p&tp, Udo Ehmsen bjo & g, Hans Bichler b, Gerd Stächelin dm&voc.

Sa.20.8.
Antti Sarpila Martin Breinschmid All Stars
feat. Antti Sarpila & Bob Blumenhoven
Bob Blumenhoven
Übersicht >
Als das JAZZLAND 25 Jahre alt wurde, da gastierte der leider schon verstorbene Weltklassepianist Ralph Sutton mit einer Weltklasseband für drei Tage bei uns. Mit dabei war Antti Sarpila cl aus Finnland, der uns hellauf begeisterte. Herrlich, daß Martin Breinschmid vib diesen Superstar nach Wien holt - damit aber nicht genug, denn hinter den Becken und Fellen sitzt mit Bob Blumenhoven dm ein weiterer "alter" Bekannter, denn viele Jahre trommelte er die Fatty George Band vor sich her. Herbert Swoboda p, Gerd Bienert g und Harry Putz b komplettieren eine echte Superband.

Eddie "Lockjaw" Davis - "Land of dreams"
Eddie Davis ts, Karl Ratzer g, Michael Starch p, Stefan Prokesch b, Viktor Plasil dm
rec. 1982 at Soundborn Studio + 4 Bonustitel live aus dem JAZZLAND
Diese kostbare Rarität - das einzige Dokument, auf dem "Lockjaws" Stimme zu hören ist - gibt es an der Kassa oder Online-Bestellung (Postversand) auf unserer Homepage.

Mo.22.8. Hodina - Fields - Reiser Übersicht >
Daß Wiener Musik ordentlich swingen kann, wissen wir seit jeher - manche Lieder von Julius Patzak oder Paul Hörbiger sind (wahrscheinlich unbewußt) ganz schön jazzig und wenn drei Alleskönnern wie Karl Hodina acc&voc, Paul Fields geige und Edi Reiser g aufeinandertreffen steht uns sicher ein grandioser Überraschungsabend ins Haus.

Di.23.8.
Mi.24.8.
Mojo Blues Band Übersicht >
Die neue CD ist ein Hammer geworden - die Leser des Magazins "CONCERTO" verliehen dem im JAZZLAND aufgenommenen Album "Get Out Blues" den Titel "Bestes Blues-Album 2004". Und so sehr ich diesen Tonträger auch schätze, so sind mir die Herren Erik Trauner voc & g, Siggi Fassl g & voc, Charlie Furthner p, Herfried Knapp b und Silvio Berger dm auf der Bühne noch lieber, denn bei allen musikalischen Qualitäten vergessen sie nie darauf, daß in der Musik auch nie das "Entertainment" fehlen darf - sie bieten eine qualitätvolle und gediegene Bühnenpräsenz, die für viele ein Vorbild sein sollte. Und im September geht es in die USA!!!

Do.25.8.
bis
Sa.27.8.
Worried Men Skiffle Group 45 Jahre
Worried Men Skiffle Group
Worried Men Skiffle Group
Übersicht >
Sie gelten als die eigentlichen "Erfinder" der Dialektwelle - als sie in den 60-er Jahren "Der Mensch is a Sau" sangen, da empörten sich noch die biederen Wiener Seelen, und die "besorgten Herren" waren ein Teil der musikalischen Vielfalt, die man damals noch auf Ö-3 hören konnte - statt dem heutigen senderüberschreitenden Einheitsbrei. Herbert Janata g&voc&mand&kazoo, Günther Pini g&voc& hm, Gerhard Richter voc&g, Günter Dinold b und Edi Fischer wb&voc haben sich jedenfalls vorgenommen, an den drei Geburtstags-Festkonzerten kein einziges Lied - außer der Kennmelodie - zu wiederholen. Ich bin sicher, daß eine erkleckliche Anzahl der treuen Fans diese kühne Behauptung streng kontrollieren werden, und täglich erscheinen um das Programm mitzuschreiben. Und natürlich haben sich zu so einer Gelegenheit auch zahlreiche Gastmusiker angesagt - Claus Nemeth cl&hm ist nur einer von ihnen - angeblich sollen auch etc. aufspielen.

Mo.29.8. "Rising Star Serie"
Karin Bachner Quartett feat. Robert Bachner
Übersicht >
Ein fulminantes Debüt gab die Sängerin Karin Bachner im Juni - mit der Bigband von Ehegespons Robert Bachner tb, der diesmal natürlich auch mitmischen wird. Sie begeisterte mit den größten Hits aus dem Songbook von Ella Fitzgerald, und sie fühlte sich in diesen riesengroßen Schuhen hörbar wohl. Die Rhythmusgruppe ist mit Robert Schönherr p, Karl Sayer b und Klemens Marktl dm ganz exzellent besetzt.

Wenn Ihr im JAZZLAND einen tollen Drummer hört, dann liegt sein immenses Swingen nicht nur an seinem Können sondern auch am Sonor-Set der Firma
DRUMHOUSE - schaut auf www.drumhouse.at - eine interessante Page.

Di.30.8. Aquarius Jazzband Übersicht >
Da haben wir ein schönes Stück der Geschichte des klassischen Amateur-Jazz in Wien versammelt! Um den Jungen einen kleinen Eindruck von der "Herkunft" der "Wassermann-Herren" zu vermitteln, füge ich in der obligaten Mannschaftsaufstellung nun auch den "Stammverein" hinzu: Heinz Altwirth co (Original Storyville Jazzband), Günther "Jankl" Müller tb (South West Philadelphia Jazzband), Herbert "Ali" Motalik cl&ss (Excelsior Jazzband), Peter "Schwaaf" Schwanzer bjo&g (Original Storyville Jazzband & South West Philadelphia Jazzband), Günther "Blesh" Dinold b (The Worried Men Skiffle Group) und Wolfgang Hiebl (Central City Gang).

Mi.31.8. Boogie Woogie Gang feat. Katie Kern Übersicht >
Eine wirklich erstaunliche CD hat die altehrwürdige Boogie Woogie Gang gemeinsam mit der jungen Sängerin und Gitarristin Katie Kern herausgebracht, die man sich auf www.jazzland.at/aktuell ansehen kann. Hier mischen sich Blues und Boogie sehr swingend mit klassischem Jazz und mit viel Witz und Spielfreude zeigen die Herren Claus Nemeth cl&ss&hm&kazoo, Peter Hofmann p, Michael "Bibi" Libowitzky b, Helmuth Schneeweiß dm daß musikalische Klasse niemals eine Frage des Alters sein kann

Do.1.9. Andi Weiss Quintett Übersicht >
Zu den absoluten Klassikern des Modern-Jazz der 60-er Jahre gehören die "Jazz Messengers" des legendären Drummers Art Blakey, durch dessen beinharte Talenteschmiede eine Unzahl herrlicher Jazzer gegangen sind. An diese Band erinnern sich mit großem Können und zur Freude des Publikums Horst Michael Schaffer tp, Martin Fuss ts, Robert Schönherr p, Joschi Schneeberger b und der ehrenwerte Bandleader Andi Weiss dm

Fr.2.9. Herbert Swoboda Quintett Übersicht >
Am 20.8. als Pianist, hier als Klarinettist - Herbert Swoboda ist aus dem JAZZLAND-Programm nicht mehr wegzudenken. In seiner eigenen Band erinnert er gemeinsam mit Heribert Kohlich p, Martin Spitzer g, Martin Treml b und Harald Tanschek dm an den unvergleichlichen Benny Goodman, der zu recht als "King of Swing" in die Musikgeschichte eingegangen ist.

Sa.3.9. Joe & Co Übersicht >
Die Juni-Session mit Saxophonlegende Red Holloway war ein Sensation - wer sie versäumt hat, kann sich heute bei einem Besuch bei Otto Zach tp, Günther "Geier" Klein as, Tom Müller ts, Joe Tauscher p, Peter Struzenberger b, Werner Mras dm und Lili Kern voc zumindest einigermaßen entschädigen.

COMPUTER-SCHULUNGEN UND MEHR
Als langjähriges Mitglied der JAZZLAND-Crew biete ich Ihnen an:
  • Schnelle und kompetente Hilfe bei Computerproblemen
  • Private Schulungen bei IHNEN und auf IHREM Computer
  • Persönlich, geduldig und genau auf IHRE Bedürfnisse und IHR Tempo zugeschnitten
THOMAS WACKERLE, erreichbar unter: 0650 / 650 48 14 oder per
E-Mail: tome-com@chello.at

Die erste JAZZLAND-Ansichtskarte ist zum Preis von EUR 0,50 an der Kassa erhältlich.

"Jazz ist ein Stück Leben -
eine Brücke von Mensch zu Mensch"
(Louis Armstrong)

Wer sich ausführlicher für unsere Photogalerie interessiert, der findet eine Liste der Bilder an der Bar.