Monat

Das Programm im Detail - März-April 2013:

Fr.1.3.
Original Storyville Jazzband
Der spezielle Sound der ehrwürdigen Original Storyville Jazzband hat sich natürlich durch die Umbesetzungen der letzten Monate einigermaßen verändert – die stilistische Grundtendenz ist aber selbstverständlich gleich geblieben: klassischer New-Orleans-Jazz der 20-er Jahre, wobei man natürlich nicht vergißt, daß es die letzten 90 Jahre auch gegeben hat..... Der neue Posaunist Heinz Czadek fühlt sich mit jedem Gig mehr zu Hause und Pianist Andy Sobczyk ist im Jazz und Blues gleichermaßen versiert, was interessante neue Klangfarben in die Band bringt – Franz Luttenberger co, Alfons Würzl cl&ss&voc, Udo Ehmsen bjo&g, Hans "Bibi" Bichler b und Gerd Stächelin dm&voc.

Sa.2.3.
Denise King &
Olivier Hutman

feat.: Luka Gaiser & Bernd Reiter
Denise King Olivier Hutman
Es ist immer wieder überraschend, welche Fülle an grandiosen Talenten in den USA entdeckt werden – aus Philadelphia stammt die stimmgewaltige Denise King, die in den frühen 80-er Jahren aus dem Vorbild absoluter Größen wie Ella und Sarah, Frank und King Cole einen eigenen Stil kreierte und mit Giganten wie Cecil Payne, Bobby Watson, Lonnie Plaxico, Christian McBride und McCoy Tyler erste Erfahrungen sammelte. In den letzten 25 Jahren gastierte sie von ihrer Heimatstadt ausgehend fast in der ganzen Jazz-Welt und bildet seit 12 Jahren ein beispielloses Erfolgs-Duo mit dem französischen Pianisten Olivier Hutman, der mit Charles Aznavour und Yves Montand ebenso perfekt harmonierte wie mit Art Farmer, Clark Terry und Roy Hargrove. Mit dabei der slowenische Bassist Luka Gaiser und unser Bernd Reiter dm, der jetzt in Paris lebt, und dem wir dieses Konzert verdanken.

Wenn Sie das JAZZLAND unter besonders günstigen Bedingungen besuchen wollen, dann geht das sehr einfach - ein Konto bei der Erste Bank und Sie sind dabei, denn das Motto Österreichs größter Bank ist:
"Kultur ist Bildung. Kultur braucht Partner - JAZZLAND sponsored by
Erste Bank

Mo.4.3.
"Rising Star Serie"
Jakob Stain – Kurt Haider Quartett
Gespielt wird stimmungsvoller Straight Ahead-Jazz mit Fokus auf musikalischer Kommunikation und gemeinsamem Gestalten. Das Programm besteht aus Eigenkompositionen der Bandmitglieder und einer erlesenen Auswahl von Standards. Jakob Stain p, Kurt Haider g und Christian Kurz dm sind sicher dabei, der Herr am Bass versucht sich freizumachen. (Text: js)

Di.5.3. / Mi.6.3.
Mojo Blues Band
Herrlich waren die Auftakt-Konzerte 2013 im JAZZLAND mit Erik Trauner voc & g, Siggi Fassl voc & g, Paul Chuey ts, Charlie Furthner p, Herfried Knapp b und Didi Mattersberger dm und einer großartigen Gisele Jackson, die wir wahrscheinlich leider nicht mehr bei uns erleben werden, denn ihr Management agiert fernab jeglicher Realität. Die treue Fangemeinde darf sich übrigens wieder auf einige Neuerungen freuen, denn im Jänner wurden einige Probe-Schichten eingelegt. Grandioser Chicago-Blues von absoluter Weltklasse – wie immer!!! Und – die neue CD kommt!!!

Do.7.3.
Armen Donelian Trio
Armen Donelian
Trotz seiner armenisch klingenden Namen ist Armen Donelian ein echter New-Yorker. Er studierte u.a. bei Richie Beirach (den wir in den 70-ern vorstellten) und arbeitete u.a. mit Lionel Hampton, Mongo Santamaria, Billy Harper, Chet Baker, Paquito D'Rivera, Dave Liebman und vor allen Dingen mit Sonny Rollins. In seinem eigenen Trio mit Ron McClure und Billy Hart spannte er interessante Bögen zwischen swingendem Jazz und der doch etwas schwermütigen Musik der armenisch-orthodoxen Kirche. Mit Uli Langthaler am Bass und Mario Gonzi am Schlagzeug hat er zwei versierte Könner zur Seite, die in den letzten JAZZLAND-Jahrzehnten unzähligen Star-Gästen eine verläßlich swingende Basis geboten haben – und mit denen er schon hervorragend "zusammengeheizt" ist.

Fr.8.3. / Sa.9.3. / Mo.11.3.
Dana Gillespie
& Joachim Palden Trio
Dana Gillespie Joachim Palden
Abgesehen von ihren Meriten als Texterin, Sportlerin und Schauspielerin ist alleine die Vielfalt ihrer musikalischen Qualitäten verblüffend – nicht nur im Bereich des klassischen Rhythm&Blues und Boogie Woogie (also so wie wir sie kennen) ist sie zu Hause, sondern man findet auch (auf "YouTube") viele grandiose Beispiele faszinierender Klänge aus der Karibik und Indien und liebenswerte Cuts aus Pop und Folk aus den letzten Jahrzehnten. Ihre weltumspannende Karriere ist echt bemerkenswert – kürzlich wunderten sich Gäste aus der Karibik und Fernost darüber, daß ein Foto von Dana Gillespie, die sie aus ihrer Heimat bestens kennen, in unserer Galerie zu finden ist...... Mit Joachim Palden p, Tom Müller ts und Sabine Pyrker dm hat sie ein herrliches Trio zur Seite, das nicht nur verläßlich und grundsolide sondern auch für kreative Überraschungen gut ist. Wer es sich einteilen kann kommt Montag!!

"Swing That Music" - 30 Jahre Jazzland
Ein sehr persönliches JAZZLAND-Lexikon von Axel Melhardt
Mit über 3300 Eintragungen aus der Geschichte des Kellers unter der Ruprechtskirche. Alle Musiker und alle Bands aus Österreich und der internationalen Jazzwelt.
Mit über 500 Photos von Peter Brunner, Gottfried Küsser, Klaus Schulz, Bruno Wegscheider und vielen anderen.
Mit zahlreichen anekdotischen Geschichten über und von Musikern, die diese 30 Jahre sehr wesentlich mitgestaltet haben. Ein vergnügliches Nachschlagewerk und ein Wissen bringendes Vergnügen über den swingenden Jazz in Wien und weitester Umgebung.
Erhältlich im JAZZLAND oder Online-Bestellung (Postversand) auf unserer Homepage.

Di.12.3. bis Sa.16.3.
Nicki Parrott
Nicki Parrott
Es wird die aus edlen Motiven für die Gleichberechtigung der Frau kämpfenden Idealisten ärgern – aber unter den herausragenden Instrumentalisten des Jazz ist das sicherlich schönere Geschlecht nur spärlich vertreten. Das liegt auch an den körperlichen Voraussetzungen, denn jazzen ist verdammt anstrengend – und das Üben auch. So ist es für mich eine besondere Freude mit der gebürtigen Australierin Nicki Parrott eine immens swingende Bassistin vorstellen zu dürfen, die noch dazu grandios singt. Sie studierte bei Ray Brown und John Clayton und wenn man weiß, mit welch illustren Musikern das verstorbene Gitarren-Genie Les Paul seine legendären Montag-Abende in New York bestritt, dann weiß man auch, wie gut die Nicki sein muß, um über ein Jahr an seiner Seite zu brillieren. Auf ihren zahleichen CDs (teilweise im Duo eingespielt) hört man sie mit Ken Peplowski, Allan & Warren Vaché, Rossano Sportiello, Bucky Pizzarelli, John diMartino, Harry Allen und vielen anderen Granden unserer Musik. Wir präsentieren die junge Dame am Di. in einem klassischen Piano-Trio mit Markus Gaudriot & Walther Großrubatscher, am Mi. swingend mit dem Christian Plattner Quartett (C.P. cl & ts, Herbert Swoboda p, Walther Großrubatscher dm), am Do. etwas moderner mit Peter Kölbl (as) – Markus Gaudriot (p) – Wolfgang Kendl (dm), am Fr. dann à la Dixieland mit der Blue Note Six (Gerry Pfister tp, Kurt Lang tb, Siegi Dietrich cl, Jürgen Pingitzer p, Wolfgang Hiebl dm) und zum Abschluß am Sa. im Chicago-Jazz mit der Barrelhouse Jazzband (Franz Luttenberger co & p, Norbert Vas tb, Alfons Würzl cl&ss, Humbert Augustynowicz p und Horst Bichler dm)

Parken beim JAZZLAND - nach wie vor kein Problem. Um nur EUR 4,40 können Sie ihren PKW in der BOE-Garage vor dem 'landl abstellen. Einfahrt ab 18 Uhr. Gutzeitkarten an der Bar.

Mo.18.3.
"Rising Star Serie"
Jacqueline Patricio Band
Was in den frühen Jahrzehnten der Jazzgeschichte eher eine Rarität war, wurde in den 50-ern zu einem eigenen Jazz-Stil: schon Louis Armstrong experimentierte mit Rhythmen aus Süd-Amerika aber erst durch Stan Getz und Antonio Carlos Jobim entstand die eigene Sparte des "Latin-Jazz", der bei uns u.a. durch die grandiose Sängerin Jacqueline Patricio da Luz unterstützt von Thomas Kugi ts, Aaron Wonesch p, Martin Spitzer g, Joschi Schneeberger b und Anton Mühofer dm in besten Händen ist.

Di.19.3.
"Rising Star Serie"
Mike Scharf &
Urban Dreamtime

feat.: Anna Laszlo voc & Herwig Gradischnig ts
Nach einem sehr erfolgreichen Konzert letzten Sommer sind Gitarrist Mike Scharf & Urban Dreamtime wieder bei uns zu hören. Als charmanten Gast haben sie heute die hochtalentierte Sängerin Anna Laszlo eingeladen, die mit renommierten Jazzern wie Wolfgang Muthspiel und Alegre Correa zusammengearbeitet hat. Neben gefühlvollen Balladen, Bossa Novas und Standards wird natürlich auch die eine oder andere Eigenkomposition zu hören sein. Die Basis für den Gast (oder korrekt: "Gästin"???) aus Ungarn und das ts-As Herwig Gradischnig legen Pianistin Julia Siedl, Gina Schwarz b und Christian Ziegelwanger dm. (Text: MS)

Mi.20.3.
Albert Reifert's Birthday Session
Irgendwie ist es bedenklich – jetzt feiern schon Musiker im JAZZLAND ihre "runden Geburtstage", die zur Zeit unseres Eröffnungskonzertes noch nicht einmal ein glücklicher Schimmer im Auge ihrer Frau Mama waren – so zelebriert heute der feine und vielseitige Swing-Pianist Albert Reifert p bei uns mit seinen Trio-Kollegen Wolfgang Wallisch b und Gerfried Krainer dm seinen "Vierziger", zu dem ihm neben Freunden, Verwandten und Fans auch Ursula Slawicek voc, Manfred Holzhacker tp und Andy Mittermayer tb in Form einer Jam Session gratulieren werden, wozu sich das JAZZLAND samt Crew herzlichst anschließt....

Do.21.3.
Hans Salomon Quartet
feat. Betty Semper
Eines der großen Denkmäler des österreichischen Jazz ist zweifellos der Alt- und Tenorsaxophonist Hans Salomon – vor fast 80 Jahren in Wien geboren, begann er nach dem Krieg bei Johannes Fehring, Fatty George, Friedrich Gulda und Vera Auer, um dann beim Newport Festival 58 in der Youth Band einen ersten Karriere-Höhepunkt zu erleben. Für Marianne Mendt komponierte er 1970 die legendäre "Glock'n", die den "Austropop" einläutete. Als Meisterarrangeur arbeitete er für Stan Getz, Art Farmer und Toots Thilemans. Viele sagen, daß die heutige Formation zu seinen allerbesten gehört: Markus Gaudriot p, Karol Hodas b, Wolfgang Kendl dm, Andi Steirer perc und die immense Betty Semper voc.

Fr.22.3.
Burgundy Street Jazzband
Als ich 1957 in die Jazzszene stolperte, da erzählte man mir von einem Posaunisten, der jetzt "nur" mehr Klavier spielt – als ich ihn dann erstmals hörte verstand ich das "nur" nicht ganz, denn Walter Terharen spielte wie von einem "anderen Stern". Später wechselte er wieder in die Frontline, und da konnte ich den Gram der Fans nachfühlen. Jetzt hat er sich wieder an den Bösendorfer begeben, und man glaubt, er hätte ihn nie verlassen. Kurt Peyer tp, Wolfgang Straka tb, Günther Graf cl, Helmut Peyer bjo, Hans Bichler b, Gerd Stächelin dm sind mit mir vom Mann am Klavier begeistert.

Sa.23.3.
Heinz von Hermann
Salsa Picante –
feat. Carole Alston
Wien – Deutschland – Tripolis – Niederlande – Frankreich – Madrid – Italien – München – Berlin – Wien – Klagenfurt: das waren die Haltestellen der wahrhaft bewegten Karriere des Heinz von Hermann sax, der jetzt endlich zwischen Strobl und Juchgasse heimisch und sesshaft geworden ist – oder was er so nennt. Sein neuestes Projekt schnuppert in Richtung "Latin-Jazz", den er mit kräftigen Swing-Zutaten noch zusätzlich würzt. Das geschmackvolle Menu wird von Johannes Herrlich tb, Markus Gaudriot p, Uwe Urbanowski e-b, Walter Grassmann dm und Andi Steirer perc serviert und die prachtvolle Carole Alston rundet mit vokal-bunten Pfefferkörnern die akustische Festmahlzeit ab.

Eddie "Lockjaw" Davis - "Land of dreams"
Eddie Davis ts, Karl Ratzer g, Michael Starch p, Stefan Prokesch b, Viktor Plasil dm
rec. 1982 at Soundborn Studio + 4 Bonustitel live aus dem  JAZZLAND - die letzten veröffentlichten Aufnahmen
Diese kostbare Rarität - das einzige Dokument, auf dem "Lockjaws" Stimme zu hören ist - gibt es an der Kassa oder Online-Bestellung (Postversand) auf unserer Homepage.

Mo.25.3.
Erik Trauner - solo
Erik Trauner
Ob das letzte Wort der obigen Ankündigung stimmt, weiß man erst im letzten Moment. Bei Blues-Musikern, die ja alle dieselbe Sprache sprechen, kann es auch im letzten Moment zu überraschenden Entwicklungen kommen. Aber – ganz egal wie der Abend verlaufen wird – eines ist sicher: wenn der Gitarrist und Sänger, also die "Bluespersönlichkeit" Erik Trauner auf der Bühne sitzt, dann wird es ein hochklassiges Programm mit rund 50% Songs aus eigener Feder und einem Streifzug durch den Country Blues von Robert Johnson bis Lightnin' Hopkins und Tampa Red bis Muddy Waters – mit allen Umwegen.

Di.26.3. / Mi.27.3.
The Music of Wes Montgomery
Christian Havel &
das Robert Schönherr Trio
Manche stilbildende Jazzmusiker sind sehr früh verstorben – z.B. Bix Beiderbecke und Charlie Christian, die nicht einmal 30 Jahre alt wurden. Der Gitarrist Wes Montgomery spielte seine wesentlichen Aufnahmen auch in sehr jungen Jahren ein, ehe er von der Plattenindustrie vereinnahmt wurde – so erscheint es sehr wichtig, seine Ideen und Vorstellungen etwas ausführlicher unter die Lupe zu nehmen, was sein Bewunderer Christian Havel g gemeinsam mit Robert Schönherr p, Joschi Schneeberger b und Mario Gonzi dm in Angriff nimmt. Da könnte eine wunderbare neue Band entstehen......

Do.28.3.
"Rising Star Serie"
Gina Schwarz: "Jazzista"
Gina Schwarz
Mit ihren neuen Kompositionen hat sich Bassistin Gina Schwarz auf eine Reise in ihre musikalische Vergangenheit begeben. Unterschiedlichste Stile beeinflussten sie in ihrer bisherigen künstlerischen Laufbahn, die sich in der Musik von "JAZZISTA" widerspiegeln und vereinen. Klare Melodien und kreative Interaktion werden mit komplexer Rhythmik und Harmonik kombiniert. Innovative Musik, die in der Tradition des Jazz verwurzelt ist – Robert Bachner tb, Jure Pukl ts, Benjamin Schatz p, Heimo Trixner g und Harry Tanschek dm. (Text: GS)

Fr.29.3.
Nutjazz Five
feat.: Herbert Swoboda
Eine Freude war es, diese Band im Jänner an der Arbeit zu sehen – frisch von der (traditionellen) Leber weg, musizierte man fröhlich durch das riesige Repertoire einer klassischen Jazzband, und musikalische Klasse mischte sich harmonisch mit dem notwendigen "Spaß an der Freud". Diesmal ersetzt Herbert Swoboda cl den ausgezeichneten Alwin Miller und bildet mit Walter Kortan tp&voc, Georg Schrattenholzer tb, Thomas Scherrer bjo&g, Andreas Humpel sousa und Andi Winkler dm eine wirklich hörenswerte Traditional Jazzband

Sa.30.3.
Riverside Stompers
Wissen Sie, was eine Flüstertüte (auf Englisch: Mellophone) ist? So eine Kuriosität erlebt man hautnah bei den RIVERSIDE STOMPERS (alias: Flußufer Stampfer). Der Bandleader und Posaunist Wolfgang Straka verzichtet auch bei seinen lyrischen Gesangseinlagen konsequent auf modernen Schnick-Schnack – komplett unverstärkt swingen Dieter Bietak, Kurt Peyer co, Thomas Kukula cl, Roland Roger p, Peter Schwanzer bjo, Martin Stanzl tuba & voc und Franz Kantz dm durch die frühe Jazzgeschichte.

So.31.3. / Mo.1.4.
Österlich geschlossen

Di.2.4.
Oliver Kent Trio
Wer im Jänner das Gastspiel von John Marshall und Grant Stewart versäumt hat, kann sich ärgern – aber die beiden Be-Bopper wollen nur wieder kommen wenn wir sie abermals mit diesem Trio zusammenspannen – kein Wunder, denn so eine fein swingende und gleichzeitig groovig pointierte Rhythmus-Gruppe wie die drei Herren findet man nicht so leicht. Oliver Kent p, Uli Langthaler b und Dusan Novakov dm – heute einmal unverstärkt – aber wahrlich stark genug!!!

Mi.3.4.
Ines Reiger: Vocal Night - 1
Ines Reiger
Ob die Anzahl exzellenter Vokalisten in Rest-Europa ebenso hoch ist, wie bei uns, weiß ich nicht. Für die hohe Klasse lokaler Stimmgrößen ist sicherlich auch Ines Reiger verantwortlich, die ihr immenses Wissen freizügig an den "Nachwuchs" weiter gibt – höchste Zeit wieder einen Abend mit großen Talenten zu genießen: sechs Damen (Nina Reiter, Sara Filipova, Elisa Godino, Lisa Prandstätter, Anna Zourek, Steffi Egger) und zwei Herren (Phillip Schröter, Michael Schwarzböck) können sich auf die perfekte Begleitung durch Stephan Plecher p, Christopher Pawluk g, Karol Hodas b und Peter Primus Frosch dm blind verlassen.

Do.4.4.
"30 Jahre"
Christian Plattner Quartet
Christian Plattner
Vor fast genau 30 Jahren trat Christian Plattner cl & ts zum ersten Male im JAZZLAND unter eigenem Namen auf – von seinem höchst musikalischen Vater Helmut von kleinauf mit dem Jazz-Bazillus konfrontiert, formierte er eine erste eigene Band mit Franz Luttenberger p, Peter Bauer b und Peter Grüneis dm. Dann folgte ein atemberaubender Höhenflug, der ihn zur "World Greatest Jazzband" führte, aber die Brutalität des Jazz-Business brachte ihn nach Wien zurück, wo er nun seit vielen Jahren mit Herbert Swoboda p, Martin Treml b und Walther Großrubatscher dm über ein großartiges Quartett, das seit Jahren zu den begehrtesten Begleitcombos für unzählige Weltstars im 'landl geworden ist. Sehr reizvoll wird es sein, heute die Unterschiede der beiden Bands zu genießen...

Fr.5.4.
"35 Jahre im Jazzland"
Together
feat.: Gerd Bienert & Tom Henkes
Walter Strohmaier
Zum absoluten Ur-Gestein der österreichischen Jazzszene gehört sicherlich der Bassist Walter Strohmaier, der schon in den 60-er Jahren serienweise die Solistenpreise bei den Jazz-Festivals im Konzerthaus einheimste und seit den ersten JAZZLAND-Tagen zur kleinen aber feinen Gruppe der Stamm-Musiker gehört hat. Unzählig die US-Stars, die er glänzen ließ und unzählig die unvergesslichen Konzerte mit seiner Band Together, die seit 35 Jahren zu den Top-Formationen am heimischen Jazz-Himmel zählt. Zum ersten von zwei (No.2 im Mai) Jubiläums-Konzerten kommen zur aktuellen Besetzung – Bastian Stein tp, Peter Kölbl as, Heribert Kohlich p und Andi Weiss dm – zwei verdienten Veteranen dazu: Gerd "Woody" Bienert g und Tom Henkes vib.

Sa.6.4.
Project Two
feat. Susan Rigvava-Dumas

Heinz Czadek, Susan Rigvava-Dumas
Art Farmer war einerseits ein guter und hilfsbereiter Freund, allerdings war er aber auch sehr wählerisch, was seinen musikalischen "Umgang" betraf. Als Bandleader & Arrangeur Heinz Czadek vor vielen Jahren verzweifelt und vergebens unter den allseits verhinderten Wiener Trompetern eine erste Stimme für sein Project Two suchte, meinte er: "Ich ruf einfach den Art an", was ich für vollkommen hoffnungslos hielt. Doch der sagte zu und meinte: "für Heinz tu ich alles!" Die heutige Band – Walter Fend, Dominik Fuss tp, Bobby Dodge b-tb, Niko Afentulidis, Martin Fuss sax, Erwin Schmidt p, Christoph Petschina b, Fritz Ozmec dm – hätte ihn begeistert – ganz besonders Susan Rigvava-Dumas voc.

Das Programm der Wiener Jazzclubs im Internet: http://ig-jazz.at

Mo.8.4.
Doug Johnson Trio
Doug Johnson
Mit der neuen CD "The March Of Time" ist Doug Johnson in Europa unterwegs. Er leitet am berühmten Berklee College die "Oddmeter Masterclass" – Der Pianist, der bei George Russell und Dave Holland studiert hat, ist also ein Weltmeister für vertrackte Rhythmen, krumme Takt- und verzwickte Zählarten. Seine beiden langjährigen Partner Ed Perez b und Harry Tanschek dm bringen neben viel musikalischem Können vor allem Experimentierfreude mit, die für die harmonischen Neu-Definitionen von Jazz-Standards Grundvoraussetzung ist. Die grandiose Technik und der enorme Spielwitz des Trios lassen komplexe Rhythmen leicht und mühelos aussehen – ein außergewöhnlicher Hörgenuss!

Di.9.4. / Mi.10.4.
Mojo Blues Band
Details bitte am Di.5.3. nachlesen!

Do.11.4.
Gumbo Food
Man nehme einen swingend-singenden New-Orleans-Drummer (Gerd Stächelin) als Basis, stelle ihm einen perfekten Allzweck-Bassisten zur Verfügung (Peter Strutzenberger) und lasse einen exzellenten Posaunisten – vornehmlich Banjo spielend – mitwirken (Gereon Wolter). Als Frontmann engagieren wir den weltweit einzig bekannten Kla-Artisten: Herbert Swoboda an -vier und -rinette..... Das Repertoire stammt aus vielen stilistischen Schubladen – aber nur diejenigen Songs, die drinnen ganz oben liegen........

Fr.12.4.
Leo Wright Memorial Band
Manche prominente Jazzer sind in Europa bekannter als in ihrer Heimat – Sidney Bechet etwa übersiedelte in den frühen 50-ern in die Alte Welt und Leo Wright ist bei den jungen Saxisten der USA eine verschollene Legende. Der Mann, der Charlie Parker nachfolgte, zigeunerte in der Alten Welt von Kopenhagen nach Berlin und Zürich nach Wien, wo er eine ganze Generation von Spitzenjazzern zutiefst beeinflußte. Wie es nun schon Tradition geworden ist, bedanken sich seine Witwe Elly Wright voc gemeinsam mit Heinz Czadek tb, Heinz von Hermann sax, Erwin Schmidt p, Johannes Strasser b und Andi Weiss dm beim Ehemann, dem guten Freund und dem unvergessenen Altsaxophonisten aus Texas.

Sa.13.4.
Andi Weiss Quintett
In der wichtigsten Hard-Bop Band der Jazzgeschichte saßen ursprünglich mit Pianist Horace Silver und Drummer-Legende Art Blakey zwei "natürliche" Bandleader – Art war der noch bessere Talente-Scout: von Clifford Brown, Lou Donaldson, Bobby Timmons, Curtis Fuller und Benny Golson bis Wayne Shorter, Kenny Dorham, Johnny Griffin, Lee Morgan und Wynton Marsalis. Im Geiste dieser herrlichen Organisation hören wir: Horst Michael Schaffer tp, Martin Fuss ts, Robert Schönherr p, Karl Sayer b und Bandleader Andi Weiss dm.

Die Programmübersicht für unterwegs am Handy: www.jazzland.at/mobil

Mo.15.4.
bis
Sa.20.4.

Jim Galloway
Jim Galloway
Der canadisch-schottische Sopransaxophonist Jim Galloway ist ein besonderes Kapitel der JAZZLAND-Geschichte: keiner kommt so lange (seit 1977) und so oft (fast jährlich – also rund 35 oder 36 Wochengastspiele). Er ist einer der wenigen Europäer, die in Jazz-Amerika uneingeschränkt Anerkennung von Kritikern und Kollegen gefunden hat und er war über Jahrzehnte hinweg die zentrale Figur des klassischen Jazz in Toronto und Umgebung. Jim gehört zu den wenigen Musikern, die man auf den ersten Ton erkennt, und ich kenne absolut niemanden, der schlecht über ihn spricht – inklusive seiner so liebenswerten Ann, die er dieser Tage in Wien endlich zu einem "anständigen" Mädchen machen wird. Wir hören ihn diesmal am Mo. mit Verbeugungen an Django & Stephane mit dem Paul Fields Trio (P.F. geige, Martin Spitzer g, Harry Putz b), am Di. goodmanesk swingend mit dem Herbert Swoboda Quintett (H.S.cl, Heribert Kohlich p, Martin Spitzer g, Martin Treml b und Wolfgang Kendl dm), am Mi. kammermusikalisch mit dem Markus Gaudriot Trio (M.G. p, Karol Hodas b, Walther Großrubatscher dm), am Do. mit vollem Sound mit der Stanton Big Band (Jerry Pfister, Heinz Altwirth, Franz Binder, Jazzy Grussmann tp; Gereon Wolter, Ursula Niederbrucker, Peter Jakelj tb; Gerhard Wessely, Hartwig Eitler, Günter Bruckner, David Mayrl, Helmut Schiener sax; Albert Reifert p, Martin Bayer g, Peter Bauer b, Harald Hering dm), am Fr. im klassischen New-Orleans-Jazz mit der Original Storyville Jazzband (Franz Luttenberger co, Heinz Czadek tb, Alfons Würzl cl&ss, Andreas Sobczyk p, Udo Ehmsen bjo, Hans Bichler b und Gerd Stächelin dm) und am Sa. traditionell mit den Red Hot Pods (Dieter Bietak co, Harry Jirsa tb, Claus Nemeth cl, Peter Hofmann p, Peter Rath b, Horst Bichler dm)

Seit vielen Jahrzehnten ist das JAZZ-PODIUM "das" Jazz-Magazin im deutschsprachigen Raum. Aktuelle Berichte aus der Szene, ein umfangreicher Service-Bereich mit Konzerten, Festivals, Tourneen und einem ausführlichen Jazz-Radio-Programm (mit minimaler ORF-Beteiligung) und sehr informative CD- und andere Kritiken. (D-70197 Stuttgart, Vogelsangstraße 32)

Mo.22.4.
Ausnahmsweise geschlossen

Di.23.4.
"The Music of
C.Terry & B.Brookmeyer"
Geiselhart-Plötzeneder Quintet
Manchmal kann man auch in einem alten Jazzclub Überraschungen erleben – der Bigband Leader & Posaunist Markus Geiselhart schlug mir einen Abend mit der Musik der beiden ganz Obgenannten vor: "Das paßt gut", meinte ich, "denn beide haben bei uns gespielt!!" Da fiel es ihm noch leichter, mich zu einem Abend mit Simon Plötzeneder tp & fh, Markus Gaudriot p, Karol Hodas b und Joris Dudli dm zu überreden, was ihm sekundenbruchteilschnell gelang...... Be-Bop and Beyond....

Mi.24.4.
"Rising Star Serie"
Stefan Wagner Group
Was der Bandleader und Gitarrist Stefan Wagner bei seinen Konzerten genau vorhat, ist meist ein gut gehütetes Geheimnis. Manchmal präsentiert er Standards aus dem "American Songbook", manchmal arrangiert er selten gespielte Hörereignisse neu ein und das nächste Mal stellt er frisch komponiertes Eigenes vor – für eines ist aber der jazzbekannte ORF-Mann immer gut: für die hohe Qualität seiner Band, in der mit Edith Lettner & Karl Takats sax, Stephan Brodsky marimba, Erich Muck b, Hans Nemetz dm und Sascha Strohmaier perc erstklassige Musiker präsent sind.

Do.25.4.
Al Cook Trio
Wenn es heute in Österreich eine blühende Blues-Szene gibt, dann ist er sicherlich ein Haupt- oder sogar der Allein-Verantwortliche: Alois Koch, den man seit den 60-er Jahren als Al Cook kennt und der jahrelang einsam den Blues in unseren Breiten predigte. Erst in den 70-ern kamen zögerlich seine ersten Nachfolger zu Prominenz, aber auch noch heute ist er als "primus inter pares" das höchst aktive Denkmal der Szene. Mit Charlie Hloch p&voc und Harry Hautzenberger dm hat er zwei kongeniale Mitstreiter gefunden, und wie ich den Cooksie kenne wird er mit ihnen seinen – und unseren – Blues am Leben erhalten.

Fr.26.4.
Sa.27.4.

Klaus Dickbauer
mit seinem Trio "Triple Ay"
Wann Saxophonist Klaus Dickbauer das erste Mal im 'landl gespielt hat, läßt sich nicht eindeutig feststellen – entweder in der Band von Teddy Ehrenreich, in der Bigband von Hans Salomon oder mit Karl Ratzer's Horn Specials irgendwann in den 80-er Jahren. Mit einem lachenden und einem weinenden Auge verfolgte ich seine großartige Karriere – freudig, weil ein netter und höchst talentierter Jazzer Erfolg hatte (was leider nicht immer der Fall ist), und ein bißchen greinend, weil er seine Erfolge in ganz Europa feierte – aber nicht bei uns am Franz-Josefs-Kai. Wahrscheinlich ist es Thomas Gansch zu verdanken, daß Klaus jetzt wieder bei uns zu hören ist – und natürlich wird sein Auftritt wie alles, was dieser echt außergewöhnliche Musiker macht, sehr persönlich sein: mit Martin Gasselsberger key und Herbert Pirker dm hat sich Klaus zwei seiner Lieblingsmusiker eingeladen, die mit ihrer Persönlichkeit und Energie ganz gewiss eine erfrischende Brise in der improvisierten Musik unseres Landes aufkommen lassen werden. Sicher werden wir Ausschnitte aus "These Crazy Lovesongs" zu hören bekommen, und Klaus meinte als Resümee: "Musik kann man nicht voraussagen, ich nehme aber sehr stark an, daß es sicher eine groovige, eher erdige Sache werden wird." Wir freuen uns jedenfalls riesig!!!

Wenn Ihr im JAZZLAND einen tollen Drummer hört, dann liegt sein immenses Swingen nicht nur an seinem Können sondern auch am Sonor-Set der Firma DRUMHOUSE - schaut auf www.drumhouse.at - eine interessante Page.

Mo.29.4.
Ausnahmsweise geschlossen

Di.30.4. / Mi.1.5.
Achtung! Programmänderung!
Herb Geller
Dusko Goykovich
& Oliver Kent Trio
Dusko Goykovich
Es ist schon bemerkenswert – ein Weltstar muß absagen (Herb Geller ist schwer erkrankt – baldige Besserung aus Wien!!!) und ein ebensolcher springt spontan ein: Dusko Goykovich tp ist seit einem halben Jahrhundert einer der Top-Stars des europäischen Jazz und daß er in den USA nicht wirklich Wurzeln geschlagen hat, liegt sicher auch daran, daß das Heimweh in wieder nach Europa holte, obwohl er in absoluten Weltklassebands (Maynard Ferguson und Woody Herman) solierte. In der Alten Welt spielte er mit allen Großen und ist heute unbestritten der "Grandseigneur" der Szene. Er sieht aus wie schwache 50, hat das Temperament eines 30-ers und ist so alt wie beide Herren – es frißt einen der Neid. Für die beiden Tage wünschte er sich Oliver Kent p, Johannes Strasser b und Mario Gonzi dm, die ich bereits engagiert hatte.....

COMPUTER-SCHULUNGEN UND MEHR
Als langjähriges Mitglied der JAZZLAND-Crew biete ich Ihnen an:
  • Schnelle und kompetente Hilfe bei Computerproblemen
  • Private Schulungen bei IHNEN und auf IHREM Computer
  • Persönlich, geduldig und genau auf IHRE Bedürfnisse und IHR Tempo zugeschnitten
THOMAS WACKERLE, erreichbar unter: 0650 / 650 48 14 oder per
E-Mail: tome-com@chello.at

Wer als Empfänger der e-JLP die gedruckte Ausgabe vermißt:
im 'landl gibt es immer ausreichend gedruckte Exemplare!!

Die erste JAZZLAND-Ansichtskarte ist zum Preis von EUR 0,50 an der Kassa erhältlich.

"A note is a note -
in any language!"
(Louis Armstrong)